Asus Dual RX 6700 XT verliert Signal zum Monitor

Tyr43l schrieb:
90% ?! alles unter 100% ist inakzeptabel, da es die einzige Aufgabe einer GPU ist.
Also wie gesagt, diese Probleme treten immer tagesabhängig und relativ sporadisch auf.
Es ist eine sehr seltsame Beschreibung, aber so ist es nunmal. An manchen Tagen könnte ich 100 mal nen Stress test machen, an manchen kackt der halt ab.

• Riserkabel benutzt
  • Netzteilspannung bricht ein
  • GPU-Defekt
  • Kabel nicht richtig drin

Graka in einem anderen PC testen, Netzteil zum Test tauschen.
Die von Dir gemeldeten Symptome bei Benchmarks sind ungenügend für eine Grafikkarte.

rg88 schrieb:
Dafür gibts zwei Gründe -> Fehlerhafter Grafiktreiber (unwahrscheinlich, wenn er aktuell ist und das über mehrere Versionen anhält) oder eine Hardwareproblem:
  • Riserkabel benutzt
  • Netzteilspannung bricht ein
  • GPU-Defekt
  • Kabel nicht richtig drin
6ec10b319a66ba41a836d017db6276c1.png

Ergänzung ()

Hab nun leider kein PC-Labor bei mir Zuhause sodass ich jetzt irgendwie andere Teile ausprobieren kann.
Aber was kann ich denn gegen die Netzteilspannung machen?
Bringt undervolting bei der GPU was?

was soll uns das Bild mitteilen?

einzige erkennbare Möglichkeit weiter einzugrenzen sind die bereits aufgezählten optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mach doch einfach mal eine Aufnahme vom PC inneren, dann sehen wir, was du da hast.
Die kabel sind einfach die PCIE-Stromkabel vom NT

Hast du wirklich alle Treiber durch probiert oder nur die letzten paar? Hast du auch den 22.3.1 probiert?

Alternativ kannst du Mal im Treiber das Powertarget auf -15% setzen

Tyr43l schrieb:
damit vergrößert man den Abstand der karte zum Mainboard, um sie an einem anderen Ort bzw. in anderer Position im PC verwenden zu können.
Vielleicht noch zur Ergänzung, warum wir das fragen:
Die Dinger sind eine Pest und verursachen immer wieder Probleme. Deshalb die Frage ob du sowas einsetzt @Fragant

rg88 schrieb:
mach doch einfach mal eine Aufnahme vom PC inneren, dann sehen wir, was du da hast.
Die kabel sind einfach die PCIE-Stromkabel vom NT
Hab so ein Kabel nicht.

floh667 schrieb:
Hast du wirklich alle Treiber durch probiert oder nur die letzten paar? Hast du auch den 22.3.1 probiert?

Alternativ kannst du Mal im Treiber das Powertarget auf -15% setzen
Bin mir ziemlich sicher dass ich 22.3.1 schon probiert habe, aber ich kann ja nochmal auf Nummer sicher gehen.
Soll ich den Treiber einfach per AMD Set-Up installieren oder mit DDU? Laut @Tyr43l eher nicht DDU.

Hab jetzt mal Leistungstuning auf -15% gesetzt.
Ergänzung ()

Mal ne doofe Frage.
Wenn das Problem an meinem Netzteil liegt und ich jetzt die Leistung um -15% runterschraube, sollte das nicht dann das Problem beheben?

Schau erstmal was das herabsetzen des Powertarget bringt. Kommt der Fehler weiterhin, probier nochmal den 22.3.1, ddu ist dafür nicht notwendig. In Windows Programme die Adrenalin Software deinstallieren reicht

003b0b0f2fafd4c1053468f9b4ed8999.png

Das ist was du meinst mit Powertarget nehm ich mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
kann verstehen, dass man erstmal das Problem abstellen möchte.
Mir wäre jedoch das Problem, dass Bechmarks nicht durchlaufen oder der Monitor ausgeht Anlass genug die Ursache zu bahndelt, statt dem Symptom. Sehr unbefriedigend die Karte drosseln zu müssen.

