Asus F5 windows 10 oder 7 fähig machen

Vergiss es. rentiert nicht.
Für das was du an CPU, RAM und SSD ausgibst bekommst du schon fast ein neues Notebook und ab 200 Euro bekommst du schon leistungsfähigere Notebooks die voll Windows 8/10 Kompatibel sind.
Bei Windows 7 könnte es jedoch durch die neuen SOCs und EFI only boot Probleme geben aber Windows 8.1 und 10 wird definitiv 100%ig unterstützt.
Sind zwar auch keine Sportskanonen aber dennoch besser als die alte XP Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Vergiss es. rentiert nicht.
Für das was du an CPU, RAM und SSD ausgibst bekommst du schon fast ein neues Notebook und ab 200 Euro bekommst du schon leistungsfähigere Notebooks die voll Windows 7/8/10 Kompatibel sind.
Sind zwar auch keine Sportskanonen aber dennoch besser als die alte XP Kiste.
Halte ich auch mal für ein arges Gerücht. Siehe die Posts auf Seite 1.

Dennoch.. ich würd mir das gefrickel mit dem alten Lappi nichtmehr antun und den auf XP für ältere Programme/Spiele belassen.

Wenn du mal den Celeron M440 oder selbst den T2350/T2450 altbacken Prozessor mit neueren Baytrail SOCs vergleichst siehst du dass diese deutlich leistungsfähiger und effizienter sind obwohl sie dennoch im Budget Preissegment liegen.

nex86 schrieb:
Dennoch.. ich würd mir das gefrickel mit dem alten Lappi nichtmehr antun und den auf XP für ältere Programme/Spiele belassen.

Wenn du mal den Celeron M440 oder selbst den T2350/T2450 altbacken Prozessor mit neueren Baytrail SOCs vergleichst siehst du dass diese deutlich leistungsfähiger und effizienter sind obwohl sie dennoch im Budget Preissegment liegen.
Absolut richtig - die Effizienz ist bei den neuen Modellen deutlich höher.

Aber er will ja gerade basteln und den alten Rechner wieder für den Alltagseinsatz flott kriegen. Das kann ich gut verstehen, würde mir auch in den Fingern jucken :)

Hi,

ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade um lange rum zu diskutieren. Fakt ist man bekommt neue, sehr gute, gut verarbeitete Notebooks, die ein vielfaches der Leistung haben für ganz deutlich unter 400 Euro, da muss man nicht versuchen, so eine alte Möhre noch irgendwie zu retten.

Es sollte dir aber zu denken geben dass du der einzige hier im Thread bist, der so vehement auf der Position "unbedingt aufrüsten" beharrt.

Bin hier raus, auf solche Diskussionen hab ich keine Lust.

VG,
Mad

fRaNkLiN schrieb:
Ihr Spaßvögel, informiert hat sich mal wieder keiner. ;)

@R_G: Super Vorhaben. Reparieren und Aufrüsten gehört viel stärker gefördert, also: Mach das!

Zu den Teilen:
  • Das Notebook gab es neu auch mit einem T2350, also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorg dir den. Tipp: eBay, und dann einen Verkäufer, der viele Refurbished-CPUs anbietet und viele (>20000) positive Bewertungen hat, aussuchen.
  • An RAM sollten 4GB locker drin sein. Probier es einfach aus - bestell 4GB mit 533MHz und wenn sie nicht laufen, dann schick sie zurück. Die 2GB von deinem Kollegen in allen Ehren, aber mit 4GB läuft Win7 einfach deutlich flüssiger. Wenn deine Eltern nichts streamen (Mediathek, YouTube etc.), dann reichen allerdings auch 2GB.
  • Das mit der SSD ist eine sehr gute Idee. Allerdings kannst du fast jede nehmen und musst nicht unbedingt auf die Z400s warten - es gibt viele günstige mit tauglichem Marvell-Controller: http://geizhals.eu/?cat=hdssd&asuch=%22Controller%3A+marvell%22&asd=on&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=252_120~4832_1~2028_128#xf_top
    Wegen SATA oder IDE musst du dir keine Gedanken machen - siehe hier.

€dit: Und mach dir keine Sorgen wegen der Treiber. Ich hab schon etliche Notebooks so wieder fit gemacht und Treiberprobleme gab es nie.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort und das positive Feedback! :)

CPU: Das ist eine gute Idee, danke, der ist mir bei meiner Recherche nicht aufgefallen. Damit lösen sich allerdings meine Sorgen was die Kühlleistung des Kühlers betrifft leider nicht auf. Der Celeron M440 hat einen TDP von 27 Watt, während der Core Duo T2350 bzw 2450 einen TDP von 31 Watt haben. Liegen die knapp 15% mehr Leistung da noch im Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen, dass mir der CPU auf dem Schoß wegschmilzt? :D
RAM: Da habe ich schon drüber nachgedacht, allerdings hätte der neue CPU eine Datenbreite von 32 bit. Ich finde dazu im Internet widersprechende Meinungen, manche Quellen nennen das Maximum an RAM für ein 32 Bit System bei 2,5 GB, andere sagen es läge bei 4 GB. Bei 2,5 GB wären die 4 GB bei einer derart schwachen Grafikeinheit nicht sinnvoll, oder?
SSD: Die Z400S habe ich genannt weil die ja um einiges günstiger sein sollen als andere SSDs. Die SSDs die du da rausgesucht hat sind allerdings vollkommen im Budget, danke dafür :)
Treiber/BIOS: Ich habe mich mit ein paar Mitazubis heute schlau gemacht und mehrere BIOS Updates sowie Treiber vonseiten ASUS gefunden, weshalb ich mir da sowieso keine Sorgen mehr mache. Allerdings ist uns da bei einem BIOS Update ins Auge gesprungen, dass auch der T5300 supported wird. Das wäre sogar ein 64 bit Prozessor, hat allerdings einen TDP von 34 Watt, auch hier wieder die Frage ob der mir ein Loch in den Laptop schmilzt (Bzw alle paar Minuten ausgeht)?

Viele Fragen, ich hoffe ich bereite nicht zu große Umstände!

Viele Grüße :)

Madman1209 schrieb:
ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade um lange rum zu diskutieren. Fakt ist man bekommt neue, sehr gute, gut verarbeitete Notebooks, die ein vielfaches der Leistung haben für ganz deutlich unter 400 Euro, da muss man nicht versuchen, so eine alte Möhre noch irgendwie zu retten.
Fakt ist,
- neu: auf jeden Fall bekommt man das
- sehr gut: für sehr niedrige Ausprägungen von "gut" vielleicht?
- gut verarbeitet? Sehr selten unter 400 Euro. Das Z50 und die Konsorten fallen jedenfalls nicht in die Kategorie, da muss man schon 100+ drauflegen (siehe meine Links)

Fakt ist: Wenn der OP seinen Rechner aufrüstet, bekommt er eine alltagstaugliche Maschine für deutlich unter 200 Euro. So billig gibt es sonst nichts vergleichbares, nicht mal die neuen 300 Euro Billigschaukeln sind so gut.

Madman1209 schrieb:
Es sollte dir aber zu denken geben dass du der einzige hier im Thread bist, der so vehement auf der Position "unbedingt aufrüsten" beharrt.
Das klingt jetzt irgendwie philosophisch und melodramatisch, aber genau das läuft falsch in der Gesellschaft ;)

Madman1209 schrieb:
Bin hier raus, auf solche Diskussionen hab ich keine Lust.
Alles klar, tschüss!

P.S: https://www.ifixit.com/Manifesto :)

€dit:

R_G schrieb:
Danke erstmal für die ausführliche Antwort und das positive Feedback! :)

CPU: Das ist eine gute Idee, danke, der ist mir bei meiner Recherche nicht aufgefallen. Damit lösen sich allerdings meine Sorgen was die Kühlleistung des Kühlers betrifft leider nicht auf. Der Celeron M440 hat einen TDP von 27 Watt, während der Core Duo T2350 bzw 2450 einen TDP von 31 Watt haben. Liegen die knapp 15% mehr Leistung da noch im Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen, dass mir der CPU auf dem Schoß wegschmilzt? :D
Da mach dir mal keine Sorgen. In der Regel gibt es keine zwei verschiedenen Kühlsysteme bei Systemen mit gleicher Grafikkarte.
Nur wenn bspw. einmal gar keine dedizierte Grafikkarte und einmal eine dicke Desktop-Replacement-Karte verlötet sind, unterscheiden sich die Kühlsysteme in der Regel.

R_G schrieb:
RAM: Da habe ich schon drüber nachgedacht, allerdings hätte der neue CPU eine Datenbreite von 32 bit. Ich finde dazu im Internet widersprechende Meinungen, manche Quellen nennen das Maximum an RAM für ein 32 Bit System bei 2,5 GB, andere sagen es läge bei 4 GB. Bei 2,5 GB wären die 4 GB bei einer derart schwachen Grafikeinheit nicht sinnvoll, oder?
4GB ist das absolute Limit bei 32bit, das ist richtig. Alles über 32bit ist für Geräteadressen reserviert und kann nicht angesprochen werden. Effektiv lassen sich etwa 3.5GB nutzen, manchmal etwas weniger, je nachdem, wie viel sich die Xpress 200M abzweigt.
R_G schrieb:
SSD: Die Z400S habe ich genannt weil die ja um einiges günstiger sein sollen als andere SSDs. Die SSDs die du da rausgesucht hat sind allerdings vollkommen im Budget, danke dafür :)
So viel billiger kann die Z400s eigentlich kaum mehr sein. Momentane SSD-Preise bewegen sich je nach Controller schon an den Grenzen der Wirtschaftlichkeit.
R_G schrieb:
Treiber/BIOS: Ich habe mich mit ein paar Mitazubis heute schlau gemacht und mehrere BIOS Updates sowie Treiber vonseiten ASUS gefunden, weshalb ich mir da sowieso keine Sorgen mehr mache. Allerdings ist uns da bei einem BIOS Update ins Auge gesprungen, dass auch der T5300 supported wird. Das wäre sogar ein 64 bit Prozessor, hat allerdings einen TDP von 34 Watt, auch hier wieder die Frage ob der mir ein Loch in den Laptop schmilzt (Bzw alle paar Minuten ausgeht)?
Der T5300 wäre auch ne schicke Sache, guter Fund! Wie gesagt, zwecks Kühlsystem mach dir mal keine Sorgen.

R_G schrieb:
Viele Fragen, ich hoffe ich bereite nicht zu große Umstände!
Nope. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben