News Asus entwickelt passiv gekühlte 7800 GT

das teil sieht ja schon sehr sehr klumpig und schwer aus. da wird man wohl ohne
katenhalterung nicht weit kommen. mal schaun wie gut die lösung umgesetzt wird und
ob die kate auch im dauerbetrieb stabil laufen wird wenn sie nur passiv gekühlt wird.

Op0s!T
 
der Gedanke hinter dem Ding ist wohl schlicht und einfach, die Wärme dahin zu transportieren, wo es durch den (in anständigen Gehäusen eh vorhandenen und idr. leisen) Gehäuselüfter "Wind" gibt. Dazu ist bei der ganzen Konstruktion natürlich wesentlich mehr Metall da, welches sich erstmal erwärmen muss, als wenn da nur zwischen dem Chip und dem Lüfter 'nen halber Zentimeter ist.
 
Silent-Miguel schrieb:
Durch Heatpipes allein, ist der Käse noch nicht gegessen. Es findet nur eine Umschichtung von Wärmeabfuhr statt, d.h. es sind dann noch zusätzliche Gehäuselüfter von nöten, denn ohne diese wird sich die Gehäustemp. zu stark erhöhen.....
Ich kann die Scheiße nicht mehr hören - warum wird ein und dieselbe Karte denn ein Gehäuse mit einem passiven Kühler stärker erwärmen? Und wenn hier jemand die Frage beantworten möchte, dann bitte mit physikalischer Begründung und nicht mit "das ist so, weil ich es mir so vorstelle" :freak:

Umschichtung der Wärmeabfuhr? -> In gewissem Sinne ja!

Ghäusetemp zu stark erhöhen? -> Womit denn? Verbraucht die Karte auf einmal mehr Strom als vorher? Hat sie durch den passiven Kühler ne höhere Verlustleistung, die abgeführt wird?

:rolleyes:
 
Ich glaube, dass gemeint war, dass die Luft sich staut und die Gehäuse Temperatur deshalb steigt, weil sie nicht durch einen aktiven Luft abgeführt wird.

Jedoch führt ja eigentlich kein Lüfter bei aktiv gekühlten Karten luft ab, sondern bläst sie ja auch nur vom Kern weg, aber nicht aus dem Gehäuse, wenn man mal Mods mit Arcitcs Silencer absieht. ;)

Eigentlich müsste man bei aktiv gekühlten Karten genauso einen zusätzlichen Gehäuse Lüfter benutzen, um die Luft aus dem Gehäuse aktiv zu transportieren.
 
Das sehe ich auch so.

Trotzdem glaubt hier wohl ungefähr jeder Zweite, dass passiv Kühler ein Gehäuse stärker erwärmen. Solange bei aktiven Lösungen keine Fan-Ducts oder Exhaust-Systeme zum Einsatz kommen, ist das einfach für den direkten Vergleich unzutreffend.
 
The_Jackal schrieb:
Was für ein Board mit E-ATX hast du denn? Ich hab bis jetzt zu E-ATX nur was in Verbindung mit Servern finden können.
Es sei dasselbe wie ATX nur größer mit dem Formatfaktor mit den Maßen: 330 x 305 mm

Im Vergleich ATX: 305 x 244 mm.

Ich hab davon außer im Server-Bereich nix gehört. Ich kenne im Consumer Markt eigentlich nur ATX.


falls du mich meinst, ich hab ein normales atx-board. ich hab mir ein e-atx gehäuse gekauft, wegen dem besseren kühlkonzept (und weil das case geil aussieht :D)

aber es gibt mittlerweile auch genug normale (nicht-server) cases, die auf upside-down setzen. von daher dachte ich eigentlich dass das langsam einzug in den mainstream halten würde, bei den vorteilen.
 
omg immer noch net kapiert
e-atx hat nichts mit dem ich-stell-mein-board-auf-dem-kopf-wegen-angeblich-besserer-wärmeabfuhr zu tun
 
omfg :D

wenns dir so viel bedeutet: es gibt auch e-atx-gehäuse, die nicht upside down sind, das coolermaster zb. und ja, es bezieht sich in erster linie auf wieviel platz für ein MB drin ist. dennoch wird der begriff auch inoffiziell für upside down verwendet, in ermangelung eines besseren. zufrieden bensen? LOL

off-topic:
und die wärmeabfuhr ist schon deutlich besser, oder wie warm wird deiner? :D
 
naja ich weiss net so ne karte passiv kühlen Oo...hmm
wird sicher zimlich heiss wäre nix für mich
 
verstehe nicht dein problem
du nutzt nun mal einen ausdruck für einen begriff der aber eine ganz andere bedeutung hat
mir ist ja egal wie du das nennen willst, aber ich verbessere es weil ich kein bock habe dassmorgen hier 10000 user rumlaufen die sagen ein um 180° gedrehtes atx board heisst e-atx(bzw. ein gehäuse in dem ...)
PS: es gibt auch klassisch aufgebaute gehäuse die mind. genau so gut kühlen wie diese möchtegern btx gehäuse
soll aber nicht heissen das ich was gegen diese gehäuse hab
halte das aber mehr für nen marketingeffekt
@29
ich denke die werte werden noch im grünen bereich liegen
die hat ja net ne höhere leistungsaufname als ne 6800gt und diese geht ja wunderbar passiv zu kühlen
 
@rambo

Warum sollte sie wärmer werden?

Sie hat einen größeren Kühler als die aktiv gekühlten, aber doch trotzdem nur die selbe GPU.

Warum sollte sie wärmer werden?
 
Er meint wohl die GPU. Diese wird wohl etwas heisser laufen als sonst. Allerdings wird die abgeführte Wärme dieselbe sein.
Eine GraKa verbraucht ja nicht auch auf einmal weniger wenn man sie an eine WaKü hängt. ;)
 
Zurück
Oben