News Asus EAX1800XT mit 700 MHz-Chiptakt

Also bis auf die tatsache des netzteiles gefällt mir die karte. Ein bisschen schneller als die referenz x1800 und somit wird sie auch jetzt hoffentlich endgültig ca. gleich schnell sein wie die 7800gtx 512. Das desgin gefällt mir und die kühllösung ist okay. Ich frage mich nur wann diese karte zu kaufen sein wird und wo (geizhals? Bei geizhals sind etliche x1800 gelistet aber nicht verfügbar etc.).

Ich finds absolut dazu geklatscht, gewollt und nicht gekonnt und zuviel einfach. Abgesehen davon muss ich weitere Steckdosen belegen mehr Kabel fliegt zudem durch die Gegend, ne, was machen die den da in letzter zeit für Sachen.

Edit: Marketing Etage um 9 Uhr bei Asus: "Wir brauchen dringend etwas neues! Und?! Hat jemand Vorschläge zu machen?"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wers braucht:rolleyes: . Das ist eh eine Karte für Leute die schon alles haben. Fänd ich aber persönlich sehr lustig wenn jemand auf ner LAN schreit.

Shice, ich hab mein Netzteil für die Grafikkarte vergessen:evillol: .

creepee schrieb:
Kann echt nicht verstehen, wie Leute sich sowas antun können. Für ne Spiele-Karte!

Damit's 20% mehr Frames gibt als bei ner €200,- Karte, die dann auch noch kühler und leiser ist? Ohne mich. Für professionelle 3D-Sachen geht ATI ja sowieso nicht. Also wer kauft sowas?

creepee.

Oh man oh man was schreibst du eigentlich für ein Müll ? Ich holle mir demnächst auch eine GF7800 GTX 512 MB oder die hier von Asus und weist du warum ? weil ich es mir leisten kann. Was kann man denn da nicht verstehen ?

Ich weiß nicht, warum Ihr hier meckert. Ok, etwas gewöhungsbedürftig, mit dem externen Netzteil, aber das gab's ja schon einmal (wenn auch wenig erfolgreich ;)). Auf jeden Fall untermauert die Firma Asus einmal mehr ihren Status als No.1-Retailer (für mich zumindest :D).

Ich bin auf erste Benchmarks gespannt. Für die läppischen 40 € Aufpreis gegenüber der günstigsten, bei Geizhals gelisteten X1800XT 512MB würde ich diese "Kritikpunkte" sofort in Kauf nehmen. :evillol: Ich stör' mich nicht wirklich an der externen Stromversorgung. Hinter meinem Schreibtisch sieht's sowieso nicht sonderlich aufgeräumt aus, warum auch...?

Und zur Kühlung: ich denke, die Entwickler bei Asus wissen schon, was sie tun.

;) krank nicht direkt

- liegt aber in der logik der sache

... denn wenn man so was verkaufen möchte, das aber nur kann, wenn der kunde einen freien platz am vorhandenen internen netzteil hat für die nun mal notwendige zusätzliche stromversorgung der graka, oder den kauf der graka deswegen ganz sein lässt, dann

.. macht es eben sehr viel sinn, die paar für die stromversorgung nötigen bauteile auf der graka gleich selbst mit unterzubringen: das schmälert zwar einerseits den gewinn, da man im markt wohl nur selten einen höheren preis für die graka insgesamt erzielen kann,

- da aber die marge bei diesen grakas eh hoch genug ist, ist nur jede überhaupt nicht verkaufte graka der verlust,

- und wenn ein paar iddis das dings sogar wg. der stromversorgung kaufen: um so besser!

p.
.

Zuletzt bearbeitet:
-NachtschatteN- schrieb:
Ich weiß nicht, warum Ihr hier meckert. Ok, etwas gewöhungsbedürftig, mit dem externen Netzteil, aber das gab's ja schon einmal (wenn auch wenig erfolgreich ;)).

Nur im Prototypen Stadium, falls du auf die Voodoo 6000 anspielst, denn diese Karte wurde nie fuer den Markt produziert und verkauft.

