News Asus ExpertBook P5: Lunar Lake mit 28-h-Akku und guter Wartbarkeit ab 967 Euro

snoop83 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Was soll das systeminterne mirroring bringen? Wenn das Netzteil oder das Board die SSDs beide grillt ist auch alles weg. Dann lieber eine ext. 2,5" HDD oder eine ext. SSD und dort ab und zu sichern. Im besten Fall 2 davon und zyklisch immer abwechselnd backups darauf stellen.

Ich kenne so viele die alle ihre Daten auf einem Laptop haben / hatten und dann heulen wenn die Kiste kaputt geht. Da liebe ich mir meine im Schrank-liegende ext. HDD/SSD mit Backups. Neuen Laptop kaufen und weiter geht das digitale Leben.

Klär' mich bitte gern auf wenn ich was übersehen habe, danke.

Gerne. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren exakt 0 Fälle von Hardwaredefekten in Laptops meines Bekanntenkreises gehabt, die nicht die Festplatte, WLAN Karte oder den Akku betrafen. Der Bekanntenkreis schließt meine Familie/Verwandschaft/Freundschafts- und sonstigen Bekanntenkreis mit ein (Und allein meine direkte Familie mit Geschwistern (inklusive Schwäger/innen) und Neffen/Nichten sind über 30, rede also über deutlich mehr wie 100 Leute mit engerem Kontakt).

1 mal gab es einen Diebstahl eines Notebooks, was in der Form jetzt kein weiterer Hardwaredefekt ist, aber in deine Argumentation mit einfließen könnte.

Hardwaredefekte von Festplatten/SSDs kamen durchaus alle paar Jahre immer wieder mal vor. Meine Versuche den Leuten ein vernünftiges Sicherungssystem (aka NAS etc) zu empfehlen scheiterten bis auf wenige Ausnahmen aufgrund des Kosten/Nutzenfaktors (aus deren Perspektive zumindest).

Was ich manchmal nach einem Defekt zu hören bekommen habe waren Aussagen wie:
Aber ich habe meine Dateien doch auf die externe Festplatte "gesichert", was mach ich jetzt wo die Kaputt ist? (Gesichert im Sinne von dahin geschoben).

Heißt für mich: Bau 1 weitere SSD ein, Kostenfaktor gegen 50€, und die sind gegen die 99% häufigsten Defekte gesichert. Hilft natürlich nicht bei unbeabsichtigem Löschen oder Virenbefall oder Diebstahl, aber Tatsächlich sind fast alle fälle die mir persönlich Untergekommen sind Defekte von Festplatten gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
Ich finde das Gerät sehr interessant.

Hat denn hier Jemand Erfahrung mit Asus Notebooks? Passt das von der Wertigkeit und Langlebigkeit?
 
EJC schrieb:
Hat denn hier Jemand Erfahrung mit Asus Notebooks? Passt das von der Wertigkeit und Langlebigkeit?
Kommt 100% Auf das Modell an. Gibt solche und solche. Das hier ist natürlich Murks. Warum interessiert dich das?
 
Also MaxAffe usw kann man ja direkt mit einer Neuinstallation los werden.
Wann werden die genauen Configuration bekannt gegeben?
Ich hätte gerne was zum Probgrammieren. Klein, leicht Leise mit guter Laufzeit um ohne Steckdose im Speisewagen des ICE Arbeiten zu können.
Vielleicht liefert Asus ja das passende Arbeitsgerät.
 
SpartanerTom schrieb:
28h-Akku ist eine denkbar schlechte Überschrift da es (für mich) bei erstem Lesen 28Wh suggeriert und nicht 28h Akkulaufzeit.
Und dann liest man den Artikel. Wer meint aus Headlines Schlussfolgerungen ziehen zu können macht den Fehler.
 
@Schinken42 Ich hatte den Artikel zu diesem Zeitpunkt bereits gelesen. Siehe zum Beispiel meine Frage bezüglich Wifi wegen dem im Artikel erwähnten wechselbaren Wifi-modul vs Wifi-controller on-package. Und wenn überhaupt rückt diese Aussage den Titel noch eher in den Bereich von Clickbait.

Es gibt schlicht keinen x-Stunden Akku im Bezug auf Laufzeit. Das ist meiner Ansicht nach ungenau und unsachlich.
 
