News Asus ExpertBook P5: Lunar Lake mit 28-h-Akku und guter Wartbarkeit ab 967 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Chismon, IrontigerX und 3 andere
Wartbarkeit hört sich schon einmal sehr gut an. Auch sonst macht das Gerät einen guten Eindruck.
Schade, dass ich vor Kurzem erst einen neues Dienstlaptop bekommen habe, auch das 16:10 Format gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Weyoun
28h-Akku ist eine denkbar schlechte Überschrift da es (für mich) bei erstem Lesen 28Wh suggeriert und nicht 28h Akkulaufzeit.

Wartbarkeit ist nett, aber bei dieser Generation ja letztlich auch auf SSD (was im Vergleich zu verlötetem NAND natürlich löblich ist) und Akku beschränkt.

Hat Lunar Lake nicht eigentlich Wifi On Package oder bin ich da falsch informiert? Ich dachte das mal irgendwo als Schlagwort auf einer Präsentation gelesen zu haben.

https://www.techpowerup.com/review/intel-lunar-lake-technical-deep-dive/7.html
The Platform I/O tile packs many new generation components, including an integrated WLAN controller with Wi-Fi 7 + Bluetooth 5.4, support for 5.8 Gbps WLAN bandwidth, and a Thunderbolt 4 controller with support for up to three 40 Gbps Thunderbolt 4 ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, MeisterOek, retlaps und 4 andere
KlaasKersting schrieb:
Weiß nicht, wo man die 967€ hernimmt
Siehe Fotos in der News und hier ist die PM:

Screenshot 2024-09-05 114856.png


Anders als beim Zenbook S 14, das es ab 1.499 Euro irgendwo in Europa geben wird, in DE aber erst in größerer Konfig ab 1.699 Euro (was dann auch in der PM war), hat Asus den Einstiegspreis für DE bestätigt.

Auch, dass da schon die MwSt. drin ist, wurde auf mehrfache Nachfrage vor Ort bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328, ro///M3o, DrTimeWaste und 3 andere
SpartanerTom schrieb:
28h-Akku ist eine denkbar schlechte Überschrift da es (für mich) bei erstem Lesen 28Wh suggeriert und nicht 28h Akkulaufzeit.
Ja, da musste ich zuerst auch grübeln, ob da ein "W" fehlt.
SpartanerTom schrieb:
Wartbarkeit ist nett, aber bei dieser Generation ja letztlich auch auf SSD (was im Vergleich zu verlötetem NAND natürlich löblich ist) und Akku beschränkt.
Tastatur und Bildschirm sind nicht tausch- /reparierbar?
SpartanerTom schrieb:
Hat Lunar Lake nicht eigentlich Wifi On Package oder bin ich da falsch informiert? Ich dachte das mal irgendwo als Schlagwort auf einer Präsentation gelesen zu haben.
Hm, WiFi- und Bluetooth-Chips haben ja eigentlich eine deutlich höhere Strukturbreite als High-End-CPUs und -GPUs oder auch RAM. Unterscheiden sich die einzelnen "Sub-Chips" von Intels neuem Lunar Lake so drastisch bzgl. Strukturbreiten voneinander?
 
Ein schönes Gerät! Wenn der Bildschirm noch das 16:10-Format hat ein solides Arbeitstier. Allerdings sind mir persönlich 16 Zoll lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Weyoun schrieb:
Tastatur und Bildschirm sind nicht tausch- /reparierbar?
Das geht aus dem Artikel und der Präsentation nicht hervor. Wäre natürlich super wenn es so wäre.

Das mit dem Wifi-controller ist mir damals nur so im Gedächtnis geblieben weil es mich gewundert hat, dass es extra erwähnt war. Kann natürlich trotzdem sein, dass man noch ein externes Modul für die vollständige Nutzbarkeit benötigt und das I/O Tile nur die Schnittstelle intern bereit stellt.
 
Cr4y schrieb:
Also in der präse ist die Rede von einem P5-P5405.
Korrekt und das wird auf der Website nur noch nicht bepreist (anders als das V-Modell).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240905-120232_1.png
    Screenshot_20240905-120232_1.png
    227,6 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich find die Entwicklung gut, ich hatte mir für den Desktop 2019 nur noch ein 450Watt Netzteil gekauft (in der Hoffnung dass wird in ZUkunft genug sein). Musste letztes Jahr auf 750 Watt upgraden...keine gute Entwicklung.

Die fast schon inflationäre Steigerung der Laufzeit von Notebooks find ich super. Mein Firmennotebook hält eine Stunde, wird Zeit für ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Jan
Super, das hört sich genau nach dem Gerät an was ich (sofern die Tests das bestätigen) Eltern/Geschwistern/Verwandten empfehlen kann für ein 0815 Gerät das die ohne Probleme über einen längeren Zeitraum begleiten kann, und wo die sich nicht auf ein anderes Ecosystem (Apple) umstellen müssen.

Einsatzzweck:
- Hin- und Hertragen in der Wohnung
- Browsing, YouTube
- Mails, Office
- Fotos schauen
- Ab- und an mal irgendwo vielleicht eine Präsentation mit dem Gerät halten.

