Asus EN8800 GTS "Out of Range"

Bea68

Cadet 4th Year
Hi,

nachdem sich meine 7950 GX2 verabschiedet hat und ich sie einschicken musste, habe ich mir eine Asus 8800 GTS gekauft, um nicht ein paar Wochen ohne Grafikkarte dazustehen.

Die Karte habe ich gestern eingebaut und den Forceware 97.92 installiert. Karte wird erkannt und läuft.

Die Performance bei BF2142 überzeugt mich jedoch nicht wirklich. Bei allen Settings auf high und AA im Spiel auf 2x läuft es so "naja". Hätte deutlich flüssigeres Spiel erwartet. Leistungsmäßig stelle ich keinen Unterschied zur GX2 fest.

Mein eigentliches Problem besteht aber in der Meldung des Monitors "Out of Range", wenn ich BF2142 starte.
Es ist ein TFT BenQ FP91GX, Auflösung 1280x1024, 60 Hz.

Auch wnn ich die Auflösung, oder die Herzzahl veränder, bleibt die Meldung "Out of Range".

Was hat es damit auf sich?

Grüße Bea68

Hi, mit deinem "out of range" fehler kann ich dir nicht helfen, da ich auch auf die auflösungseigenschafften getippt hätte.

Was deine Performance angeht, die 8800GTS ist nicht wirklich viel schneller als eine GX2.
Hier mal ein Benchmark aus BF2:

https://www.computerbase.de/2006-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-sli/10/#abschnitt_battlefield_2

Die karten sind sich in der Performance ziemlich änlich in BF2, welches dem BF2142 ziemlich ähnlich sein dürfte.
Allerdings musst du bedenken das die Bildqualität bei der 8800GTS deutlich besser ist als bei der GX2.

Mfg Pipe_Zero

Wenn es nicht an den Treibereinstellungen liegt, liegt es wohl an der Config des Spiels. Hast du mal die entsprechende CFG Datei per Editor bearbeitet?

mFg tAk

( hi tak ^^ )

also, out of range bezieht sich auf die hertz angabe deines TFT. Das bedeutet, dass das Signal aus BF2142 zuviel Hertz hat. Tippe auf 75Hz. Deshalb kann Dein TFT das Bild nicht darstellen und bringt die besagt Fehlermeldung.

Als Lösung würde ich vorschlagen, falls es so im Treibermenü enthalten ist, unter Anzeige die verschiedenen Auflösungen mit den Hertz-Werten zu FIXEN. Als Max nicht mehr als 60 ab der Auflösung 1280x900.
Falls es im Treiber nicht enthalten ist, kannst Du dies mit dem Detonator Unlock freischalten.

Hoffe geholfen zu haben!

Eigentlich sollte das ja auch stimmen mit der falschen Herzzahl. Aber er sagt, ja dass auch wenn er die Auflösung resp. die Herzzahl entsprechend einstellt, sich nichts dabei verändert.

Was steht denn in der Configdatei von BF2142?

mFg tAk

Hallo, guten Morgen!

Also Windows startet normal, ohne irgendwelche Meldungen des Monitors, nachdem ich den Treiber nochmals de und wieder installiert habe. Auch alle Anwendungen schmeißen kein "Out of Range" raus.

Diese Meldung bekomm ich nur noch, wenn ich BF2142 starte. Beim Start wird der Bildschirm kurz schwaz und es kommt die genannte Meldung. Danach startet das Spiel. Ich kann es auch "normal" spielen. Aber es interessiert mich halt, warum diese Meldung erfolgt und ich wüsste gern woran es liegt.

Das komische ist, dass mir bei den Grafikeinstellungen im Spiel, "komische" Auflösungen angeboten werden. Ich kann meine Wunschauflösung 1280 x 1024 nicht einstellen. Er bietet mir nur 1280 x 960 @ 60 Hz an. Dann weitere, gleiche Auflösungen mit steigender Herzzahl 70, 75 usw.

Es solll möglich sein, das Spiel zu der Auflösung 1280 x 1024 zu überreden, indem man in die Verknüpfung geht und unter Eigenschaften bei Ziel folgende Änderung vornimmt.

"C:\Programme\Electronic Arts\Battlefield 2142\BF2142.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1280 +szy 1024 +eaAccountName DsD +eaAccountPassword GEHEIM +soldierName Coldrain

Accountname Passwort und Soldiername umgehen das lästige einloggen in den EA-Masterserver. Das funktioniert auf, aber das mit der Auflösung klappt nicht.

Grüße Bea68

Hast du den neusten Patch für Battlefield drauf?

mFg tAk

Hab den neuesten Patch drauf, da ich immer online auf "ranked" Servern spiele. Ohne aktuelle Version kann dort nicht joinen.

Ich denke es liegt an den seltsamen Auflösungen, die mir durch das Spiel vorgegeben werden, bzw dort zur Auswahl stehen. Aber selbst wenn ich dort eine Sufe runter geh auf 1024 x bietet er dort 1024 x 760 @ 60 Hz an nicht 764 @ 60 Hz.

Ich werde heut mal ein anderes Spiel installieren und schauen, was dies bei Start zeigt. Denke fast, dass es dabei kein "Out of Range" gibt.

Gruß Bea68

Ich hatte damals bei BF1942 Probleme mit der Aufllösung und der Hz-Zahl. Ein Eingriff in die Conifg Datei hat geholfen.

mFg tAk

tAk schrieb:
Ich hatte damals bei BF1942 Probleme mit der Aufllösung und der Hz-Zahl. Ein Eingriff in die Conifg Datei hat geholfen.

mFg tAk

Hi,

ich muss gestehen, dass ich von Config Dateien mal so richtig keine Ahnung habe. Was wäre dort zzu tun?

Es scheint zumindest ein Problem zu sein, welches ausschließlich durch den Start von 2142 hervorgerufen wird. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Wenn ich dieses "Out of Range" unbeachtet lasse, kann das Folgen für den TFT haben? Das Spiel läuft anschließend flüssig und mit der Grafik bin ich zufrieden.

Dann hier noch eine kleine Frage, ich habe gestern aus Neugier die Graka mit dem ATI Toll übertaktet. Ergebnis stable bis 673 / 1112. Dann Abruch wegen Error.

Ich habe ein Profil mit 600 / 900 angelegt, was super läuft. Temperatur der Graka unter Last etwa 72-74 C°. Ist das für den Dauerbetrieb vertretbar?

Grüße Bea68

Die Temperaturen sind sicher im grünen Bereich.

Leider kenn ich mit BF 2142 gar nicht aus, da ich das Spiel nicht habe. Aber Gott sei Dank gibt es Google. ;)

Lies dir da mal die Punkte A3 und A3.1 durch vielleicht hilft dir das. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben