Asus F5 windows 10 oder 7 fähig machen

R_G

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

Ich möchte den Laptop meiner Eltern Upgradefähig machen. Der Laptop ist ein ASUS F5R, und hat folgende Spezifikationen:

CPU: Intel Celeron M440
Memory: 512 MB DDR2 SDRAM
Festplatte: 80 GBYTE HDD
Grafik: ATI Radeon XPress 1100

Das alles läuft mit einer Busfrequenz von 533 MHz
Den CPU wollte ich durch einen Duo Core T2450 ersetzen (da es der beste ist den ich gefunden habe der noch auf einen M Sockel passt und mit 533 MHz arbeitet). Das 0,5 GB SDRAM Modul wollte ich durch 2* 1GB DDR2 SDRAM 533 MHz ersetzen und die 80 GB HDD durch eine 128 GB SSD.
Wie man sieht, ist es auch nach dem Upgrade nicht unbedingt das leistungsfähigste Gerät.

Meine Frage, bzw mein Problem ist jetzt, dass ich mir nicht sicher bin ob das realisierbar ist, bzw ob es vor allem bezüglich des CPUs vielleicht bessere Alternativen gibt? Wird es nach dem Upgrade möglich sein Windows 10 oder wenigstens Windows 7 darauf zu installieren?

Ich bin was Laptops betrifft noch ein ziemlicher Anfänger, und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke!

EDIT: Da es aus diesem Beitrag nicht deutlich genug heraussticht: Ich möchte nicht die maximale Leistung aus dem Laptop herausholen. Mir geht es vor allem um die Herausforderung dieses System auf den neuesten Stand zu bringen. Dementsprechend ist es mir auch nicht wichtig ob es sinnvoll ist das Systm aufzurüsten, sondern nur ob und wie es möglich ist. Trotzdem ein großes Dankeschön an alle die versuchen mich vor einer finanziellen Fehlentscheidung zu bewahren!
Meine Eltern und ich haben jeweils einen eigenen voll funktionsfähigen Rechner, den Laptop habe ich aus Neugierde tief aus einem Schrank ausgegraben, er wurde also sowieso nicht mehr bentzt.

Zuletzt bearbeitet: (Missverständnis)
Hi,

frage: was kostet die Hardware, die du reinrüsten möchtest? Wäre wahrscheinlich vernünftiger da gleich was Neues zu kaufen, meinst du nicht?

VG,
Mad

Moin, CPU und Arbeitsspeicher gebraucht um die 100 Euro? Ssd um die 100 Euro, vom gefrickel mal ganz zu schweigen.

Legst noch nen Hunni drauf = Neues Notebook, allemal besser als diese Notlösung

Z.B.
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&bpmax=-+300&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=t

Just my two Cents

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, den Arbeitsspeicher bekomme ich kostenlos von einem Kollegen, der braucht die anscheinend nicht mehr. Den CPU hab ich bei Idealo für 32€ gefunden, und was die SSD betrifft warte ich auf die neue z400s von SanDisk, die anscheinend relativ günstig sein soll. Im Endeffekt geht es mir auch nicht um das Ergebnis sondern um den Spaß am basteln und das Erfolgsgefühl das geschafft zu haben (Einen richtigen Rechner habe ich schon) :)
@Lord B. Danke fürs raussuchen, die sind tatsächlich um Meilen besser, aber den Laptop aufzurüsten ist auch etwas womit ich was lernen möchte :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt denn das BIOS die CPU?

Ich wollte auch ein altes Asus Notebook mit einem Pentium M ausrüsten, der PAE und NX-Bit hat und dem Bus nach auch laufen sollte -> tat er nicht, da das BIOS den nicht unterstützte.

xCtrl schrieb:
unterstützt denn das BIOS die CPU?

Ich wollte auch ein altes Asus Notebook mit einem Pentium M ausrüsten, der PAE und NX-Bit hat und dem Bus nach auch laufen sollte -> tat er nicht, da das BIOS den nicht unterstützte.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, wo finde ich das denn raus?

Und nach dem Aufrüstens stellst du fest, dass die Notebookkühlung überhaupt nicht für den stärkeren Prozessor ausgelegt ist.

Tu dir einen Gefallen und kauf gleich neu, gerade bei der alten Kiste würde ich keinen Cent reinstecken.
Bei Notebooks kannst du eine SSD und Speicher aufrüsten, aber alles andere würde ich lassen.
Kauf neu und fertig da würde ich nicht rumbasteln...

Dass die CPU den selben Sockel und auch 533MHz hat bedeutet noch lange nicht, dass das Bios die CPU kennt/akzeptiert und das anschließend auch läuft.

Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob das Kühlsystem überhaupt für stärkere Prozessoren ausgelegt ist.

Laptop aufrüsten ist außer bei Speicher und HDD/SSD generel keine gute Idee und tückisch.

Das sagt dir der Hersteller vom Notebook. Vielleicht steht das im Handbuch, vielleicht auch nicht. Vielleicht antwortet dir ja ASUS, wenn du sie anschreibst.
Ein Notebook ist grundsätzlich nicht dafür gedacht, das man dran rumbastelt. Deswegen kann man auch nicht einfach jede Hardware reinbauen, die theoretisch passen würde.

Passt die SSD überhaupt? Ist das eine SATA HDD? Bei XP und dem Alter kann das auch noch IDE sein, dafür gibt es keine SSDs mehr.

Und wer sagt überhaupt, dass Windows 10 für das Notebook überhaupt Treiber mitbringt? Damit auch wirklich alles problemfrei läuft. Und ist die Grafikkarte überhaupt stark genug für ein ansprechendes Design?

Es wird wahrscheinlich an den Treiber Scheiter.
Evtl. auch an BIOS und an der Kühlung.

Such dir ein günstiger Notebook( 200-300€)raus mit nem 2 Kerner über 1 GHz, 2 GB RAM und freu dich auf ein win 10.

Reine Geld- und Zeitverschwendung.

Was die HDD betrifft hab ich nachgeschaut, das passt. Es geht mir ja nicht darum, dass es sich vom Aufwand oder vom Geld her lohnt, sondern darum, es möglich zu machen bzw zu schauen ob es möglich ist.
Danke aber für die konstruktive Kritik, ich werde mich mal bezüglich des BIOS und den Treibern erkundigen.

Ihr Spaßvögel, informiert hat sich mal wieder keiner. ;)

@R_G: Super Vorhaben. Reparieren und Aufrüsten gehört viel stärker gefördert, also: Mach das!

Zu den Teilen:
  • Das Notebook gab es neu auch mit einem T2350, also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorg dir den. Tipp: eBay, und dann einen Verkäufer, der viele Refurbished-CPUs anbietet und viele (>20000) positive Bewertungen hat, aussuchen.
  • An RAM sollten 4GB locker drin sein. Probier es einfach aus - bestell 4GB mit 533MHz und wenn sie nicht laufen, dann schick sie zurück. Die 2GB von deinem Kollegen in allen Ehren, aber mit 4GB läuft Win7 einfach deutlich flüssiger. Wenn deine Eltern nichts streamen (Mediathek, YouTube etc.), dann reichen allerdings auch 2GB.
  • Das mit der SSD ist eine sehr gute Idee. Allerdings kannst du fast jede nehmen und musst nicht unbedingt auf die Z400s warten - es gibt viele günstige mit tauglichem Marvell-Controller: http://geizhals.eu/?cat=hdssd&asuch=%22Controller%3A+marvell%22&asd=on&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=252_120~4832_1~2028_128#xf_top
    Wegen SATA oder IDE musst du dir keine Gedanken machen - siehe hier.

€dit: Und mach dir keine Sorgen wegen der Treiber. Ich hab schon etliche Notebooks so wieder fit gemacht und Treiberprobleme gab es nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ihr Spaßvögel, informiert hat sich mal wieder keiner.

worüber haben wir uns nicht informiert wenn man fragen darf?

Versteh mich nicht falsch, ich halte auch nichts von Wegwerfgesellschaft. Aber der Mehrwert von einem neuen Gerät dürfte ungleich höher sein bei relativ überschaubaren Mehrkosten.

VG,
Mad

Moin,

Das bezog sich unter anderem auf die Kommentare zu HDD (SATA/IDE) und Prozessor. Das war schlicht falsch.
Ansonsten muss ich mich ein bisschen für den Ton entschuldigen, wie du schon sagst, schreit meistens die Mehrheit nach Wegwerfen, und davon halte ich überhaupt nichts. Da geht mir schnell mal der Hut hoch :D

Ich denke nicht, dass der Mehrwert bei einem gut instand gehaltenen Notebook mit den neuen Teilen kleiner sein wird als bei einem neuen Notebook. Gerade, weil es an neuen Notebooks in der Preiskategorie (~300€) fast nur Elektroschrott zu kaufen gibt. Selbst bis 500 Euro tut man sich schwer, ein deutlich besseres Gerät zu finden (DualCore oder besser > 2GHz, 4-8GB RAM, Full HD Display, SSD, ordentliche Tastatur, Akku > 4h...).

Und, last but not least, der OP möchte gerne selber basteln und damit erste Erfahrungen sammeln. Dazu sind die alten ASUS bestens geeignet, denn sie sind sehr robust und relativ einfach zu zerlegen, da alle nach demselben Schema aufgebaut. In der Regel finden sich für das Gerät oder eine ähnliche Baureihe YouTube-Tutorials oder sogar Hardware Maintenance Manuals.

Von daher: Ab dafür :)

Hi,

Ich denke nicht, dass der Mehrwert bei einem gut instand gehaltenen Notebook mit den neuen Teilen kleiner sein wird als bei einem neuen Notebook.

das Asus F5 ist von 2007. Ein aktueller Prozessor ist nicht nur ungleich schneller, selbst bei gleichem Takt, sondern auch sparsamer. Die restliche Hardware hat sich in den acht Jahren (!) mit Sicherheit auch verbessert, was Geschwindigkeit und Verbrauch angehen.

(DualCore oder besser > 2GHz, 4-8GB RAM, Full HD Display, SSD, ordentliche Tastatur, Akku > 4h...)

wo erfüllt das F5 denn bitte diese Kriterien, selbst nach dem Aufrüsten, abgesehen von SSD und (je nach Geschmack) Tastatur?

Selbst bis 500 Euro tut man sich schwer, ein deutlich besseres Gerät zu finden

das stimmt so leider nicht.

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Könnte man noch ewig fortführen...

Und, last but not least, der OP möchte gerne selber basteln und damit erste Erfahrungen sammeln.

Natürlich. Ich habe auch einen Freund, der an einem Oldtimer rumschraubt. Der würde aber nicht im Traum darauf kommen, den als tägliches Dienstfahrzeug für den Arbeitsweg zu nehmen. Hier soll ja am Ende ein System stehen, mit dem die Eltern auch vernünftig arbeiten können. Das würde ich strikt voneinander trennen, wenn die Zeitspanne wie hier groß genug ist.

Abgesehen davon war das nur ein Wink mit dem Zaunpfahl und schlicht ein gut gemeinter Rat. Und wie du siehst: wir sind recht gut informiert.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

das Asus F5 ist von 2007. Ein aktueller Prozessor ist nicht nur ungleich schneller, selbst bei gleichem Takt, sondern auch sparsamer. Die restliche Hardware hat sich in den acht Jahren (!) mit Sicherheit auch verbessert, was Geschwindigkeit und Verbrauch angehen.
Den Verbrauch schenk ich dir, da hast du recht. Klar ist neue Hardware schneller, aber es geht um ausreichend für Win7/Win10, und das ist der T2350 und 2/4GB RAM auf jeden Fall.

Madman1209 schrieb:
wo erfüllt das F5 denn bitte diese Kriterien, selbst nach dem Aufrüsten, abgesehen von SSD und (je nach Geschmack) Tastatur?
Das F5 soll die Kriterien doch gar nicht erfüllen. Lies nochmal genau - ich hatte geschrieben, dass das neue Notebook dann deutlich besser sein sollte als das F5, also eben ein geileres Display etc. Und da gibts eben nix, denn:

Madman1209 schrieb:
Die BX0-Serien sind nicht das, was man Verarbeitungsqualität nennt. Das Display löst nicht wesentlich höher auf als beim F5R. Die Festplatte ist eine Western Digital Blue, das langsamste, was je auf den Markt losgelassen wurde. Das Ding hat ebenfalls nur 4GB RAM. Der Akku ist klein und hält maximal 3 Stunden. Der Core i3 ist der einzige Lichtblick an diesem Rechner, der stolze 329€ kostet.

Madman1209 schrieb:
Alle Punkte von oben treffen zu, bis auf das Top Display beim Flex. Dafür werden auch 60€ mehr fällig.
Madman1209 schrieb:
Alle Punkte von oben treffen zu, nur dass der Akku noch kleiner ist. Das erklärt auch die -10€ zum Lenovo B50.

Madman1209 schrieb:
Könnte man noch ewig fortführen...
Ich hab heut nix spezielles vor, hau rein!

Madman1209 schrieb:
Natürlich. Ich habe auch einen Freund, der an einem Oldtimer rumschraubt. Der würde aber nicht im Traum darauf kommen, den als tägliches Dienstfahrzeug für den Arbeitsweg zu nehmen. Hier soll ja am Ende ein System stehen, mit dem die Eltern auch vernünftig arbeiten können. Das würde ich strikt voneinander trennen, wenn die Zeitspanne wie hier groß genug ist.
Absolut! Der Vergleich hinkt sowas von, denn Oldtimer (zumindest > 50 Jahre) haben beileibe nicht mehr die Fähigkeit, im Straßenverkehr gut mithalten zu können.

Das F5R ist als Notebook zum Arbeiten wieder bestens geeignet, sobald die neuen Teile drin sind. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich sauber machen (WLP, Lüfter). Der Rechner kann dann Office, Browser und andere Programme in unter 5 Sekunden starten und bricht auch bei 20 gleichzeitig offenen Tabs nicht ein.

Im Gegensatz zu einem echten Oldtimer, der zum Beschleunigen auf 100km/h über 60 Sekunden braucht und dabei 20 Liter auf den Kilometer verbläst, ist das geradezu ein Paradebeispiel an Alltagstauglichkeit.

@Mad, ich hab hier mal die 4 günstigsten Alternativen an neuen Notebooks rausgesucht, ab denen ein Neukauf sinnvoll wäre. Darunter rechtfertigt der Leistungsgewinn einfach nicht die Kosten. Immer im Kopf behalten: Eine SSD muss noch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben