Die ROG und TUF-Boards sind nicht nur reine Status-Symbole, sondern haben auch spezielle Features und nur wenn man die nutzt, dann lohnen die sich tatsächlich. Ich selbst habe ein ROG und ich habe damals wirklich lange nach einer Alternative gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ausschlaggebend waren hier die Anzahl der Anschlüsse, die onboard-Sound und -Netzwerkkarte, UEFI und sogar die verwendeten Kondensatoren. Die Optik oder sonstiger Quatsch war mir recht gleich, da ich zwar viel wert darauf lege, dass alles präzise verbaut ist, aber das nur wegen dem Airflow.
Wenn man also alle diese Funktionen wirklich nutzt und das dann mit der entsprechenden Hardware, die angeschafft werden müsste zusammenrechnet, dann ist das ROG zwar immernoch kein Schnäppchen, kostet aber auch nicht wirklich mehr, hat dafür aber die Slots frei.
Ob letztlich die Intel-NIC spürbar besser ist, als die Realtek, sei dahin gestellt, aber die onboard-Soundkarte leistet definitiv ihren Beitrag, der sich gegenüber billigeren Modellen lohnt... Aber das ist eben sehr speziell und hat nichts mit "Common-Use" zu tun.