Asus Essence STX II Soundkarte oder Creative Sound Blaster ZxR

Acer 1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
298
Guten Tag,
danke erst einmal das IHR mir zuhört!


Also ich möchte gerne überwiegend Musik per Boxen am PC hören.

Nun ist das so das ich einen YAMAHA Verstärker (450 Watt) mit (noch) zwei Boxen von Sansui über mein Pc
laufen lasse, leider hört sich das naja "Schei*e" an, es macht keinen Spaß dabei Musik zuhören (Der Sound ist deutlich besser
als so ne Logitech Z9XX Anlage) da habe ich mir dann überlegt "Bau doch eine Soundkarte ein"

Nun ist das so das ich gerne eine "TOP" Soundkarte haben möchte dabei habe ich zwei Karten gefunden.

Nummer 1
Asus Essence STX II 7.1 Soundkarte (inkl. 7.1 Mehrkanal-Platine, Kopfhörer-Verstärker bis zu 600-ohm, 124dB (SNR), austauschbare Op-Amps)

Nummer 2
Creative Sound Blaster ZxR Interne Soundkarte (SNR 124dB, PCI-Express, 3,5 mm Jack, leistungsstarker Kopfhörerverstärker, Audio-Steuerungsmodul, DBpro Tochter-Karte) schwarz


Leider kann ich mich nicht entscheiden welche besser ist oder sagen wir mal so für welche Karte man mehr für sein Geld bekommt!


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
 
Ich persönlich habe die Vorgänger STX und eine Creative Titanium HD.

Viele sagen, dass eine Xonar besser zum Musik hören ist. Bei mir war es aufgrund der Lautsprecher die Titanium HD die besser gepasst hat. Ich bin am Schluss dann aber wieder umgeschwenkt, weil die Treiber bei Asus deutlich besser sind, das Umschalten vom Mikro, Lautsprecher und Kopfhörer besser und übersichtlich ist und der KH-Verstärker besser ist.

Mein Tipp an dich: Kauf dir eine STX in der Vorgänger-Version. Die bekommst du sogar noch neu oder eben auch gebraucht. Gebraucht gibt es auch welche mit umgebauten OP-AMPS. Was auch eine Verbesserung (für manchen eine Verschlechterung) mit sich bringen kann.

​Die zusätzliche Platine für 7.1 brauchst du ja sowieso nicht, weil du nur zwei Lautsprecher hast.
 
Der wichtigste Faktor beim Klang sind die Boxen, von daher wäre hier eine genaue Bezeichnung interessant (vom Verstärker auch, um ihn einschätzen zu können).

Aber ich lehn mich mal n bissl aus dem Fenster und behaupte mal das du mit einer Asus Xonar DX auch schon sehr gut bedient bist und du von einer STX nicht wirklich einen Mehrwert bemerkst (der ist vor allem für den direkten Betrieb von Kopfhörern an der Karte vorhanden)
 
Jo, die DX sollte da eigentlich schon reichen. Was auch ne Überlegung wäre ist ein USB DAC, z.B. sowas: http://www.thomann.de/de/esi_dr_dac_nano.htm

Hat den Vorteil das er außerhalb vom PC weniger Störungen einfängt und quasi keine Treiber braucht (läuft mit dem Standard-USB Kram vom Betriebssystem)
 
Genau wie Jesterfox sagt, die Lautsprecher sind das wichtigste Kriterium. Vergiss die Karte wenn du schlechte Boxen hast.
 
Und Onboard Soundkarte per digital Anschluss an den Verstärker geht nicht? Dann übernimmt die Analog-Digital Wandlung dein Verstärker und nicht mehr die interne Soundkarte.
 
Acer 1996 schrieb:
Die Lautsprecher hören sich "stumpf" an, die Wärme oder so fehlt!

Fail. Deine Boxen gehen für 15- 40€ bei eBay weg. Deine Boxen haben Frequenzweichen aus einer Hinterhofwerkstatt. -> die Dinger sind einfach Schrott und da kann keine Soundkarte der Welt etwas rausholen !

Du hättest nach neuen Boxen suchen sollen.... Die Boxen machen geschätzte 80-90% des Klanges aus...
 
Essence STX II Soundkarte oder Creative Sound Blaster ZxR




anscheind hat hier niemand beide karten mal zum vergleich da gehabt und kann die unterschiede im klang benennen..sehr kompetentes forum :-)
 
Wen es die Asus Essence STX II Soundkarte werden soll dann aus dem "Asus Additional op-amp swap kit" die 2 op-amps LME49720s nehmen.:D
 
Erwartest Du da nicht zuviel. Ich selbst habe auch nur 2 Soundkarten. Neben älteren Typen von früher eine Auzentech X-Fi, und eine Creative ZxR 5.1. ZxR vs. Essence wird hier zur Religion. Weil jeder glaubt, was er hat, ist das Beste. Aber man liest im Internet heraus, daß beide Karten vielleicht ihr eigenes Klangbild haben (das dann zu Deinem Lautsprechersystem passen muß), aber sonst gleich gut sind. Immerhin hat auch die ZxR einen guten KHV, im Vergleich zu ihren Vorgängern eine bessere Abschirmung und Erdung, und ihre Opamps kann man genauso tauschen.

Du hast ein Logitech Z906? Hast Du Dual-RCA (wie bei Hifi-Komponenten, also [L]/[R]) und drei analoge 3,5mm-Klinken-Eingänge am Receiver? Die ZxR steht primär als analoge 5.1-Soundkarte da. Sekundär bietet sie über ihre Tochterkarte auch Digital (In/Out) wie Du weißt. Vorzug ist (für mich), im Gegensatz zur X-Fi, deren Zugriffe auf ihre Hardware-Funktionen langsam sind, arbeitet die Zx/ZxR mehr in Software, belegt dafür aber deutlich mehr Ressourcen.

Ich habe meine Auzentech X-Fi 7.1 gegen die ZxR getauscht. Die ZxR kann die X-Fi in einigen Spielen sogar überflügeln, da die X-Fi auch nicht alles richtig macht (Bsp. Tomb Raider 9: hier mußte ich den Bass immer auf 69-75% hochregeln). Nur in einigen wenigen Spielen kam ich bis jetzt nicht an die X-Fi ran (z.B. hinke ich beim alten Blood 2 The Chosen hinterher, und ein Verhängnis gibt es scheinbar bei Silent Hunter 4 v1.4 - daran nage ich noch).

Bei Musik stehen mir mehr Mögichkeiten offen. Ich kann per Dual-RCA in einem Sonic BBE Maximizer reinfahren. Ein fragwürdige Sache aber, da diese Phasenverschiebungs-Technik zwar zum Teil wie Digital 5.1 DIN arbeitet, aber am Ende nichts mit 4.1/5.1 zu tun hat. Denn vom Maximizer weg kann ich nur via 1x 3,5mm Klinkenkabel in meinen alten Creative-Receiver fahren (> 5700 5.1), und das ist erbärmlich im Vergleich zu Dir, denn Du hast am Z-906 3 Klinken-Eingänge, die echtes 5.1 uncompressed möglich machen.

Kaufentscheidend könnte sein, um wieviel besser das vielleicht eher kältere Klangbild der Asus-Karten bei Dir besser kommt, oder um wieviel mehr das weichere, wärmere der ZxR rüberkommt. Verblendung wäre, zu glauben, daß komprimiertes 5.1 über Encoder besser wäre. Ich selbst lasse meine ZxR mit Postprozessen laufen mit dem 5.1, da Creative längst nichts mehr übrig hatte für ihre alten Würfe Gigaworks/Inspire aus ihrer Produktion von vor 15 Jahren.

Was Du verlangst ist das nicht in etwa das Gleiche, wie wenn ich hier fragen würde, wie klingt ein Z-906 im Vergleich zu einem Creative Inspire 5.1 5700 bei (dezidiertem) analog mit seinem interen CMSS Upmixes zu 5.1. Die Upmixer z.B. hat wiederum das Logitech nicht - oder schon?. Mich würde interessieren, ob die ZxR Stereo zu 5.1 ordentlich aufmixt, wenn über 3 analoge Klinkenkabel verbunden.
 
Acer 1996 schrieb:
Nun erst einmal danke für die Hilfe.

Die Lautsprecher hören sich "stumpf" an, die Wärme oder so fehlt!

Ich habe mir die Asus Xonar D2X gekauft, kommt morgen an dann werde ich berichten :)


LG

Gegenfrage: War es jemals anders?
 
Zurück
Oben