Hallo zusammen,
ein kleiner Nachtrag von mir zu meinem Problem. Mittlerweile habe ich folgende Maßnahmen und Versuche durch exerziert:
Netzteil ausgetauscht (400W raus - 700W rein)
Treiber (verschiedene ausprobiert)
Windows10 neu installiert und vorher die HDD formatiert
Grafikkarte Asus RX 570 O4G ausgetauscht (gleiches Modell neu)
Arbeitsspeicher DDR3 ausgetauscht (noName gegen Samsung)
Mainboard ausgetauscht Asus A68HM-Plus (gleiches Modell neu)
DVD Laufwerk von Asus vom Netzteil genommen
Hinzu kommt das ich HDD, Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte mit diversen Hilfs- und Diagnoseprogrammen unter die Lupe genommen habe. Furmark, Cinebench, CPU-Z, HDD Scan, MemTest86 usw. Keine Fehlermeldungen oder Warnungen bekommen. Treiber sind auf dem neusten Stand, nach dem die alten auch keine Besserung gebracht haben.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist es, die HDD raus zunehmen und durch eine SDD zu ersetzen. Mir ist aufgefallen das die Abstürze mit Standbild und hängendem Ton, auch dann gerne auftauchen wenn ich versuche etwas herunterzuladen, installieren oder wenn Updates laufen. Wobei sie auch gerne vorkommen wenn man auch nur zockt, Videos guckt oder sonst was versucht auf dem PC zu machen. Die Zeitpunkte wann die Abstürze vorkommen ist auch ganz unterschiedlich. Manchmal nach 2 Minuten nach dem Hochfahren und manchmal erst Stunden später
Ein Kollege meinte vielleicht liegt es an der Bildschirmauflösung. Da ich bis auf die Festplatte einen komplett neuen PC da stehen habe, kann es nur noch an der Festplatte oder dem Betriebssystem liegen. Ich weiß einfach nicht weiter.
Grüße
Pilgrim Puk