Asus G14 (2023): USB-C Anschluss gibt kein Bild mehr an externen Monitor aus

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Laptop: Asus G14 GA402XY
Prozessor: AMD Ryzen 9 7940HS
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU - 16 GB VRAM, onboard Radeon 780 M
Hauptspeicher: 32 GB, DDR5-4800, Dual-Channel, 1 slot + 16 GB onboard, max. 48 GB
Bildschirm: 14.00 Zoll 16:10, 2560 x 1600 Pixel 216 PPI, B140QAN06.S, Mini-LED, spiegelnd: nein, HDR, 165 Hz
Mainboard: AMD Promontory/Bixby FCH
Massenspeicher: Samsung PM9A1 MZVL21T0HCLR, 1024 GB
Win11 (aktuellstes Update)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich schließe mein Asus G14 immer mit einem Cable Matters 48Gbps USB C auf HDMI 2.1 Adapter und einem HDMI an meinen TV oder meinen Monitor an. Es läuft dann alles übner die AMD onboard Graka. Gestern als ich mein G14 am TV angeschlossen hatte, um Netflix zuschauen, fiel urplötzlich die Bildübertragung aus und der TV wurde schwarz.

Seitdem bekomme ich kein Bild mehr über den USB-C Anschluss meines Laptops. Dieser Fehler lässt sich mit verschiedenen HDMI-Kabeln und auch einem weiteren USB-C auf HDMI Adapter reproduzieren.

Zudem erhalte ich jetzt immer die Nachricht, dass ein "Billboard USB 2.0" Gerät angeschlossen worden ist, wenn ich den Cable Matters Adapter anschließe. Aus meiner Sicht liegt hier ein Hardwarefehler vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgende Schritte haben nicht geholfen:

• Neuninstallation der AMD Adrenalin Treiber
  • Hardreset des Laptops (Power Button 40-60 Sekunden gedrückt halten, dann den Laptop starten)
  • die neueste Bios Version nochmal neu aufgespielt
  • Notebook vollständig entladen, dann anschließend noch einen Hardreset gemacht, dann Laptop mit Netzteil gestartet
  • Idee aus Reddit: das UCM-UCSI ACPI Device im Geräte Manager deinstalliert und den Laptop neugestartet

Folgende Schritte habe ich noch nicht durchgeführt:
Das einzige, was ich noch nicht getan habe, ist die Rückseite des Laptops abzuschrauben, den Akku einmal zu trennen und wieder anzuschließend (eventuell in Kombi mit der Hardreset Variante).

Ansonsten bin ich mit meinem Latein völlig am Ende!

HILFE!

ISt die AMD oder Nvidia GPU deaktiviert?
Funktioniert der richtige HDMI Port?

Drewkev schrieb:
Hast du das bei beiden USB-C Ports? Wie sieht es unter Linux aus?
Nur der USB-C Port neben dem HDMI Port ist für die Bildübertragung ausgelegt, soweit ich weiß. Dort wird die iGPU angesteuert, was auch meine Absicht ist.
LINUX nutze ich nicht.
madmax2010 schrieb:
ISt die AMD oder Nvidia GPU deaktiviert?
Funktioniert der richtige HDMI Port?
Da ich nur die AMD iGPU zum Arbeiten nutze, ist demenstprechend die nVidia dGPU deaktiviert.
Der normale HDMI Port funktioniert problemlos. Dieser lässt sich aber nur über die nVidia dGPU ansteuern.

Ich hab bei mir auf Arbeit einen USB-C Tester genau für sowas liegen, der Überprüft die einzelnen Lanes für z.B. DP Modus.

Würde defekte Buchse bzw. Lanes vermuten.

Gebirgskuchen schrieb:
Nur der USB-C Port neben dem HDMI Port ist für die Bildübertragung ausgelegt, soweit ich weiß.
Da sagt ASUS aber was anderes:
1717419393284.png

Gebirgskuchen schrieb:
LINUX nutze ich nicht.
Dann wird es Zeit, natürlich nur testweise ;)

Ich hab bei mir auf Arbeit einen USB-C Tester genau für sowas liegen, der Überprüft die einzelnen Lanes für z.B. DP Modus.
DerFakeAccount schrieb:
Ohje das klingt ja super. Aber sowas könnt ich mir ja mal zulegen.
Manchmal habe ich sogar Glück, dass das Bild übertragen wird. Aber nach wenigen Sekunden wird der Bildschirm des TVs/Monitors wieder schwarz...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da sagt ASUS aber was anderes:
Anhang anzeigen 1490378

Dann wird es Zeit, natürlich nur testweise ;)
Stimmt. Der andere USB-C steuert die nVidia DGPU an.

Hm. Auf Reddit hatten ein paar das problem mit deaktivierter Nvidia GPU.Finde das aber nicht logisch, kenne aber auch das mainboard nicht.
Was du zum dezidierten Port sagst, klingt stark nach keinem geteilten Framebuffer

Also der andere USB-C Anschluss, welcher die nVidia Graka ansteuert, funktioniert tadellos, sobald ich die nVidia dGPU aktiviert habe.

Wird im Nvidia Treiber im PhysX Reiter der Monitor als verbunden an der iGPU angezeigt, wenn der Adapter am iGPU Port steckt?

So generell scheint der USB-C DP Alt Mode von der iGPU defekt zu sein. Der Adapter scheint ja weiterhin problemlos zu funktionieren.

Sowas hatte ich an einem Fujitsu Notebook auch schon einmal.

DerFakeAccount schrieb:

Welcher USB C Tester ist das denn? Dann würde ich das mal selbst überprüfen.
cvzone schrieb:
Wird im Nvidia Treiber im PhysX Reiter der Monitor als verbunden an der iGPU angezeigt, wenn der Adapter am iGPU Port steckt?

So generell scheint der USB-C DP Alt Mode von der iGPU defekt zu sein. Der Adapter scheint ja weiterhin problemlos zu funktionieren.

Dass mit Physix checke ich später mal ab. Aber ja, der USB-C auf HDMI Adapter funktioniert beim anderen vUSB-C Anschluss der Nvidia GPU problemlos.

Zum Glück habe ich bei Asus Premium Care abgeschlossen, inklusive vor Ort Service. Wobei in meinem Fall vermutlich das gesamte Motherboard ausgetauscht werden muss. Ob sowas vor Ort passiert?😂

Fujitsu hat das bei mir damals vor Ort getauscht. Bei Lenovo müsste man den trotz vor-Ort vermutlich einsenden. Bei Asus wüsste ich es nicht.

Gebirgskuchen schrieb:
Welcher USB C Tester ist das denn? Dann würde ich das mal selbst überprüfen.

Mechanic T-824

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cvzone schrieb:

Das hier spukt das Control Panel von nVidia aus, wenn ich den Adapter anschließe und dann mit meinem TV verbinde.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 67
Nachtrag:
Der Vermutungen verdichten sich. Habe mal ein iPad an den linekn USB-C Anschluss des G14 anagesteckt. Meldung "...Ihr PC stellt stellt möglicherweise nicht gügend Energie für das Gerät bereit...".
Beim rechten USB-C Anschluss gibt es keine Meldung.

Nachtrag 2:
Aus der Sicht von Asus liegt "nur" ein Softwarefehler vor und ich solle doch das gesamte System neu aufsetzen.
Wie seht ihr das?

Aus meiner Sicht muss das Bullshit sein, da der Fehler urplötzlich aus dem Nichts aufgetreten ist, ohne, dass ich zuvor auf Seiten der Software etwas geändert habe.

Da würde ich mir doch eher einen USB-C Tester besorgen, um den Gegenbeweis anzutereten.

Gibt es einen USB C Tester, welchen ich mir zügig bei Amazon bestellen könnte. Den Mechanic T-824 gibt es nur bei Aliexpress.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei mir ehe das Paragon Programm für meine Backups und letztens musste ich auch mein System bezüglich eines Tests neu aufsetzen. Daher habe ich einfach ein Backup auf meine zweite verbaute SSD gezogen und danach Windows neu aufgesetzt. Danach dann einfach das Backup wieder eingespielt.

Linux habe ich tatsächlich noch nicht getestet.

Aber allein schon der Fakt, dass das Problem während der Nutzung des externen Monitos/TVs plötzlich ausfiel, spricht aus meiner Sicht für einen Hardwaredefekt.

Zurück
Oben