ASUS Fan Expert ist WEG :D

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich Nutze ein ASUS ROG Strix Z790 und war immer mit der Armcour Crait Software unterwegs. Seit heute ist die Lüftersteuerung dort nicht mehr drunter, kann mir einer sagen wo ich die Fan Expert software jetzt fund um meine Wakü lüfter zu steuern ?

Ich kenne mich mit ASUS proprietärer Software nicht aus, kann dir aber Fan Control empfehlen. Das funktioniert sehr gut, ist unabhängig vom Hersteller, Open Source und kostenlos. Würde generell diese Herstellersoftware meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Oli_P, RaptorTP und eine weitere Person
ganz zu schweigen wie oft Armory Crate einen alte Software als neu verkaufen will beim check.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Fan Xpert ist keine einzelne Komponente mehr von Armoury Crate. Du musst unten auf "Feature-Sammlung" und dann die gesamte Rubrik "Assistent" herunterladen. Das beinhaltet dann leider mehr als nur Fan Xpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und whats4
+1 für Fan Control

Lass bloß den Schmutz von Amory Crate vom Rechner

In meiner Signatur gibt es ein HowTo

Mittlerweile haben die das mit der Mixed Curve vereinfacht.

Nutze ich schon seit Jahren 😍

Armory Crate ist und bleibt mit der schlimmste haufen an software den es gibt, damals das zeug gestartet und es zog sich erstmal wie irre updates und um nächsten abend nen BSOD in verbindung mit diesem Software dreck.
Leider hatte ich das da gebraucht wegen RGB, da open RGB bis heute zu doof ist alles ansteuern zu können. Da mir das gefummel dann zu doof war habe ich einfach kurzerhand sämtliche RGB kabel abgezogen.
Ich kann nur sagen das man von AC abstand halten sollte und zwar ziemlich grossen.
Habe meine lüfter via Bios eingestellt, die sollte immer priorisiert laufen, im dummen fall hängt die entsprechende fansoftware im windows und reagiert nicht mehr auf eingestellte eingaben, und dann kann die kiste abschmieren, und leider ist sowas garnicht so abwegig,

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da mir das gefummel dann zu doof war habe ich einfach kurzerhand sämtliche RGB kabel abgezogen.
Ich habe denselben Leidensweg hinter mir... Armory Crate ist schlicht Schrott, wollte das zu Beginn für meine RGB-Beleuchtung nutzen. Bin da nicht mit klar gekommen. Okay, vielleicht bin ich zu doof? Aber andere Leute scheinen ja auch nicht warm zu werden damit... Dann mehrere Programme versucht und irgendwann bei OpenRGB gelandet. Wär toll, wenn denn alle Geräte angesteuert werden könnten... Okay, die ganze RGB-Software weg vom Rechner und als Lösung die Windows-interne RGB-Steuerung aktiviert. Das funktioniert ohne Probleme. Zumindest fürs Gehäuse und Prozessor-Kühler. RAM, Grafikkarte und Tastatur mach ich mit den bei mir dafür vorgesehenen Programmen (iCue, Trixx und G Hub).

Achja, danke für den Hinweis zu Fan Control. Kannte ich noch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mit ein Grund warum es bei mir kein Asus Board mehr gibt. Eine einfache RGB Steuerung im Bios gibt es bei Gigabyte & AsRock. Man brauch dazu gar keine Software! 🙂👍🏻 reicht mir vollkommen.

Immer dieselbe Hetze gegen Software der Mainboard-Hersteller. Dabei ist es meist egal ob Asus, Gigabyte oder was auch immer gerade Probleme macht.
Zudem geht es hier nicht um RGB-Steuerung, sondern um FanXpert. Auch wenn gleich Stimmen kommen, man kann doch die Lüfterkurven (auch bei AiO) über das Bios regeln, das ist aber nicht jedermanns Sache, vorallem wenn man öfter was ändern möchte.

Es wäre doch hilfreicher für den TE beim Thema zu bleiben, aber nein man muss gleich auf die eingesetzte Software drauf hauen.

Auch ich nutze Armoury Crate (vorher AiSuite III) und bin damit vollauf zufrieden. Es gibt aber keine Software die immer fehlerfrei arbeitet aber deswegen muss man nicht immer alles gleich schlecht reden.

@Deathmachine-TX,

möglichweise wurde ein Update für Armoury Crate automatisch eingespielt, welches via Microsoft Store rein kam, denn darüber aktualisiert sich Armoury Crate auch.

Aktuell wurde Version 6.5.7.0 ausgerollt.
Geh in Amroury Crate und dort in die Einstellungen und das Update Center. Löse dort die Suche mehrmals manuell aus, dann sollte eigentlich FanXpert wieder installiert werden, damit Du Deine Steuerung nutzen kannst.
Wenn das nicht klappt, nutze den aktuellen Uninstaller (v. 2.3.7.0) und deinstalliere alles. Anschließend schau in den Windows-Diensten nach ob dort alle Asus-Dienste die zu Armoury Crate gehören, weg sind. PC/Laptop neustarten und dann Armoury Crate mit dem Installer 3.3.6.0 neu installieren.
Spätestens jetzt sollte FanXpert wieder vorhanden sein. Leider musst Du bei dieser Vorgehensweise alles neu einstellen wegen Lüfterkurve usw.
Ergänzung ()

EadZ schrieb:
Fan Xpert ist keine einzelne Komponente mehr von Armoury Crate. Du musst unten auf "Feature-Sammlung" und dann die gesamte Rubrik "Assistent" herunterladen. Das beinhaltet dann leider mehr als nur Fan Xpert.
Naja da FanXpert beim TE bereits vorhanden war, dürfte das Problem nicht daran liegen.
Daher mein Tipp wegen eingespieltes Update. Das hatte ich früher mal, konnte es aber beheben.

Aber eine Überprüfung Deines Ratschlages ist es allemal wert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ
@Vitche das wäre echt mal eine Sonntagsumfrage wert. Ich bin mir ziemlich sicher das Armory Crate weit oben landen wird wenn man "ohne Hetze" fragt welche Hersteller Software man meidet.

@inge70 ich meide die Software aus Erfahrung. Nicht weil mir das irgendjemand ins Ohr gelegt hat.

Zumal es ein absolutes Unding ist, das ich ohne Software nur "Rainbow" als RGB Effekt nutzen kann (AURA ON/OFF im Bios)

Das kommt unweigerlich mit auf den Zettel da Asus ja alles zusammengeführt hat.
Früher waren das noch einzelne Tools.

Jeder der alles nutzen möchte will aber nicht 5 Tools installieren, ZACK gab es nur noch eins.

Jetzt sind wieder die arm dran, die nur eine Funktion wollen.

Und ja, auch da hat nicht alles funktioniert. Gab es Bugs ohne Ende.

MSI AB, Fan Control sollten zur Grundausstattung gehören. Richtigen Hersteller ausgewählt beim Board geht RGB im Bios (einfache Effekte) gänzlich ohne Software <- funktioniert tadellos!

MSI AB läuft tatsächlich aktuell nicht mit FH6 !! 😅👍🏻

Sapphire Forum
Zurück
Oben