ASUS Extreme N7800GTX TOP

Darkwing9

Ensign
Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob ihr mit der Asus N7800GTX Top zufrieden seit.

Ich meine die Karte mit dem AC Silencer Rev. 3 drauf. Die Karte ist bei geizhals und Co. seit mehreren Wochen "nicht verfügbar". Daher gehe ich davon aus, dass schon eine ganze Menge davon im Markt sind. Die guten Ergebnisse in der PCGH und sonstigen Reviews sollten auch dazu begetragen haben.

Ich selbst habe diese Karte auch und daher interessiert mich euer Feedback besonders. Auf der Asus Homepage gibt es leider kaum Infos. Der Treiber- und Bios-Support ist Vergleich zu meinem Asus MoBo auch sehr dürftig.

Grundsätzlich bin ich mit der Karte sehr zurfrieden. Alle Spiele laufen super flüssig und ich hatte bisher auch noch keine Problem mit freezes oder ähnlichen. In diversen Foren schneidet der AC Silencer nicht wirklich gut ab. Angeblich soll der Lüfter sein Laufgeräusch schnell verschlechtern, zu klackern beginnen und einige berichten auch von defekten Grafikkarten.

Wie ist euere Erfahrung?
Läuft der Lüfter noch leise, rund und ohne zu klackern?
Habt ihr die Graka über den sowieso erhöhten Takt hinaus übertaktet?
Verwendet ihr Software zur Lüftersteuerung?

Mein Silencer läuft noch mit dem gleichen Betriebsgeräusch und Klackergeräusche kann ich nicht feststellen. Er könnte jedoch ein wenig leiser sein und leider kann ich auch keine Lüftersteuerung feststellen. Das Ding läuft unabhängig von der Last immer mit der gleichen Drehzahl und läßt sich auch per Software nicht drosseln.

Gruß Darkwing

Ich habe zwar nicht genau die Variante, aber meine ASUS N7800GTX/2DHTV hatte ich mit dem Silencer nachgerüstet.

Das hätte ich mir sparen können.
Der Silencer war unter 12 Volt fast genauso laut wie der Serienlüfter.
Kein Klackern, aber das Lüftergeräusch war penetrant.
Allerdings kühlte der Silencer ca. 8 Grad besser.
Ich habe den dann über eine Lüftersteuerung auf 7 Volt gedrosselt. Damit wurde er erträglich leise bei Seriennaher Kühlleistung.
Das hielt nicht lange an. Die Kühlleistung verschlechterte sich weil die Kühlrippen im gekappselten Kunstoffgehäuse mit Staubknubbel zugesetzt hatten.
Arctic Cooling empfiehlt dann am hinteren Luftauslaß einen Staubsauger anzusetzen.
Leider waren aber einige Staubknubbel sehr hartnäckig und eine Zerlegung des Lüftergehäuses wäre die Lösung gewesen.
Darauf hatte ich keine Lust und ersetzte den Silencer gegen einen Zalman VF700CU

Der kühlt im 5 Volt-Betrieb auch besser als der Serienlüfter und ist nicht mehr zu hören, endlich!
Mit Staub setzt der sich wohl auch nicht so widerspenstig zu. Der liegt zum Glück so frei das man ihn besser reinigen kann.

Die Karte läuft im Standarttakt.
Wozu sollte man die auch übertakten wenn alles flüssig läuft?

Ach ja, der Serienlüfter war ja noch auf der GraKa angeschlossen und ließ sich nicht mit "SmartDoc478", "RivaTuner20RC157" und "XPRTOOL333" regeln.
Der lief immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

@Blind Fish: Danke für die Infos. Leider hört sich dein Erfahrungsbericht nicht wirklich positiv an. Hattest du den Silcencer 5 der Rev. 3 verwendet? Wahrscheinlich, die anderen sind doch mit der 7800 nicht kompatibel. Die neue Revision ist jedoch erst seit 2-3 Wochen erhältlich. So schnell hätte ich keine Laufveränderung erwartet. Vielleicht lag es am runterregeln?

Darkwing9 schrieb:
So schnell hätte ich keine Laufveränderung erwartet. Vielleicht lag es am runterregeln?

Wie jetzt?

Der Lüfter lief bis zu letzt rund.
Das Lüftergeräusch war aber auf jeden Fall mit 12 Volt zu laut für einen Lüfter mit dem Namen "Silencer" Da war auch noch nichts heruntergeregelt.
Der Kunsstoffkörper des Lüftergehäuses scheint auch als Resonanzkörper nicht Ideal zu sein.
Den Staub hat er sich relativ schnell gezogen. Damit ließ die Kühlleistung nach.
Bei 7 Volt-Betrieb ist das dann auf jeden Fall spürbar.

Mit dem Zalman läuft es leise und ohne Verstopfungen.

Ich hatte die Rev. 2 passend gemacht. Ist nur eine kleine Veränderung am Kunsstoffgehäuse gewesen.
Am Laufverhalten hat sich aber zur Rev. 3 nichts verändert.
Das war von Rev. 1 zu 2 anders. Da gab es auch Veränderungen am Lüfter.

Ganz klare Ansage: Leise und kühl = Zalman VF700CU

Also ich habe auch die N7800GTX TOP und wie der Name schon sagt ist sie auch Top;)
Lüfter ist kaum hörbar und zocken kann ich alles ohne probs......naja alles nicht so.... ist immernoch BF2 in MAX - Details nicht ohne ruckeln möglich:(

Hoffe die Karte macht noch lange ihren Dienst,bzw. der Lüfter.

Wenn ich aber 500,-€ für eine Karte hinlege hätte wenigsten ein Top-Spiel dabeisein können,stattdessen war da Project Snowblind dabei.....Müll³!

Zuletzt bearbeitet:
rekkared schrieb:
...naja alles nicht so.... ist immernoch BF2 in MAX - Details nicht ohne ruckeln möglich:(

Ich habe nicht die TOP und spiele BF2 in Max.-Details ohne Ruckeln.
Evtl. ist nicht allein die GraKa verantwortlich. Treiber, RAM, k.A, aber bei meiner normalen GraKa-Variante läuft es.

Wenn Du glaubst die sei leise, hör' mal eine mit Zalman VF700CU auf 5 Volt.
Du wirst erstaunt sein wie ich, was da noch drin ist.

Blind Fish schrieb:
Ich habe nicht die TOP und spiele BF2 in Max.-Details ohne Ruckeln.
Evtl. ist nicht allein die GraKa verantwortlich. Treiber, RAM, k.A, aber bei meiner normalen GraKa-Variante läuft es.

Wenn Du glaubst die sei leise, hör' mal eine mit Zalman VF700CU auf 5 Volt.
Du wirst erstaunt sein wie ich, was da noch drin ist.

Den Zalman VF700CU hatte ich auf meiner GF7800GT und war auch superleise.
Doch jetzt eine VF700 auf der 7800GTX TOP zu montieren wäre echt nicht angebracht,obwohl ich Zalman vor Arctic Cooling bevorzuge.

ob der Zalman bei einer übertakteten 7800GTX noch ausreicht? Ich meine natürlich nicht auf 12 Volt, hier ist das Ding wohl schon ziemlich laut. Und die teure, gute Graka runtertakten tut schon weh. Aber so richtig leise ist der Silencer leider auch nicht. Ich bin am überlegen, ob eine Zalman Fanmate das Problem lösen könnte. Nach dem Bericht vom Blind Fish bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Was soll es, vielleicht sollte ich einfach meinen Rechner in Ruhe lassen und die Performance genießen. So laut ist er auch wieder nicht. Ich hatte vorher eine 7800GT und die war so richtig laut. Da wurde sogar mein Fön neidisch :-)

Zurück
Oben