News Asus drosselt Mainboard-Produktion

wollenwa wetten das hier auch die preise anziehen werden und andere hersteller es gleich machen.
so etwas nennt man "künstliche knappheit" erzeugen. die festplattenhersteller habens vorgemacht und alle anderen ziehen nach.

Ich finde die Zahlen auch nicht wirklich niedrig.

Wenn man bedenkt, dass wir gerade erst den Geburtstag des am häufigsten produzierten Computers überhaupt gefeiert haben, der innerhalb von 11 Jahren 13-30 Millionen mal gebaut wurde...

Das bedeutet, allein Asus produziert selbst im gedrosselten Zustand im Jahr mehr als 12 mal so viele Mainboards, wie Commodore seinerzeit C64. :rolleyes:

HDDs sind derzeit sehr teuer, SSDs haben Ausfälle, AMD bringt neue Grafikkarten und Intel in wenigen Monaten neue CPUs. Ein guter Zeitpunkt, mal nicht zu kaufen und abzuwarten. Klar, man kann man immer warten da ständig neue Hardware angekündigt wird, aber ich behaupte der Zeitpunkt jetzt ist hervorragend.

user3466778 schrieb:
Stichworte sind Devisenmärkte und Dollarkurs

Kompletter Schmarrn, der Euro ist stabil, aber Weihnachten wär ein Grund.

Dr4ven schrieb:
Kompletter Schmarrn, der Euro ist stabil, aber Weihnachten wär ein Grund.

Der Euro hat gegenüber dem US Dollar in den letzten 6 Monaten etwa 11 Prozent verloren. Dies wirkt sich auch auf die Hardwarepreise in Euro aus.

ich brauche noch ungefähr 8x2 tb Festplatten meine 3 sind schon voll seit 4 Monaten und da muss noch vieles nachgeholt werden, aber sicher nicht für 115euro für 2b caviar green die noch vor 6 Monaten nur 65 gekostet haben, das System ist neu und hält sicher viele viele Jahre. und hätte ich nciht schon diese 3 fest platten hätte ich mir sicher kein neues System zugelegt. daher verstehe ich es wen der Umsatz zurück geht.

habe aber immer noch das Gefühl das es schon lange wieder niedrige preise geben könnte da alles wieder aufgebaut wurde aber die Hersteller es extra hoch halten weil sie ja verdienen. bzw die kosten für die verlorenen Monate die sie keinen fest platten verkaufen konnten + die zerstörten Materialien + die Anschaffung neuer Fabriken an uns Kunden weiter geben (was ja auch klar sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:
@Dr4ven:

Ich geh stark davon aus die geldgeilen Händler nach dem erscheinen des Faildozers die Preise langsam erhöhen. Offizielle wurde nie was von Intel erhöht.

Na da wartet man noch eine lange zeit :) man ist ja nicht gezwungen zum Kauf.

Gefallen an neue Ausstattung/Technik/ERGO bei CPU/MoBo/Graka/SSD Power, würde den Kauf noch mehr Intressanter machen.

Ich geh stark davon aus die geldgeilen Händler nach dem erscheinen des Faildozers die Preise langsam erhöhen. Offizielle wurde nie was von Intel erhöht.
Das machen die so oder so über all, egal wie groß der Händler/Markt ist, teil weise bis 40% erhöhungen.

Darum soll man auch nur für jetzt Kaufen, erst wenn es Stockt erneuern.

Bin jetzt schon 2 oder 3? Generationen dahinter mit dem S775 ;), Rennt wie sau noch für den Bedarf.

Die sind viel zu schnell in der Erfindung/Produktion.

Aber Top zu damals dem C64 :))

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal Produktionskosten senken, indem man die Bandbreite ein wenig einschränkt. Allein 59 (!) Boards für So. 1155 laut Preisvergleich sind dann vielleicht doch etwas zu viel ;)

alffrommars schrieb:
nur mal so ein wunschzettel von jemanden der ein system zusammengebaut haben wollte.
da ist im übrigen keine hdd bei :D

Sharkoon Tarea Midi Tower ohne Netzteil schwarz (alter Preis: € 32,77* | neuer Preis: € 41,96*)
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (alter Preis: € 32,30* | neuer Preis: € 34,35*)
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) (alter Preis: € 114,80* | neuer Preis: € 118,90*)
AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz So.AM3 BOX (alter Preis: € 97,61* | neuer Preis: € 100,64*)
Asus M4A88T-M AMD 880G So.AM3 Dual Channel DDR3 mATX Retail (alter Preis: € 68,94* | neuer Preis: € 71,23*)
530W be quiet! Pure Power L7 80+ (alter Preis: € 52,55* | neuer Preis: € 53,88*)
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk (alter Preis: € 17,14* | neuer Preis: € 20,22*)

preis geht ja nur nach oben! beim midnightshopping wird das ganze noch teuer! wer soll denn da kaufen?

Tipp:
300-400W reichen Dicke!

Schon übel wie durch eine Steigerung der HDD Preise kompletter PC Markt leidet. Auf mich wirkt es teilweise, als ob die HDD Hersteller alles extra etwas verknappt haben um höhere Preise zu erreichen, immerhin ist jetzt auch weniger Druck auf dem Markt und mich würde es sogar nicht wundern, wenn die Preisabsprachen führen.

Asus drosselt Mainboard-Produktion das ist absolut der richtige weg.
Weniger und gleiche besseres auf dem Markt bringen.
1Mainboard model pro jahr das wäre das absolute beste man braucht nicht 5 oder 10 modele pro jahr, das gleiche gilt bei allen technischen produnkten geräte.

1Model zu allem das wäre das beste.

klasse prinzip, theoretisch.
weniger Herstellen, weniger Personal, weniger Kosten, höherer Preis höherer Gewinn :D
Aber so wirds wohl nicht wirklich laufen.

Aber ich will auch nicht das irgendwo ein Kind arbeitslos wird, das kann ich nicht verantworten.

Tja andere Konzepte müssen her; um weniger mit den Rohstoffen verschwänderisch um zu gehen.

Viel ändern wird schwierig, solange der Konsum bestand ist im Leben und unsummen Geld gemacht wird,
für den Lebens erhalt . Wenn man das so sagen kann ...

Zurück
Oben