also die Temperaturen von der Karte sind nicht wirklich runter gegangen, aber sie sind stabiel auf 103° ...hab ich jetzt über mehrere wochen getestet mit zweitem Bildschirm dran beim zocken, ich hatte nur einmal ganz kurz die 104° gesehen... ich hatte als ich den Thread erstellt hatte noch angst als er auf 90° gegangen ist, dabei macht die karte das locker mit.
die karte ist auch nicht immer auf 103°, das ist eher der Spitzenwert
bei Trackmania oder Blood Rayne 1 z.B. wo ich x-hundert FPS hab ist die Temperatur zack oben gewesen
bei Trackmania Nations braucht der schon ne halbe stunde um heiß zu werden weil man ständig neue Level laden muss und in den Ladezeiten kühlt die karte immer wieder recht flott ab.
120° sind erlaubt, bei 115° wird abgeriegelt hab ich aber noch nie erlebt
wenn ich die Lüftersteuerung vergesse anzumachen streikt zuerst die CPU, die geht nämlich schneller über 70° (auch passiv gekühlt) und dann heists Reset und hand vorn kopf klatschen ^^
mit VSync an (@100Hz Monitor = 100fps) kann man bei älteren spielen auch gut hitze spaaren.
hab jetzt 3 120mm Revoltec's drinne einen 92mm Noiseblocker und im Windows betrieb auf 5V beim zocken auf 12V, dann wirds etwas lauter aber stört bei den meisten games nicht
Das einzige was abzuwarten bleibt ist wie die karte im hochsommer arbeitet, da hab ich noch bissi bedenken weil jetzt ist ja noch mit Heizung im zimmer *angenehm* aber wenns draußen 30° ist ich hier in unterhose hock und mir trotzdem einen abschwitz... hmm also mir gefällt das nicht bei der Graka werd ichs sehen
naja im schlimmsten fall kommt im sommer nen Arctic Colling drauf
Das einzige was noch fehlt sind die 2 Scythe Kama Bay's und die Zalman HDD Heatpipe's die sollten diese woche kommen!! Der HD Cage vom gehäuse blockiert halt noch den 2ten 120mm in der Front.
Beim Netzteil hab ich gerade nen ersatzlüfter von Be Quiet bekommen, der kommt dann rein wenn die andren teile kommen (also der Support von dennen ist schonmal super, email mit adresse hin zack neuen Lüfter bekommen), die kabel sind jetzt auch recht gut verstaut.
Denk mal wenn der Lüfter dann nicht rumzickt so wie der der drinne ist behalt ich das teil noch bis SLI
nur ob man da dann per SLI noch eine zweite drunter krigt (platztechnisch UND wärmetechnisch gesehen) ist die große preisfrage (mit nem andrem Lüfter draufgeschraubt sicher, aber das ist ja gerade der grund warum ich DIE karte haben wollte
)