Asus EAH 3450 macht PC langsamer

wito

Cadet 3rd Year
Also, mein PC: Athlon 64 3000+ {2 GHz getaktet}, ein Mainboard mit einem 761GX Chipset {bezeichnung usw. weiß ich leider nicht, nur dass es einen 754 Sockel hat. Ist aber wohl eher nicht sooo wichtig}, 2 GB DDR-Ram sind verbaut, eine 500GB SATA-Platte von Hitachi.
Jedenfalls ist mir aufgefallen dass mein PC im vergleich zu vermeintlich schlechteren PC's langsamer läuft, jetzt hab ich rumprobiert und habe nun die Grafikkarte {ASUS EAH 3450 series} ausgebaut und siehe da, der PC läuft schneller.
Im moment habe ich die 32mb onboard-Graka am laufen, jedoch würde ich gerne wissen ob ich mir eine andere zulegen könnte {keine gute, aber zumindest 128mb oder so} und ob die den pc nicht "verschlechtern" würde

MfG wito

Dass die 3450 "schlechter" ist als die alte onboardgrafik wage ich zu bezweifeln ...
Eventuell irgenwelche Treiber nicht installiert/aktualisiert?

Wie macht sich das bemerkbar? "Läuft schneller" ist wohl sehr ungenau formuliert.

Besonders viel wirst du aus dem alten Rechner ohnehin nicht mehr herausbekommen. Für neue Spiele und HD Filme z.B. ist die CPU schon deutlich zu schwach.

ich habe nicht gesagt dass sie "schlechter" ist. Bild ist wohl besser, jedoch wird eben der PC ausgebremst.
z.B. wenn ich über Skype telefoniert habe musste ich alle anderen Anwendungen beenden {z.B. icq} ich konnte nichtmal nen Ordner öffnen ohne dass mein PC sich aufhängt.
Am Anfang mal TuneUp durchlaufen lassen, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Jetzt habe ich einfach mal die Graka ausgebaut und siehe da, ich kann über Skype teln, schreibe nebenbei über icq und schreibe hier meine Antwort ;)

Sorry, ob ein aktueller Treiber drauf ist weiß ich jetzt nicht, aber ich hab sie vor nem halben Jahr oder so bekommen. Ob da noch ein neuer rausgekommen ist? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das System wird instabil.
Wahrscheinlich verträgt sich der Treiber nicht mit dem restlichen System. Hast du noch Treiber anderer, vielleicht älterer Grafikkarten installiert? Das kann zu solchen Phänomenen führen.
Kann auch sein dass du das System einfach mal neu aufsetzen sollst.

Hm, ich wurd mal den ganzen Asus-Treiber runterschmeißen und den Treiber von Ati nur nehmen, ohne die ganzen Zusatzprogs, also nur den nackten Treiber.
Selbst mit ner langsamen Karte kann das nicht sein, dass der Rechner dann nix mehr macht.

p.s.: Auch ein 3000+ reicht locker für Bluerays, falls die Grafikkarte das beschleunigen kann. Hab selber nen Celeron Dualcore, mit 1,6 GHz, und mit der Chipsatzgrafik in Form eines Nvidia 9300 spielt der auch BlueRays ab ohne zu ruckeln.

das hört sich einfach nach nem verwursteten Sytem an. das Problem sitz dabei vermutlich vor dem Monitor.

Setze Dich bitte mit der Kiste auseinander, denn die Grafikkarte wird den PC nicht verlangsamen.

Klar kann es im Vergleich zu einer Onboardlösung gelegentlich länger dauern (zB Booten),
aber von der Performance oder Multitaskfähigkeit sollte das eine nichts mit dem anderen zu tuen haben.

TIPP:
1 grka-treiber deinstallieren
2 treiber installieren
3 defragmentieren (oder ggf. System neu aufsetzen - sollte man eh alle 2-3 Jahre machen)

Wie siehtn der Gerätemanger aus? Ist dort alles iO oder sind dort gelbe Dreieicke?

Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein dass ich das problem bin, darum frage ich ja euch ;)
dachte das zuvor auch nicht, aber ist halt auffällig dass es jetzt besser funzt O.o

eventuell waäre es das beste das system mal zu formatieren windoof neu zu installieren und dann den jeweils aktuellsten treiber aus dem netzt runterladen und installieren

von den mitgeleiferten teibern und dem ganzen gedöns sollte man eh abstand nehmen

habe nur leider keine Windows-CD um Windows neu zu installieren -.-
und kaufen möchte ich mir auch kein Windows mehr, da ich in nem halben jahr oder so nen neuen PC kaufen möchte und da dann Windows7 drauf möchte ;)
Ergänzung ()

also, ich habe den neusten treiber installiert, ging zwar bisschen schneller.
Aber ohne die Graka läuft es trozdem am besten O.o

defragmentier die kiste mal ...

hab defragmentiert bevor ich graka rausgebaut habe
hab ja zuvor tuneup durchlaufen lassen ;)

defrag vor installation?

also is der treiber schön über gesamt C verteilt. Ich sag ja, defragmentiere....

Außerdem k;nntest Du nen Benchmark machen... einmal mit dedizierter Grafikkarte und einmal Onboard. Dazwischen sollten Welten sein.

Das das Booten länger dauert ist verständlich, da die dedizierte Graka anders angesprochen wird und anders angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab danach auch tuneup drüberlaufen lassen
aber da wurde nicht festgestellt dass defragmentiert gehört

naja, ich "arbeite" jetzt mit der onboard karte ;)

na wenn TuneUp das sagt.

MfG

soll ja nicht heißen dass du falsch liegst oder so ^^
aber ich meine die tuneup-defragmentierung wäre wohl schon besser als die normale standard, oder?
naja, ohne die graka gehts auch XD

Habe die Karte wieder mal eingebaut und paar Treiber probiert
aber es bringt alles nichts, wenn die Graka eingebaut ist kann ich keine 2 Sachen gleichzeitig machen. sprich skype {teln} und nebenbei nen Ordner öffnen -.-

den für Asus EAH 3450, da ging aber nichts {bzw. war halt langsam}. davon paar versionen
jetzt hab ich direkt von ati den 3400 series treiber genommen
aber ist eben auch nicht besser geworden

hab auch nach aufspielen der treiber defragmentiert ;)

Zurück
Oben