ASUS DSL-AX82U Modem-Router: Bridge mode/Modem only wie?

Tech-Dino

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
422
Hallo,
primär möchte ich nur die Modemfunktion nutzen vor einer Fritz!Box.

Hintergrund:
Das Modem ist mit einem 20 Meter LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbunden
welche zentral in der Wohnung platziert ist.

Randnotiz:
Generell läuft der Telekom MagentaZuhause XL Internet-Zugang (VDSL 250)
nicht ganz problemfrei. Vereinzelt gibt es unkorrigierbare Fehler oder Verbindungsabbrüche.
Daher aktuell auch die Drosselung des Anschlusses.

(Das soll bitte nicht das Thema hier werden, nur wie ich den ASUS als reines Modem verwenden kann).


Back to Topic:
Jedenfalls habe ich im Asus Router diverse Einstellungen vorgenommen und das Internet läuft aktuell
mit den Zugangsdaten aus der Fritz!Box.

Den alten Eintrag mit den Zugangsdaten der Telekom im Asus Router habe ich gelöscht.

Schaltet der Router im Bridge-Mode nicht WLAN usw. von sich aus ab?
Mir bleibt nur der manuelle Weg über den Taster am Gerät...
Finde aber auch keinen Eintrag in der Benutzeroberfläche :confused_alt:

Die große Frage ist jetzt:

Ist das so halbwegs richtig? Oder kann man etwas Besseres einstellen?
Die Anleitung dahingehend recht nutzlos.

192.168.1.2 Fritz!Box
192.168.1.1 ASUS DSL-AX82U

000.jpg
000a.jpg
000b.jpg
001.jpg
002.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg

Orientiert habe ich mich an diesem Video:

Vielleicht kennt sich ja einer von Euch besser mit der Thematik aus? :)
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Zweck verfolgst du oder anders gefragt was erhoffst du dir? Annex b… hast du noch ein Splitter?
 
Ist nicht Annex j die Regel?
 
Siehe oben. Soweit ich weiß, ist Annex J nur ADSL2+ und sonst nix. Dass meist ADSL2+ vorhanden war, bevor auf VDSL umgestellt wurde, war natürlich gut, da der Splitter somit schon weg gewesen sein müsste und unnötige Dämpfung vermieden werden konnte.

Anders ausgedrückt: Bei VDSL hast du gegenüber ADSL so viel Bandbreite, dass du auf den erweiterten Frequenzbereich anstelle von ISDN plötzlich wieder nicht angewiesen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich habe ein ganz normales „TAE-F Stecker auf RJ11 Kabel“ angeschlossen.
https://www.amazon.de/dp/B071Y9WZQH

Am Ende wird aber ein extra kurzes Kabel mit 25 - 50 cm eingesetzt,
um Störeinflüsse zu minimieren.

Die Fritz!Box ist mit einem 20 Meter LAN-Kabel verbunden.
Und somit mittig in der Wohnung platziert.

BTW: die Specs des eingebauten Modems des ASUS DSL-AX82U (BCM 63178)

G.994 Handshake
G.992.1 (G.dmt) Annex A
G.992.2 (G.lite) Annex A
ANSI T1.413
G.992.3 (ADSL2), Annexes A, L, and M
G.992.5 (ADSL2+), Annexes A and M
G.993.2 (VDSL2), Annex A, B, supporting up to 35b [350Mbps/65Mbps]
G.993.2 Amd 7
G.993.5 (G.vector)
G.998.4 (G.INP)


Edit:

Ist der DMZ Eintrag denn so korrekt?

DMZ aktivieren "JA"
IP-Adresse der exponierten Station: 192.168.1.2 (IP der Fritz!Box)


Damit soll das doppelte NAT verhindert werden – korrekt?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte noch etwas finden:
https://superuser.com/questions/175...ow-do-you-enable-bridge-mode-avoid-double-nat

Der IP-TV-Eintrag scheint doch recht wichtig zu sein, erst als ich diese Einstellung vorgenommen habe,
findet die Fritz!Box eine Internetverbindung (über den Asus) und die Anzeige leuchtet dauerhaft grün.

Screenshot 2024-09-21 152314.jpg


Edit:
Einen reinen Modem Betrieb scheint es nicht zu geben.
Wenn ich den LAN - DHCP-Server im Asus deaktiviere funktioniert wieder nichts..

Dafür findet der Asus aber alle Geräte mit der gleichen IP wie in der Fritzbox.

Edit2: schon wieder was gefunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-router-hintereinander-zugriffsproblem.890582/

Ich konnte in der FritzBox den DHCP Server deaktiveren (beim Asus DMZ wieder entfernt)
und das ganze funktioniert "fast"

Gerade US Webseiten werden allerdings nicht aufgerufen...DE Webseiten scheinen zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Fritzbox besitzen keinen „Modem only“ Betrieb.
Welches Ziel hast du mit zwei Router respektive was willst du erreichen?
 
Ich möchte vom Asus Router NUR das Modem nutzen, da es sich an meiner Leitung am stabilsten verhält.
Hatte so gut wie jedes aktuelle Modem getestet.

Da es sich um die Fritz!Box 5690 Pro handelt, soll diese auch zentral fürs gesamte WLAN zuständig sein.
Daher ist diese am zentralsten Punkt der Wohnung aufgebaut.
Die Asus-Router-Funktionen sind daher gänzlich uninteressant und werden von mir nicht nötig.

Jedoch muss man sich damit auseinandersetzen, damit man zwei Router in einem Netzwerk (problemlos) nutzen kann.
 
Tom_123 schrieb:
Nein, Annex J ist ADSL2+.
Auch ADSL2+ gabs als Annex B, mit Splitter und so. Annex J ist nur die Variante mit dem erweitertem (2,4MBit/s) Upload, weil der Frequenzbereich der ehemaligen Telefonie dafür genutzt wird.
Tech-Dino schrieb:
Ich möchte vom Asus Router NUR das Modem nutzen, da es sich an meiner Leitung am stabilsten verhält.
Hatte so gut wie jedes aktuelle Modem getestet.

Da es sich um die Fritz!Box 5690 Pro handelt, soll diese auch zentral fürs gesamte WLAN zuständig sein.
Evtl. den ASUS außer WLAN alles machen lassen und die 5690 als IP-Client mit WLAN konfigurieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
rezzler schrieb:
Auch ADSL2+ gabs als Annex B, mit Splitter und so. Annex J ist nur die Variante mit dem erweitertem (2,4MBit/s) Upload, weil der Frequenzbereich der ehemaligen Telefonie dafür genutzt wird.

Evtl. den ASUS außer WLAN alles machen lassen und die 5690 als IP-Client mit WLAN konfigurieren?

Ja, das wäre wohl der einfachste Weg, würde aber trotzdem lieber, die Fritz!Box nutzen wollen,
bzgl. Verwaltung (Geräte, Internetfilter und Nutzungszeiten)

Aber das wäre jetzt evtl. eine gute Zwischenlösung.
 
Tech-Dino schrieb:
Ich möchte vom Asus Router NUR das Modem nutzen, da es sich an meiner Leitung am stabilsten verhält.
Mein Tipp: Aufschrauben und schauen welches DSL-Modem verbaut ist. Asus hat in der Vergangenheit gerne Broadcom genutzt. Das wäre dann ein (gebrauchter) Telekom Speedport Smart 2 aufwärts im Modus DS-Modem. Siehe diesen Post … (und den darin verlinkten Thread). Oder Du nimmst eine FRITZ!Box 7530 AX - eine der wenigen mit DSL von Broadcom – und stellst bei der auf PPPoE-Passthrough oder nutzt die andere FRITZ!Box als IP-Client.
Tech-Dino schrieb:
Vereinzelt gibt es unkorrigierbare Fehler oder Verbindungsabbrüche.
Mit einer FRITZ!Box könntest Du uns die DSL-Informationen, Graphiken und Tabellen posten. Klingt nämlich eher nach einer Störung auf der Leitung. Wenn die behoben wäre, hättest Du vermutlich auch mehr Wahlfreiheit beim DSL-Modem, könntest also das LAN-Kabel zur FRITZ!Box 5690 Pro als DSL-Kabel nutzen.
 
Zurück
Oben