nighteeeeey
Captain
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 4.086
Relict schrieb:Da das Gerät anscheinend auch nicht über Hardwarekalibrierung verfügt, wie die besseren NECs und EIZOs, tippe ich mal auf ~700 EUR.
Für Normaluser aber mit Vorsicht zu genießen, da wieder ein Wide Gammut.
PS:
Mit dem ordinären Dell U2410 wird er allemal locker konkurrieren. Vermutlich sogar besser sein.
Ich bezweifle, dass der den Dell schlagen würde. Nichts gegen Asus, aber zu einem "Profi-Monitor" (was bedeutet denn eigentlich "Profi"? Ein Profi-Gamer wird diesen Bildschirm bestimmt nicht kaufen. Man hätte ruhig irgendwo das Prädikat "Grafik" einstreuen können) gehört eben mehr als ein eingekauftes IPS Panel und ein paar Ergonomiefunktionen.
Wie könnte es sonst sein, dass viele Monitore mit dem gleichen Panel ganz andere Farbcharakteristiken aufweisen? Richtig, weil die eingebaute Elektronik das Aussagekräftigste für die Leistung ist. Und ich glaube genau da wird Asus schwächeln. Woher sollten sie das nötige Know-How haben um einen potenten Grafikmonitor zu bauen.
Wie auch schon angemerkt wurde, wurden keine Hinweise auf eingebaute LUT (vlt. wird das noch nachgereicht, aber wenns bei der Präsentation nicht bekannt ist, bezweifle ich das stark) gegeben, oder auf andere, für Grafiker wichtige, Informationen.
Von daher würd ich hier gar nicht erst an Hardwarekalibration oder sonstige Funktionen denken.
Ich denke er wird sich auf der gleichen Ebene von dem Dell einordnen, vlt. sogar nur vom HP. Und auch 700€ dürfte mehr als utopisch sein dafür. Ich rechne mit knapp 500, wenn nicht sogar weniger. Mehr kann man dafür ja nicht verlangen.
NEC, Eizo und LaCie sind definitiv andere Kategorien!