Mußte ja soweit kommen, daß man jetzt schon externe Netzteile braucht.
Dann bin ich mal gespannt ob es die PE-Variante auch hat!

MC´s are in da house, Baby!

Auf dem Bild im Artikel sie sie einer 6800 ultra recht ähnlich:) .

Nun ist es offiziell:

Das Zeitalter der "externen Netzteile" bricht an!:lol:

GreetZ

So wie es aussieht ist doch über dem primären DVI Out ein AC In - also eben der Anschluss für ein externes Netzteil?!

Hmm, statt immer stärkere interne Netzteile zu benutzen, die damit natürlich wärmer und damit lauter (oder instabiler) werden, kann ja für den ein oder anderen Fall ein externes passives Netzteil ganz vernünftig sein. Zum einen entlastet es das interne Netzteil, womit man diese kleiner und möglichst passiv halten kann, OHNE das man auf Top-Grafikleistung verzichten muß. Auch bringt ein z.B. Barebone-NT oft nicht genug Leistung für diese Art von Karten (okay 2-Slot Kühlung ;), aber warum nicht).

Also nicht meckern und ähnlich heiße Luft absondern wie die Karte, stattdessen den Markt die Sache regeln lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich schon jemand, wann bzw. ob Arctic Cooling auch nen Silencer für die x1800xt/xl bringt?

mfg
Noxolos

Ich find ein externes Netzteil keine gute Idee. Die Netzteile haben meistens einen extrem schlechten Wirkungsgrad.

Muss nicht sein. Also ich finde die Idee nicht schlecht, bin mal auf Benchmarks gespannt. ;)
Ich schätze schon, das AC nen Kühler für die Karte bringen wird, aber vlt ist der Kühler leiser als wir denken.

OK, dass ein externes, passives Netzteil mitgeliefert wird, schlägt sich sicherlich im VK-Preis nieder, was vor allem dann ärgerlich ist, wenn man schon Netzteil besitzt, das potent genug ist, um eine X1800XT zu handhaben.

By the way: Was hindert einen daran, dass man die Karte direkt mit dem internen PC-Netzteil verbindet? Gar nichts, oder?

Vorteil eines extra Netzteils ist sicherlich der, dass man mit ziemlicher Sicherheit das alte, vielleicht zu schwache Netzteil beibehalten kann.

Fragt sich nur, wie effizient das ASUS NT ist, wenn ich an den Test der ASUS DUAL 7800 GT denke, uiuiui, ich ahne Böses...

PS: Ich hoffe, dass sich der Kühler auch merkbar vom Referenzkühler in Sachen Lautstärke und Kühlleistung unterscheidet, wobei die Lautstärke eher für die meisten von Interesse ist - dass der Kühler ausreichend kühlt, setzt ich mal als gegeben voraus.

Master3 schrieb:
Die X1800 XT von Asus dürftewohl fast so schnell sein wie die 7800 GTX mit 512MB und dabei ist sie noch über 100€ billiger.
Jedoch würde ich in dieser Klasse schon auf 512MB setzen. Es wird ja sowieso darauf hinaus laufen das 512 MB zum Standard wird.

Was willst du uns mit deinem jedoch würde ich sagen?
Es ist doch eine 512MB Karte.

Naja ... Nur weil ASUS der X1800XT ein externes Netzteil spendiert, heisst das nicht gleich das es die anderen Hersteller auch machen ... Man muss das ganze auch ein bisschen mit Vorsicht geniessen ;)
Also wie immer ... erstmal abwarten ...

Hm, also da es sich bei der Karte um eine 512 MB Variante handelt, die zudem noch über Referenztakt liegt, man dadurch nicht zwangsläufig die Garantie durch Übertaktung verliert und ein Netzteil dabei ist, sind die 529€ "vergleichisweise" human kalkuliert.

Andere Hersteller haben da sogar eine leicht höhere UVP und nicht einmal ein externes Netzteil / andere Kühllösung am Start.