ASUS EPU-4 Engine & Lüftersteuerung

branhalor

Captain
Moin,

kurz zwei Fragen zu meinem ASUS P5Q SE Plus mit Intel Pentium E6300 @ 2,8 GHz:

ASUS EPU-4 Engine:
Brauche ich das Programm zwingend für den Betrieb meines Rechners? - steht auf der CD immerhin unter "Treibern". Hab zwar nicht das Gefühl, bin mir aber auch nicht sicher.
Oder dienst es wirklich ausschließlich für die Stromsparmechanismen, und ich kann's getrost ausschalten bzw. de-installieren?
(Zur Zeit startet es noch automatisch mit; ich hab's allerdings nicht konfiguriert bzw. es auf der Starteinstellung "High Performance" stehenlassen.)

CPU-Lüftersteuerung:
Die ASUS Q-Fan-Steuerung für die CPU ist im BIOS "disabled" (auch schon per default). Speedfan läuft nur als Meßinstrument mit, keine Lüftersteuerung aktiviert.
Trotzdem regelt mein CPU-Lüfter (Intel boxed) die Drehzahl im Abhängigkeit von der CPU-Temperatur mit (im Idle etwa. 1.700-1.800 RPM, unter Last 2.100-2.200 RPM).
Regelt da das (noch aktivierte) EPU-4 Engine trotz fester Einstellung auf "High Performance" doch irgendwas mit? Sehe aber nirgends ne entsprechende Einstellung - unter "Settings/High Performance" steht bei Fan "default by BIOS" oder so ähnlich - und da ist die Fan-Steuerung ja eben "disabled".
Oder woher kommt das...? Haben die neuen Prozis da womöglich nen "direkten Draht" zum Lüfter...?
Von meinem alten ASUS-Board weiß ich, daß der Lüfter ungeregelt auf 100% läuft, sobald ich den Q-Fan im BIOS abschalte. Deswegen bin ich hier etwas verwundert...

Danke, und nen erfolgreichen Freitag :)

Also bei meinem Asus P5Q Pro ist Asus EPU-6 Engine dabei und da funktioniert es auch ohne sprich ist nicht zwingend notwendig als "Treiber"

ASUS EPU-4 Engine ist NICHT zwingend nötig, spricht aber meiner ansicht auch nichts dagegen es installiert zu lassen, oder hast du irgendwelche einwende ?
Ich hab erst vor ein paar tagen einen rechner zusammengebaut mit aktuellem asus mobo´und ebenfalls ASUS EPU-4 Engine installiert, das programm regelt alle am mobo angeschlossenen lüfter, find ich eigentlich super.
was im bios eingestellt ist/war weiss ich leider nicht, hab alles auf default gelassen.

Zurück
Oben