ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC - Lüfterproblem

-oXe-

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ASUS Grafikkarte und suche nun andere, die exakt das gleiche Problem mit genau dieser Karte haben.
Das Problem äußert sich so, dass beim Hochheizen der Grafikkarte die Lüfter nicht in einem Schwung angehen und dann laufen, sondern dass sie in einem gewissen Temperaturfenster 5-10x anlaufen und wieder stoppen, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Danach drehen sie, wie sie sollen. Beim Abkühlen das gleiche Spiel.

Anbei das GPU-Z Log im Anhang
EDIT: https://drive.google.com/open?id=1TtSeuE3y9tCCCNn38_hp-ovFDO-q3HW_


Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das normal sein soll, habe ich mich an den Support gewendet.
Dieser versicherte mir nach Rücksprache mit Taiwan, dass es kein Serienfehler sei, sondern ein defekt der Karte.
Also habe ich diese beim Händler reklamiert. Superschnelle 25 Tage später kam dann eine originalverpackte
neue Karte bei mir an. Ich habe die Karte mit wenig Hoffnung der Besserung eingebaut und hatte genau den
gleichen Fehler wieder.

Ich komm mir jetzt natürlich etwas verarscht vor. Deshalb suche ich jetzt mitgeschädigte, die den Serienfehler bestätigen können.
Interessant wäre evtl. noch, ob die STRIX-Version im Silentmodus das gleiche Problem hat.

Gruß -oXe-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 0dB Feature:
Die 0dB-Technologie stoppt die Lüfter, sobald die GPU eine Kerntemperatur von 55°C unterschreitet und ermöglicht es, weniger anspruchsvolle Spiele in völliger Stille zu genießen. Wenn die Temperatur steigt, werden die Lüfter automatisch wieder gestartet.

Das kann evtl. an deinem Airflow im Gehäuse liegen, dass sie dauernd an der Temperaturmarke kratzt und dadurch das Problem auftritt wenn die Lüfter aufdrehen und sie auf unter 55 wieder abkühlen.
 
Ich erwarte von so einer Karte, dass die Lüfter eine gewisse Hysterese haben. Es darf nicht sein, dass die Lüfter bei 1° Unterschied an und abschalten. Bei meiner GTX 970 von ASUS hat das perfekt funktioniert.
 
Ich bin ganz bei dir, meine Gaming Z hat das selbe Verhalten. Ich lasse sie daher permanent laufen und nutze den Zero Fan Modus eigtl garnicht.
 
@-oXe-:
wäre nicht die erste karte mit zerofan bei der die hysterese verkackt wurde. wäre für mich allerdings kein großer kritikpunkt da ich meinen grakas eh immer per MSI Afterburner ne eigene (durchgehend aktive) lüfterkurve verpasse. vllt wäre das ja auch für dich ne option?
 
@Was_denn
Ich habe einen Googledrive-Link eingefügt.

@Nitrobong
Die Gaming Z hab ich deswegen auch zurück geschickt.

@Deathangel008
Klar könnte man das. Aber ich bin der Meinung, dass ich für ein Feature bezahlt habe, dass nicht richtig funktioniert. Und 390€ für eine Grafikkarte finde ich persönlich eigentlich schon genug Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben