Asus Dual RX 6700 XT verliert Signal zum Monitor

Fragant

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• GPU: ASUS DUAL-RX6700XT-O12G
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
  • SSD: Samsung SSD 980 1TB
  • MB: B550 A Pro
  • PSU: Coolermaster MWE 700 White
  • RAM: 2 x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey,
ich bin total am verzweifeln.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem das sporadisch immer mal wieder auftaucht.
Mein Bildschirm wird manchmal ohne erkennbaren Grund einfach schwarz.
Der ganze PC, so wie auch die Grafikkarte, leuchtet munter weiter.
Das heißt sagen wir ich spiele gerade GTA, da wird der Bildschirm plötzlich schwarz, ich höre noch alles und mein Bildschirm zeigt nur "no signal" an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bis jetzt fast alles versucht, GPU rein raus, Ram rein raus, alle AMD Treiber für die Grafikkarte drauf (natürlich vorher mit DDU clean gemacht), neues HDMI Kabel, Windows neu drauf geschmissen und was weiß ich noch alles.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr ob das ein Hardware oder Softwarefehler ist.
Vielleicht hat ja hier ein schlauer Kopf eine Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor?

Besteht die Möglichkeit das Signal zu duplizieren und auf einem zweiten Monitor parallel anzuzeigen?
Anderfalls kann man auch einen anderen Port an den Graka testen.

Hatte ich auch mal, lag am Kabel ;)

Erster Monitor ist ein BenQ GL2460, zweiter ein uralter Dell.
Den Monitor kann ich ausschließen da beide Monitore ausgehen.

Es passiert nur unter Last oder auch aufm Desktop?
Wenn nur unter Last:

teste die Graka in einem anderen PC.
Nen Benchmark (3D mark, Superposition)im Loop laufen lassen und schauen was passiert.
Kommt es dort nicht dazu, sollte man das NT testen.

Zuletzt bearbeitet:
Fragant schrieb:
Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem das sporadisch immer mal wieder auftaucht.
Einige Zeit: Auch immer mit der Hardwarekombination, also der GPU?
Was passiert, wenn du das Kabel dann ab und wieder ansteckst?

Wenn offensichtliche Lösungsansätze nicht zu Erfolg führen, solltest du weniger naheliegende ausprobieren. Als erstes würde ich einen Memtest machen, sowas ähnliches habe ich bei meinem PC gehabt, und dann wäre es nicht schlecht wenn du ein anderes Netzteil testen könntest.

Tyr43l schrieb:
Es passiert nur unter Last oder auch aufm Desktop?
Wenn nur unter Last:

teste die Graka in einem anderen PC.
Nen Benchmark (3D mark, Superposition)im Loop laufen lassen und schauen was passiert.
Kommt es dort nicht dazu, sollte man das NT testen.
Hab schon sämtliche benchmarks, werte so weit (nach meiner beurteilung zumindest) stabil.
rg88 schrieb:
Einige Zeit: Auch immer mit der Hardwarekombination, also der GPU?
Was passiert, wenn du das Kabel dann ab und wieder ansteckst?
Ja, selbe hardwarekombination.
Welches Kabel denn? Hab die PCI-E Kabel ebenfalls gewechselt, auch nix gebracht.

bei mir lag es an dem DP 1.4 Kabel.
Warum auch immer brach damit das Signal hin und wieder ab, was exakt zu dem von Dir beschriebenen Symptomen führte. Nach dem tausch lief alles wieder ganz normal.

Da es aber auf beiden Monitoren gleichzeitig passiert, halte ich das Kabel am Hauptmonitor für ausgeschlossen.
Es muss entweder die Graka, das NT oder das BS bzw. der Treiber sein.

Das BS hattest Du bereits neu gemacht, weshalb ich es vorläufig ausschließen würde.
Verscheidene Treiber gecheckt? Kein DDU verwenden bitte. Nur bei kompletten Wechsel des Herstellers und auch dann nicht dringend erforderlich.

Fragant schrieb:
Welches Kabel denn?
na das zum Monitor ;)
Die Karte erkennt ja normal, wenn ein Kabel gezogen wird und wenn es neu eingesteckt wird, wird eine neue Monitorerkennung durchgeführt.

hast du nen Riser Kabel an der GPU im Einsatz?

Wenn es auftritt macht Windows ein Sound?

Tyr43l schrieb:
Wenn es auftritt macht Windows ein Sound?
Schreibt er zumindest, dass die Kiste weiterläuft, bis aufs Bild, so wie ich das verstanden habe.
Deshalb wärs interessant, ob das Signal wieder kommt, wenn man ab und wieder ansteckt, also der Sync verloren geht, oder die Karte wirklich gar keine Bildausgabe mehr macht

glaube, dass das Bild nur kurz weggeht und direkt wieder erscheint, ohne das der TE etwas dazutut.

LG

hm, hast recht. Könnte aber auch von allein zurück kommen.

Das sollten wir zuerst erklären lassen.
Wobei es mir dennoch so vorkommt, als würde es den fehler nicht näher eingrenzen können.

Macht es dMn. denn einen Unterschied ob Signal lost oder nur temporär ausgefallen?
Lost spricht zumindest für mich auf Monitor, wobei es dann nur einen betreffen müsste.

Tyr43l schrieb:
Macht es dMn. denn einen Unterschied ob Signal lost oder nur temporär ausgefallen?
einen gewaltigen sogar. kurzzeitig ist deutlicher Hinweis auf einen Sync-Verlust, dass der zweite dann ausgeht, ist möglicherweise ein Folgefehler, weil das System die Bildschirmerweiterung wegnimmt. Also auf Single-monitor umschaltet.
Dauerhafter Blackscreen ist ein Fehler von Seiten der GPU. Treiber eventuell oder die Karte schmiert ab. Soltle man aber auch entsprechende EInträge im Ereignisprotokoll dann finden.

Ich mags halt nur ungern mit halbgaren Infos irgendwelche Theorien aufzustellen. Erstmal Diagnose mit allem was Sache ist, dann sinnvoll vorgehen und das Problem eingrenzen

Das mit den Riserkabel hatte ich auch im Hinterkopf. Das wär aber dann auch kein kurzzeitiger Ausfall des Bildes sondern permanent oder zumindest länger. Ohne den TE kommen wir hier nicht weiter. Ist halt unzureichende Fehelrbeschreibung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
So komme jetzt vom Memtest zurück!
Das Bild kommt nicht zurück.
Da das Bild von beiden Monitoren verschwindet halte ich da ein Problem für ausgeschlossen.
Memtest zeigt keine Probleme.
Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass während ich mal was über Discord gestreamt habe hat ein Kollege während mein Bildschirm schwarz war, noch alles gesehen.
AMD hat dann immer einen "Bildschirmtreiber crash" gemeldet.
Hab dann beim Neustart des PCs die gleiche Fehlermeldung erhalten, wenn ich meine GPU über Taskmanager wieder aktiviert hab (Windows wurde dann ohne meine GPU gestartet).
Diese "Bildschirmtreibermeldung" habe ich aber jetzt seit kurzem seltsamerweise nicht mehr.

Naja, so funktionieren Theorien nun einmal :) Daraus wird die Hypothese etc.
Aber du hast natürlich recht und Danke für Deine Erklärung.

@Fragant: in dem Fall würde ich die Karte in einem anderen System testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirm ist nicht temporär schwarz, wenn er einmal schwarz ist, kommt nichts bis zum Neustart.
Stress-tests (furmark zb) klappen zu 90% auch ohne Probleme.

90% ?! alles unter 100% ist inakzeptabel, da es die einzige Aufgabe (in diesem Usecase) einer GPU ist grafische Berechnungen anzuzeigen.

Fragant schrieb:
AMD hat dann immer einen "Bildschirmtreiber crash" gemeldet.
Dafür gibts zwei Gründe -> Fehlerhafter Grafiktreiber (unwahrscheinlich, wenn er aktuell ist und das über mehrere Versionen anhält) oder eine Hardwareproblem:
  • Riserkabel benutzt
  • Netzteilspannung bricht ein
  • GPU-Defekt
  • Kabel nicht richtig drin

Zurück
Oben