Asus DirectCU II Low Fps

InsaneX3

Cadet 4th Year
Habe gestern meine neue GPU und SSD bekommen, nach dem einbauen habe ich natürlich meine HDD formatiert und Win7 auf die SSD installiert. Heute wollte ich mal anfangen paar Games zu testen um zu sehen wie sich die 7970 so macht. Leider musste ich feststellen das CoD Black Ops 2 auf Max. Settings/Vsync an unmöglich fürs spielen war. Ich habe glaube ich den neusten Treiber drauf, bin auf der AMD Seite gegangen und habe "Auto detect driver" benutzt, musste eine exe downloaden mit der ich dann einen Treiber installiert habe. Die CD die ei der 7970 dabei war habe ich auch installiert. Habe mir noch so ein extra Programm namens RadeonPro gedownloaded da ich hörte dass es gut sei.

Mein System:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: ASUS DirectCU II HD 7970
Case: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
SSD: Samsung 830 Series
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Laufwerk: PLEXTOR PX-L890SA
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular
Monitor: Samsung SyncMaster 2343nw 2048x1152

Konnte noch nicht gucken wieviel Auslastung die Gpu bekommt weil ich gerade 94 Win7 Updates installieren muss :P

Muss ich vllt. einige sachen einstellen an der Gpu ? Vllt. im Catalyst Control Center ? Achja, Fps lagen so im 30-40er bereich beim "laufen", wenn ich stehen geblieben bin hatte ich 50-60 fps.

Sollte ich vllt. auch meine CPU auf 4,5ghz oder so OC'en ?

Edit: CoD Bo2 habe ich auf der SSD installiert.

Zuletzt bearbeitet:
InsaneX3 schrieb:
Konnte noch nicht gucken wieviel Auslastung die Gpu bekommt weil ich gerade 94 Win7 Updates installieren muss :P

Das allein kann schon der Grund sein. Die Windows Updates erhalten oft beim Laden/Installieren eine hohe Priorität und werden für die Installation vorbereitet.
Die CPU-Last beim Entpacken der Updates ist entsprechend hoch.

Mein Rat: Windows erst auf den aktuellsten Stand bringen, dann nochmal das Spiel ausprobieren.

mitch-dk schrieb:

Muss man, wenn man neue Treiber installiert, den alten erst durch irgendein Programm richtig deinstallieren?

anra8000 schrieb:
Das allein kann schon der Grund sein. Die Windows Updates erhalten oft beim Laden/Installieren eine hohe Priorität und werden für die Installation vorbereitet.
Die CPU-Last beim Entpacken der Updates ist entsprechend hoch.

Mein Rat: Windows erst auf den aktuellsten Stand bringen, dann nochmal das Spiel ausprobieren.

Also, ich habe die Win7 Updates nicht während des spielens installiert. Ich habe den Pc heruntergefahren und dann erst wurden die Updates installiert! Werde natürlich gleich nochmal Bericht erstatten wenn ich alle Updates installiert habe.
Ergänzung ()

Ok habs getestet und muss sagen es läuft definitiv besser aber immernoch nicht so wie ich es mag...Fps ist von 30-40 auf 40-50 gestiegen, auslastung bei 99% und temp 39-50° aber man kann es trotzdem spüren dass da irgendwas nicht richtig läuft.
Ergänzung ()

Habe gerade bemerkt, dass sogar Firefox rumspinnt und nicht flüssig läuft...woran liegt das ? x.x

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Pro kann man nehmen wenn man auf wirklich alles zugriff haben will in sachen treibereinstellungen, für Ottonormalverbraucher reicht das Catalyst und deren Profilmanagment... wenn sogar Firefox laggt würd ich erstmal flash neu installieren villt bring das was..

Die Cpu langweilt sich auch so schon da brauchst nichts Ocen... eventuell mal Catalyst auf Standard zurücksetzen.. und gucken ob 8x MSAA aktiviert ist falls ja würde das erklären warum die Fps so grottig sind, hab das auch schon bemerkt, ansonsten auf neuen Treiber warten und/oder mal andere Spiele ausprobieren.. wenn diese wie butter läuft weist woran es liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal solltest du den standard Bench laufen lassen, nix dran rumstellen sonst kann man ja auch nix vergleichen..Probier mal den aktuellen WHQL Treiber nicht den Betatreiber..

Habe das gleiche System auch nen 2500k und ne 7970Ghz ich schreib nachhe rnochmal was bei bei mir rumkommt..

http://www.3dmark.com/3dm11/5000029---> P Settings...

Deine "normale" 7970müsste etwa ~8000k Punkte im Graphic Score haben..villeicht hat ja noch wer andere ne Idee, ich würde sagen es liegt am Treiber.. Dfekt würde sich wohl anders Bemerkbar machen..

Ich sehe grade deine CPU hat sich nur auf 1500 Mhz getaktet während des Benchmarks.. alle Intel MB Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Po$e!doN schrieb:
Erstmal solltest du den standard Bench laufen lassen, nix dran rumstellen sonst kann man ja auch nix vergleichen..Probier mal den aktuellen WHQL Treiber nicht den Betatreiber..

Habe das gleiche System auch nen 2500k und ne 7970Ghz ich schreib nachhe rnochmal was bei bei mir rumkommt..

http://www.3dmark.com/3dm11/5000029---> P Settings...

Deine "normale" 7970müsste etwa ~8000k Punkte im Graphic Score haben..villeicht hat ja noch wer andere ne Idee, ich würde sagen es liegt am Treiber.. Dfekt würde sich wohl anders Bemerkbar machen..

Ich sehe grade deine CPU hat sich nur auf 1500 Mhz getaktet während des Benchmarks.. alle Intel MB Treiber installiert?

Eig. ja, ich habe die CD die bei dem P8P67 mobo dabei war benutzt. Sind die vllt. outdated?

Edit: Hier mal 2 GPU-Z Screens:

http://gpuz.techpowerup.com/12/11/21/q4.png
http://gpuz.techpowerup.com/12/11/21/9cb.png

Zuletzt bearbeitet:
Jop sind sie, lade dir mal den aktuellen WHQL 12.10...
Guck auch mal ob dein CPU richtig hochtaktet.. Nimm dir Prime95 und denn guck mit CPU-Z ob hochtaktet auf 3,3 Ghz..

Dazu noch unter Energieoptionen den Leistungsmodus aktivieren..

Zuletzt bearbeitet:
Po$e!doN schrieb:
Jop sind sie, lade dir mal den aktuellen WHQL 12.10...

Ich meinte mit
InsaneX3 schrieb:
Eig. ja, ich habe die CD die bei dem P8P67 mobo dabei war benutzt. Sind die vllt. outdated?
das ich die Intel MB Treiber alle per CD die beim P8P67 dabei waren installiert.

Habe jetzt mal den 12.10 treiber installiert und mache nochmal einen Perfomance test.

Edit: Hier ist er : http://www.3dmark.com/3dm11/5000251

Edit2: Speicher 8192 MB
Modul 1
4096 MB Corsair 9 @ 533 MHz
Modul 2
4096 MB Corsair 9 @ 533 MHz

Ist das so normal?? Ich glaube nicht :S

Zuletzt bearbeitet:
Achso jo das ist dann ehr zu vernachlässigen.. dein Ram hat Defenitiv die falschen Settings, da muss 667 mhz stehen bei 1333 DDR3.. macht aber jetzt kein großen unterschied auf die Performance im 3DMark..

Im zweiten Test taktet dein CPU aber auch richtig hoch, also kann man davon ausgehen das es passt..

Zuletzt bearbeitet:
Po$e!doN schrieb:
Achso jo das ist dann ehr zu vernachlässigen.. dein Ram hat Defenitiv die falschen Settings, da muss 667 mhz stehen bei 1333 DDR3.. macht aber jetzt kein großen unterschied auf die Performance im 3DMark..

Im zweiten Test taktet dein CPU aber auch richtig hoch, also kann man davon ausgehen das es passt..

Mir ist es aber auch ein Rätsel warum deine 7970 über 3000 mehr pkt hat als meine...

Villeicht weil sie auf 1100 mhz übertaktet ist? dazu kommt noch der Speicher der mit 1500 Mhz (org.1300) ein ganzes stück Übertaktet ist, Serie..

laut Tomshare müsste eine 7970 ~ Graphics Score von 7500 haben +- .. denn kommts doch in etwa hin..

Trotzdem musst du noch ins Bios den Ram einstellen und wenn schonmal da bist auch AHCI aktivieren, falls nicht schon geschehen..

Zuletzt bearbeitet:
Po$e!doN schrieb:
Villeicht weil sie auf 1100 mhz übertaktet ist? dazu kommt noch der Speicher der mit 1500 Mhz (org.1300) ein ganzes stück Übertaktet ist, Serie..

laut Tomshare müsste eine 7970 ~ Graphics Score von 7500 haben +- .. denn kommts doch in etwa hin..

Trotzdem musst du noch ins Bios den Ram einstellen und wenn schonmal da bist auch AHCI aktivieren, falls nicht schon geschehen..

Naja, mir sind die Scores wumpe solange ich gescheit spielen kann. Eig. sollte ich ja CoD Bo2 flüssig auf max. settings spielen können, bei Hitman: Absolution weiß ich es nicht.

Werde den RAM mal einstellen.

Der Score sollte ja auch nur als anhaltspunkt dienen, die probleme bei CoD:BO2habe ich aber auch gehabt, ich würde auf die neuen Treiber warten damit sollte die Performance wieder stimmen..

Po$e!doN schrieb:
Der Score sollte ja auch nur als anhaltspunkt dienen, die probleme bei CoD:BO2habe ich aber auch gehabt, ich würde auf die neuen Treiber warten damit sollte die Performance wieder stimmen..

Hitman: Absolution läuft ja auch nicht grad geschmeidig :P Und wie es bei anderen Spielen ist weiß ich noch nicht. Werde später mal AC3 testen.

Kann ich bestätigen, AC3 läuft smooth bei maxsettings

Dieser Typ hier spielt auf 5072x1050 mit Max. settings und noch Fraps an auf 60fps!!!! Ich schaffe nicht mal mit 2048x1152 Max. Settings OHNE Fraps 45-50 fps. Wenn das kein defekt ist, was dann ?

http://www.youtube.com/watch?v=XoSt41I0Bow

Der hat zwar seine GPU und CPU OC'ed aber das dürfte doch nicht so ein großen fps schub geben ?!
Ergänzung ()

Habe gelesen dass die 7970 bei volle auslastung an die 300W kommt, stimmt das ? Wenn ja, kann es sein dass es an mein 550W Netzteil liegt dass ich so schlechte fps habe ?

Zuletzt bearbeitet:
2500K ~4,7 Ghz und die 7970 ~ 1220/1700 und jetzt stell mal deine Settings dazu
~3,6 GHz und 935/1300, dazu kommt noch das er eine andere Treiberversion benutzt (12.8) schonmal ausprobiert ? villeicht läuft der ja besser als der Betatreiber... und nein liegst nicht, wenn nicht genug leistung vorhanden ist vom NT geht der Rechner einfach aus mehr nicht...

Die Leistung kommt schon hin wie oben schon erwähnt...
Davon ab kannst du den MP nicht mit dem SP vergleichen.. der CPU part ist meist um einiges CPU lastiger.. ausserdem hat er bestimmt kein MSAA an bei der Auflösung und 60FPS konstant.. no way..

Zuletzt bearbeitet:
Po$e!doN schrieb:
2500K ~4,7 Ghz und die 7970 ~ 1220/1700 und jetzt stell mal deine Settings dazu
~3,6 GHz und 935/1300, dazu kommt noch das er eine andere Treiberversion benutzt (12.8) schonmal ausprobiert ? villeicht läuft der ja besser als der Betatreiber... und nein liegst nicht, wenn nicht genug leistung vorhanden ist vom NT geht der Rechner einfach aus mehr nicht...

Die Leistung kommt schon hin wie oben schon erwähnt...
Davon ab kannst du den MP nicht mit dem SP vergleichen.. der CPU part ist meist um einiges CPU lastiger.. ausserdem hat er bestimmt kein MSAA an bei der Auflösung und 60FPS konstant.. no way..

Nein, ich habe die 12.8 noch nicht getestet aber werde es besser mal testen. Meine CPU tut sich ja recht gut z.Z, die steigt nie über 40% auslastung.

Leider kann ich heute nicht mehr AC3 austesten, werde es morgen nachmittag mal machen.

Also bekommt man wirklich keine Fps drops wenn das System mehr Watt braucht als man hat ? Gut zu wissen...

Was ich mich auch frage ist, liegt es nicht vllt. auch an meinen Monitor ? Weil der hat ja schließlich 2048x1152 und verlangt ja dadurch mehr leistung als bei 1920x1080 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben