Cr4y schrieb:
aufrüstwillige Core 2 Duo E8400-Nutzer
frankkl schrieb:
die paar rest Core 2 Duo E8400-Nutzer ausgerechnet jetzt ihre 6 Jahre alte Hartware erneuern.
KnolleJupp schrieb:
Ich z.B. bin so ein E8400 "Restnutzer" und habe vor jetzt endlich mal aufzurüsten.
Also ich hab' vor knapp einem Monat von meinem guten alten E8400-System auf ein neues (siehe Signatur) gewechselt.
Dabei habe ich jedoch keinesfalls das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe, eingedenk dessen, dass ich nicht auf die 97er-Reihe und den Haswell-Refresh gewartet habe.
Mein gutes altes E8400-System samt Win 7 x64 Pro habe ich schon als schnell empfunden (vorher hatte ich einen Pentium IV mit WinXP und dann Vista) und das neue System unter'm E3-1240 V3 setzt da natürlich noch einmal einen drauf. (14 Sekunden Bootzeit von Win7 x64 sind traumhaft! - Danke SSD!
)
Aber was mir das Warten auf einen E3-1241 V3 und ein H/Z97-Board an Vorteilen gebracht hätte, das ist mir schleierhaft. (Zumindest in meinem speziellen Fall.) Sicherlich auch wäre damit auch kein Vorteil in pekuniärer Hinsicht erzielt worden und von der Leistung nur marginal, bei eventuell ja sogar schlechterer Stabilität. (Wer weiß? Kann ja irgend welche normalerweise längst ausgestorbenen Kinderkrankheiten mit sich bringen.)
Und selbst wenn die WLP unter der Haube des 1240ers nicht so der 'Burner' (wat'n Wortspiel
) sein soll, in meinem System unter dem großen Noctua-Tower bleibt das Teil immer schön kühl und stabil. Also auch an der Front also keinerlei Probleme.
Ein neues System gibt's für mich dann wieder in 5 bis 7 Jahren... und dann werde ich VIELLICHT auch mal meine alte PCI-Soundkarte durch etwas Neues ersetzen... es sei denn, es gibt dann einen passenden Adapter von PCI auf 'sonstwas'......
Ich habe schon seit vielen Jahren Selbstbau-PCs, aber mit voran schreitender Zeit wird zumind. der SUBJEKTIVE Geschwindigkeitsvorteil immer geringer. Erklärt mich für verrückt, aber mein alter Athlon XP2100+ von einst erscheint mir heute nur noch wie ein besserer Taschenrechner, obwohl damals der Schritt vom Pentium II 400 schon ein sehr großer war, jedoch den übertakteten E8400 würde ich heute immer noch als schnell ansehen.
Grafisch sieht das gefühlt für mich so aus:
...PII 400 >>>>>>>>>> XP2100+ >>>>> Pentium 4 640 >>>>> E8400 OC >>> E3-1240v3