SpartanerTom schrieb:
@Schinken42 Ich hatte den Artikel zu diesem Zeitpunkt bereits gelesen.
Schon klar.
SpartanerTom schrieb:
Siehe zum Beispiel meine Frage bezüglich Wifi wegen dem im Artikel erwähnten wechselbaren Wifi-modul vs Wifi-controller on-package. Und wenn überhaupt rückt diese Aussage den Titel noch eher in den Bereich von Clickbait.

Es gibt schlicht keinen x-Stunden Akku im Bezug auf Laufzeit. Das ist meiner Ansicht nach ungenau und unsachlich.
Ungenau sicherlich, es ist halt nur ne Überschrift.
Hey Bitte, wenn du dich darüber aufregen willst, dass du dich ein bisschen verlesen hast und deshalb eine Minute lang was falsches über nen Akku dachtest: Go for it.
 
@Schinken42 Das Fass hast ja du eben aufgemacht indem du in deinem Beitrag keinerlei anderen Kontext zu dem Artikel lieferst als meinen Feedback Kommentar zu rügen.
 
Weyoun schrieb:
Unterscheiden sich die einzelnen "Sub-Chips" von Intels neuem Lunar Lake so drastisch bzgl. Strukturbreiten voneinander?
IO-Die ist in N6.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Hat Lunar Lake nicht eigentlich Wifi On Package oder bin ich da falsch informiert?
Ist wie bei den PCH. MAC ist integriert und PHY/RF sitzt auf dem Modul.
Es macht wenig Sinn den analogen Krempel in die CPU zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Lecker.
Gute Hardware, zum guten Preis. OLED mag und will ich nicht, IPS ist für mich sogar ein Pluspunkt.
16:10 wäre jetzt noch super. Gibt es hierzu schon Infos?
 
Ist der Ram wechselbar bzw. aufrüstbar? Habe ich im Text und auf den Bildern nicht erkennen können. Danke für die Info!
 
bensen schrieb:
Ist wie bei den PCH. MAC ist integriert und PHY/RF sitzt auf dem Modul.
Es macht wenig Sinn den analogen Krempel in die CPU zu integrieren.
Macht ja auch Sinn. Ich stelle mir gerade vor, sie wollen auch noch die HF-Antennen in die CPU integrieren und dadurch werden die Kerne "aus dem Takt" gebracht. ;)

Bei Automotive ist der MAC ja auch in der Regel im µC integriert und der PHY steckt im separaten CAN-, FlexRay-, LIN- oder Ethernet-Transceiver (dazwischen dann noch eine Common Mode Choke / Gleichtaktdrossel) zur Entstörung.
 
DrTimeWaste schrieb:
Ist der Ram wechselbar bzw. aufrüstbar? Habe ich im Text und auf den Bildern nicht erkennen können. Danke für die Info!

Bei Lunar Lake definitiv nicht, da sitzt der RAM auf dem Package. 16 GB sind es immerhin minimum, das dürfte für die meisten Anwender auch reichen, wer mehr braucht, weiß es meistens auch. Wobei bei 32 GB auch schon Schluß ist bei Lunar Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
@Gigaherz Warum ist das Murks? Von der Hardware her ist doch alles dabei, was man als Arbeitsknecht so braucht (und auch noch mehr) für Office, bissl KI Spielerei & Co. Dazu lassen sich Schlüsselkomponenten auch noch leicht tauschen.
 
Jan schrieb:
Siehe Fotos in der News und hier ist die PM:

Anhang anzeigen 1519531

Auch, dass da schon die MwSt. drin ist, wurde auf mehrfache Nachfrage vor Ort bestätigt.
Ich bezweifle, dass Asus euch hier korrekte Informationen mitgeteilt hat.

Selbst die US-MSRP für das P5405 in kleinster Ausstattung liegt bei 1099$, wie immer vor Steuern. https://shop.asus.com/us/expertbook-p5-p5405.html

967€ kommt da erfahrungsgemäß nicht hin, das spricht eher für 1100-1200€.

Wenn man sich das ansonsten baugleiche in DE verfügbare (und in den USA nicht existierende) V5405 anschaut, wurde es inzwischen auf 1149€ erhöht. https://estore.asus.com/de/expertbook-p5-v5405.html

Ich denke, die haben euch aus Versehen Vorsteuerpreise genannt. 967€ * 1,19 wären 1150€, ist schon auffällig nahe dran.
 
Zurück
Oben