Anforderungen:
- Lange Akkulaufzeit
- Gut zu Transportieren (nicht zu sperrig, 16/17 Zoll)
- Unauffälliges Design (Kein unnötiger Schnickschnack)
- Zuverlässig (Keine Snapdragon Inkompatibilitätsprobleme)
- Mit der Option ggf. ein RAID 1 zu installieren (weil die meisten kein Geld für ein NAS ausgeben möchten sich aber dann beschweren wenn die platte kaputt geht)
- WiFi und Akku auch austauschbar (sind meiner Erfahrung nach gerade DIE beiden Übeltäter die früher oder später Probleme machen), mir sind zumindest noch nie Arbeitsspeicher oder CPU ohne Fremdeinwirkung kaputt gegangen.
- UNTER 1000€ (Scheint für viele eine Magische Grenze zu sein wo die nicht bereit sind mehr auszugeben)

Bin gespannt auf die ersten Reviews, aber die Art von Gerät könnte genau was für Normalos sein, die kein MacBook Air haben möchten. (Und dazu zählen gleich alle meiner Geschwister, meine Eltern, meine Schwägerin und noch ein paar die mir einfallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328, liz02mo und icetom
Das ist keine "gute" Wartbarkeit. Was bringt mir der Batterieclip wenn ich erst die Unterseite abrauben muss? Dann hab ich ja das Tool schon !?

Nen XMGp702 - Das ist Wartungsfreudiges Design. Das hier, ist ein Witz und Marketinglaberei.
 
Zwei SSDs können im Notebook verbaut werden. Im Normalfall ist erst einmal der 2280-Slot bestückt, hier steckt in der Basis ein 512-GByte-Modell, Konfigurationen mit mehr Speicher wird es natürlich auch geben. Der zweite Steckplatz ist ein kurzer M.2 2230, dieser fasst auch moderne PCIe-4.0-SSDs und ist leicht von der Unterseite zugänglich –
Danke für nichts...
Anstatt die 512gb SSD die gerade so knapp zum überleben reicht in den 2230 slot zu stecken damit man einfach jegliche 2280er nachrüsten kann, wird die billigere 2280er verbaut und der 2230er slot frei gelassen damit man bei Asus eine Teure 2230er 512gb nachkaufen kann und somit den Speicher verdoppelt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und markox
Für mich wäre es eher eine Überraschung gewesen, wenn bei so vielen Produkten keines zum Start unter 1000€ dabei gewesen wäre. Zumal das ja auch nicht alles High-End-SoCs sind.
Deswegen hatte ich mich hier Ende Mai bei der Umfrage schon gewundert, warum nur 22,5% der Meinung waren "Es wird noch dieses Jahr Copilot+ PCs für unter 1.000 Euro im Handel geben.". Bei vermutlich über 100 Produkten, bestückt mit dutzenden von SoCs dreier verschiedener Hersteller und noch Monaten, inklusive Weihnachtsrabattschlacht, im freien Handel,... ja, Copilot+ KI Spielereien veranlassen die Hersteller dazu sich die Produkt etwas mehr als sonst zu vergolden, aber der Markt regelt da schon nach.
 
Haldi schrieb:
wird die billigere 2280er verbaut und der 2230er slot frei gelassen damit man bei Asus eine Teure 2230er 512gb nachkaufen kann und somit den Speicher verdoppelt!!!
kannst doch deine 2230 kaufen wo du magst, bzw. die 2280 komplett tauschen ?

2230 gibts ja auch in 2TB - wenn man viel mehr speicher braucht, dann tauscht man die 2280 halt auch komplett oder kauft von anfang an ein Laptop mit entsprechender konfiguration?!


Leider disqualifiziert sich Asus allein schon durch vorinstallation von McAffee als Firmenlaptop teilweise.
Akkutausch, 2 Schrauben wären preiswerter gewesen, wenn das Gehäuse nicht Werkzeuglos zu öffnen ist, dann keine Mehrwert.

Abschaltung von Webcam + Mic wäre klasse via physikalischen Schalter - Software/Tastatur ist immer DAU Fehlerquelle #1 in Meetings.
 
Tool free battery replacement .. da waren wir schon vor 20 Jahren und irgendwie hat es (fast?) jeder rausgeworfen. Wie schön war es damals als ich einen Ersatzakku im Rucksack hatte und wusste, wenn der Akku leer ist, kommt der 2. rein und weiter gehts (IBM anno 199x und 200x).

Ich fände es toll, wenn das wieder vermehrt die Runde macht. Allein schon zum Austausch des Akkus bei Erreichen des EOL.

Mein ca. 8 Jahre alter 13" Dell hat noch einen wechselbaren Akku. Dort habe ich schon 2 nachgekauft und das Teil kann ich heute noch benutzen. Mit Originalakku nicht-wechselbar wäre das Teil schon in die Tonne gewandert.
Ergänzung ()

BigManda schrieb:
- Mit der Option ggf. ein RAID 1 zu installieren (weil die meisten kein Geld für ein NAS ausgeben möchten sich aber dann beschweren wenn die platte kaputt geht)
Das verstehe ich nicht. Was soll das systeminterne mirroring bringen? Wenn das Netzteil oder das Board die SSDs beide grillt ist auch alles weg. Dann lieber eine ext. 2,5" HDD oder eine ext. SSD und dort ab und zu sichern. Im besten Fall 2 davon und zyklisch immer abwechselnd backups darauf stellen.

Ich kenne so viele die alle ihre Daten auf einem Laptop haben / hatten und dann heulen wenn die Kiste kaputt geht. Da liebe ich mir meine im Schrank-liegende ext. HDD/SSD mit Backups. Neuen Laptop kaufen und weiter geht das digitale Leben.

Klär' mich bitte gern auf wenn ich was übersehen habe, danke.
 
Interessant, es geht also doch etwas günstiger, dann braucht es nur nur ein passendes Lunar Lake Ultrabook eines anderen Herstellers als ASUS und es könnte doch noch für mich interessant werden (wenn die Ausstattung ansonsten passt; OLED, Core Ultra 9 CPU und anderen verteuernden High-End Schnickschnack brauche ich sowieso nicht in einem Notebook).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben