ASUS G15DK-R5800X313W bootet nicht und kein Bild

Hallo Zusammen

Bei meinem PC ist heute ein unerwarteter Fehler aufgetretten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

1. Aktueller Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (8 Kerne, 16 Threads, Basistakt: 3,8 GHz, Boost-Takt: bis zu 4,7 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR4 RAM
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Mainboard mit AMD B550 Chipsatz
  • Netzteil: 650 W
  • Gehäuse: Beleuchtetes Gaming-Gehäuse mit RGB-Elementen
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: 1 TB PCIe SSD

2. Problembeschreibung

Wenn ich den Netzschalter des PCs betätige, wird der PC mit Strom versorgt, und alle Lüfter (inklusive GPU- und CPU-Lüfter) laufen auf voller Leistung. Die Beleuchtung des Gehäuses schaltet sich ein, jedoch wird kein Bildsignal an den Monitor ausgegeben. Der Zustand bleibt unverändert, und die Lüfter drehen weiterhin auf maximaler Geschwindigkeit.

3. Bereits durchgeführte Lösungen

• Arbeitsspeicher (RAM) einzeln getestet und in verschiedenen Slots ausprobiert.
  • CMOS-Batterie entfernt und BIOS zurĂĽckgesetzt.
  • System minimal gestartet (nur CPU, 1x RAM, Mainboard, Netzteil, Monitor). Keine Ă„nderung.
  • Monitor und Kabel ĂĽberprĂĽft – funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei.

Vielen Dank fĂĽr eure BemĂĽhungen!

Es müsse schon mit dem Teufel zugehen, wenn sogleich die zwei DIMMs dysfunktional wären.
Hast Du die Möglichkeit, zum Test eine andere Grafikkarte einzubinden?

Nachdem die Grafikkarte ausgesteckt ist, bitte berichte, ob der PC weiterhin am POST freezt oder ob er durchgestartet ist. (Das erkennt man symptomatisch an den Lüftern und an der Tonausgabe während der Windows-Anmeldung.) Freezt der PC nach wie vor am POST, danach kannst Du den Übeltäter auf das Mainboard eingrenzen. (Es gibt auch Fälle von defekten CPUs, aber... das ist einer unter zehn Milliarden Fällen.)

Hallo Naru

Danke fĂĽr deine Antwort

Ich versuche mal eine Grafikkarte zu organisieren. Beim starten leuchtet die Karte auf jedenfall und die KĂĽhler der Karte laufen ebenfalls.

CPU und RAM habe ich ebenfalls ausgeschlossen.

Ich habe die LEDs vom Gaming PC standardmässig ausgeschaltet, beim starten leuchten diese immer kurz Rot auf, nun jedoch leuchten diese konstant Rot und die Lüfter sind auf max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
Es müsse schon mit dem Teufel zugehen, wenn sogleich die zwei DIMMs dysfunktional wären.
Hast Du die Möglichkeit, zum Test eine andere Grafikkarte einzubinden?

Nachdem die Grafikkarte ausgesteckt ist, bitte berichte, ob der PC weiterhin am POST freezt oder ob er durchgestartet ist. (Das erkennt man symptomatisch an den Lüftern und an der Tonausgabe während der Windows-Anmeldung.) Freezt der PC nach wie vor am POST, danach kannst Du den Übeltäter auf das Mainboard eingrenzen. (Es gibt auch Fälle von defekten CPUs, aber... das ist einer unter zehn Milliarden Fällen.)
Es waren tatsächlich beide RAM-Module defekt. Nun habe ich sie ersetzt, und es funktioniert. So etwas habe ich noch nie erlebt, dass tatsächlich beide gleichzeitig ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
ZurĂĽck
Oben