Teste die Karte für die Beseitigung der Ursache in einem anderen Pc oder tausche das NT vorläufig für ein paar Stunden Bechmarks.

Edit: ich hau mich hin Leutz, bis bald. LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hab leider nicht die Möglichkeit das zu tun auf die schnelle zu tun, das würde einen langen Zeitraum in Anspruch nehmen. Wenn ich die Karte runter drossel und das das Problem löst, werde ich das Netzteil tauschen weil ich davon ausgehe, dass diese dann das Problem verursacht hat.
Was denkt ihr?

Tyr43l schrieb:
Mir wäre jedoch das Problem, dass Bechmarks nicht durchlaufen oder der Monitor ausgeht Anlass genug die Ursache zu bahndelt, statt dem Symptom. Sehr unbefriedigend die Karte drosseln zu müssen.
Es geht nicht darum, das Symptom abzustellen sondern durch diese Maßnahme die Ursache einzugrenzen. Bewirkt das herabsetzen des PT dass die Karte wieder stabil wird, deutet dass auf mangelhafte stromversorgung hin oder dass die Karte mit werkseitigem OC instabil wird.

jein, damit weiß man eben nicht, ob eine defekte karte oder ein schwächelndes netzteil vorliegt.
Beides konnten wir bereits eingrenzen.

alles andere liegt nun beim TE.

Gut N8i

floh667 schrieb:
Es geht nicht darum, das Symptom abzustellen sondern durch diese Maßnahme die Ursache einzugrenzen. Bewirkt das herabsetzen des PT dass die Karte wieder stabil wird, deutet dass auf mangelhafte stromversorgung hin oder dass die Karte mit werkseitigem OC instabil wird.
Was hält ihr denn von meinem Netzteil? Mir wurde in einem AMD Forum mal gesagt dass White rated power supplies net so dolle sind.

Fragant schrieb:
sollte das nicht dann das Problem beheben?

Fragant schrieb:
Wenn ich die Karte runter drossel und das das Problem löst, werde ich das Netzteil tauschen weil ich davon ausgehe, dass diese dann das Problem verursacht hat.
Was denkt ihr?
Nö, sollte es funktionieren, hast immer noch NT und GPU als Fehlerquelle und weißt nicht, was defekt ist.
Und wenn das Problem bleibt, dann kanns immer noch jedes der beiden Teile sein. Also um Grunde bist damit keinen Schritt weiter.
Ergänzung ()

Fragant schrieb:
Was hält ihr denn von meinem Netzteil? Mir wurde in einem AMD Forum mal gesagt dass White rated power supplies net so dolle sind.
Nichts. Coolermaster sind keine hochwertigen NTs und 80plus white heißt nur, dass es die niedrigste Effizienz hat. Schlechter geht eigentlich kaum.

rg88 schrieb:
Nichts. Coolermaster sind keine hochwertigen NTs und 80plus white heißt nur, dass es die niedrigste Effizienz hat. Schlechter geht eigentlich kaum.
Hm. Wenn das NT so scheiße ist, dann ist es ja sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen oder?

lässt mir keine Ruhe....

Wie klar muss man es denn noch ausdrücken?!
Ich und RG88 haben es sauber ausformuliert.

Im Klartext: Solltest Du das NT nun einfach ersetzen, besteht weiterhin die Möglichkeit exakt das selbe Problem weiterhin zu haben. Zwar weißt Du dann, dass die Karte einen weg hat, hast sie aber dennoch und bist das Geld für das NT los.

Gibt es niemanden, wo die Karte demnächst getestet werden kann?
Bis dahin drossel sie doch erstmal ruhig um überhaupt spielen zu können.

Warum die Karte testen? Naja, deutlich weniger aufwendig als das Nt auszubauen und erneut zu verkabeln.
( es sei denn es ist modular und jemand hat exakt das gleiche und schließt es in deinem PC an)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben