Asus Extreme N7800GTX/TOP Bildschirm Freeze

Fullfillment

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich brauche unbedingt Hilfe von euch.

Ich habe mir vor 2 Tagen neue komponentan zugelegt.

Hier mein jetziges System:
ASUS A8V-E SE mit Bios 1002
AMD 3000+
1024 DDR RAM CORSAIR
Asus Extreme N7800GTX/TOP Grafikkarte PCIE 16x
Creative Audigy2
Hitachi 160 GB S-ATA Platte und zwei DVD Laufwerke.
Netzteil ist Marke und hat 420 Watt und ist ein E-ATX Netzteil.

So mein Problem: Ich habe mein System neu aufgesetzt und auch überall die neusten Treiber installiert. Als ich Far Cry spielen wollte konnte ich dies auch bis nach ungefähr 5 Min. einfach der Bildschirm einfrirrte ud nichts mehr ging. Ich konnte nur noch den Reset Knopf drücken. Dieses Problem tritt auch bei anderen Spielen auf und auch z.b. beim 3DMARK05.Ich dachte zuerst das es am Treiber der Grafikkarte liegt, aber auch andere Treiber haben nichts gebracht von daher habe ich jetzt wieder 77.77 drauf. Da ich dort das gleiche spielchen hatte, hatte ich vielleicht gedacht das es die Grafikkarte sein kann, weil die GTX TOP eine von Haus aus übertaktete Karte ist. Also habe ich die Wärme gemessen, aber die beträgt im Spiel und volllast und auch beim absturz nur 56 Grad.

Woran kann es jetzt noch liegen? Im Bios kann ich noch spannungen einstellen und irgendwas von 8 und 16 Bit. Ich habe keine ahnung, da das mein erstes Board mit PCIe ist.

Könnt ihr mir helfen? Ich verzweifel hier bald.:freak:

Danke im vorraus.

Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
was ist den das fuer ein "marken-nt" ? kannst mal die firma sagen? oder ist es eins wo man fuer 20€ ueberall bekommt und es heißt es is ein marken-nt( also noname!) ?

SP2 udn DX ist drauf. Das Netzteil ist meines Wissens von Chieftec - War beim Tower dabei.

Muß ich irgendwas im Bios ändern oder woran liegt das. Ich kenne mich mit PCI-E noch nicht so gut aus, da ich es erst seit 2 Tagen habe

...naja wenn das Netzteil beim Tower dabei war is das nich grad das beste...

...ich denke du musst auch nich unbedingt Service Pack2 installieren...das spielt keine rolle aber DX9c sollte schon drauf sein...

...vieleicht sind die Temps nich in Ordnung...?

mir werden 56 Grad angezeigt. Ich habe allerdings nicht den Treiber von der ASUS CD ausprobiert,w eil das eine ältere Version ist, habe ich von der Nvdida Seite den Treiber gesaugt. Ist das schlimm?

...nee die treiber von Nvidia sind wieso besser...aber musst du nich unbedingt auf die NV site kannst auch hier auf computerbase "saugen"

wieviel Ampere hat dein Netzteil auf der 12V-Schiene?
Schau mal nach wieviel Ampere von Asus empfohlen sind.

Ist dein ram übertaktet, bzw. die timings vielleicht zu scharf eingestellt?

Dein Sys freezt und macht keinen Neustart, oder? Das würde eben auch auf ein Ramproblem hinweisen.

mhhh dann ist es ja wurscht. oran kann es denn noch liegen ausser am Netzteil. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. das Netzteil ist doch ein noname 420 Watt. Aber ist das so schlimm?

IncredibleHorst schrieb:
wieviel Ampere hat dein Netzteil auf der 12V-Schiene?
Schau mal nach wieviel Ampere von Asus empfohlen sind.

Ist dein ram übertaktet, bzw. die timings vielleicht zu scharf eingestellt?

Dein Sys freezt und macht keinen Neustart, oder? Das würde eben auch auf ein Ramproblem hinweisen.

auf 12v sind es 18 A wenn es nach dem Aufkleber auf dem Netzteil geht. Der Speicher von Corsair ist nicht übertaktet und würde auch schon mit Memtest eine nacht lang geprüft und die Timing sin CL2 2-2-5 Wo kann ich sehen wieviel ampere Asus empfiehlt?

...ich denke 18Ampere is ein bissl zu wenig und dann is dein Netzteil nich grad das beste könnte echt am Netzteil liegen...

die 18 A sind wohl zu wenig, bei meiner Karte sind es z. B. 26 A als Systemvorrausetzung laut Hersteller. Dürfte bei deiner Karte ähnlich sein. Hat ja die gleiche Leistung.

Da muß wohl ein neues her. Würde dir z. B. ein "enermax coolergiant" empfehlen.
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050711/index.html

Wo kann ich sehen wieviel Ampere meine Graka braucht, weil im Handbuch steht nichts. Ist zwar riesig dick aber mit tausend sprachen und nur quick install guide

Fullfillment schrieb:
Wo kann ich sehen wieviel Ampere meine Graka braucht, weil im Handbuch steht nichts. Ist zwar riesig dick aber mit tausend sprachen und nur quick install guide

sollte am Anfang des Handbuchs unter "system requirements" stehen.

Hast du mittlerweile dein problem gelöst?

also hat dein netzteil schon ATX2.0 oder noch den aleten 1.3er STandart.
das erkennste daran, ob es chon den 24poligen MB-stecker oder noch den alten 20poligen hat.
Wenn es 24 polig ist dann und dein Mb einen zusatzstecker für einen 4-pol Stecker wie er beim ANschluss an dein CD-Rom oder die festplatte hat, dann steck noch so ein teil aus das MB...das sit ne zusatzstromversorgung für die Grafikkarte.

gib mal nen bericht, wenn klappt...

Also!
Es liegt definitiv am Netzteil!
Die 18A sind auch definitiv zu wenig!

Kann dir die Bequiet Netzteile empfehlen, die sind Testsieger!
Die gibts nur leider nicht bei ALternate!
Aber ein Enermax sollte es auch tun!
Spar jetzt nur nicht am falschen Ende.

glob ne das am netzteil liegt weil er kurz zocken kann da...
weil entweder es geht net weil zu wenig saft oda es geht
son mittelding gibts ne

Zurück
Oben