ASUS Echelon vs. Speedlink Medusa

R4Ve

Ensign
Hej @ all...

...ich besitze seit nun einigen Jahren ein Speedlink Medusa 5.1 (1. Generation) mit 4 speraten Klinkensteckern für den Surroundsound... Da sich dieses aber nun so langsam gänzlich auflöst bin ich auf der suche nach einem preiswerten neuen Headset mit einem etwas knackigerem Design und natürlich bombigen Sound... da ich nur noch ein absoluter Gelegenheitszocker bin und dazu auch noch armer Student, möchte ich natürlich nicht allzu viel Geld ausgeben. Auf den Surroundsound möchte ich aber absolut nicht verzichten.

Mir ist da gleich dieses schnieke Gerät in die Augen gefallen: http://www.amazon.de/ASUS-Echelon-Gaming-Headset-Edition/dp/B00AZQSXVC/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1414927041&sr=1-1&keywords=ASUS+Echelon

Ich werde jedoch leider nicht fündig, ob dieses Headset wenigstens Virtual Surround hat? Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen damit?

Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen im Unterschied zwischen True-Surround und Virtual-Surround?

Bin auch offen für alternative Produkte :)

Beste Grüße
R4Ve

"Richtiges" Surround ist einfach nur Marketingmüll bei Kopfhörern. Das lässt die Bauform einfach nicht zu. Dazu kommt, dass für jeden Soundtreiber weniger Platz und weniger Budget zur Verfügung steht und die Klangqualität deutlich leidet. Bei Spielen klingen solche Teile im besten Fall genauso gut wie "normale" Kopfhörer, bei Musik ist es einfach nur Müll.

Virtual Surround (aka Surroundsimulation) ist deutlich besser und flexibler.

Trotzdem würde ich generell aber mal einfach Stereo hören. Die meisten Spiele sind dafür prima ausgelegt und ein guter Kopfhörer im Stereomodus schlägt eine billigen 5.1 Lösung (ob "richtig" oder simuliert) deutlich.

Zu Headset-Empfehlungen: Unter 100€ sind nur das Bitfenix Flo, QPad QH 85 und das Kingston Cloud HyperX empfehlenswert. Allen gemein ist, dass sie auf Musikkopfhörern basieren.
Zum Surround: probiere sie erstmal im Stereomodus aus. Wenn du wirklich Surround willst, lade dir die Software Razer Surround herunter. Funktioniert mit jedem Kopfhörer und jeder Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank für die Info... habe mich mal etwas schlau gelesen und werden mir dann in kürze das Kingston HyperX Cloud kaufen... gibt es ja schon für 80 Euro bei Mindfactory... dazu gönne ich mir auch gleich noch eine Asus Xonar DGX... hatte keinen Plan das es selbst heute noch so einen krassen Unterschied zwischen OnBoard Realtek und zusätzlicher Soundkarte gibt :freak: ...

R4Ve schrieb:
. hatte keinen Plan das es selbst heute noch so einen krassen Unterschied zwischen OnBoard Realtek und zusätzlicher Soundkarte gibt :freak: ...

Das ist vollkommener Unfug. Es gibt durch aus gute Onboard Lösung. Da muss man immer differenziern

Wer einfach alles über einen Kamm schert, ließt wahrscheinlich auch die Bildzeitung.

Ja okay wenn man ein Board für 200 Euro oder mehr kauft, erwartet man natürlich auch dass dort ein besserer Soundchip verbaut ist, als auf einem Board für 75 - 100 Euro... Habe aber eben einen Testbericht gesehen, wo die schon genau beschrieben haben wo der Unterschied zwischen dem OnBoard Sound und der Soundkarte ist... alleine die Wandler sind ja schon so Groß, dass die meisten Hersteller sie nicht auf das Mainboard packen und dafür eine separate Soundkarte herstellen... ganz zu schweigen von Abschirmung der Komponenten zu anderen Stromquellen etc...

Man kann deshalb vllt nicht alle über einen Kamm scheren aber durchaus einen großen Teil...

Selbst der Preis eines Mainboards sagt nicht viel über die Klangqualität aus und die Größe der Wandler schon gar nicht.
Es ist eben leider so, dass Soundperformance nur schlecht gemessen werden kann und dass die Qualität von Onboardsound stark schwankt, selbst beim gleichen Hersteller, der gleichen Preisklasse und dem gleichen Audiochip (Realtek ALCxxx).

Jedenfalls machst du mit der Xonar DGX nichts falsch. Sie kostet so wenig, da kann man sie sich auch ruhig "für's Gewissen" kaufen.

Zurück
Oben