ASUS G2SV sehr langsam - Hardware defekt?

Hab die SSD jetzt drin. Nun will ich Windows neu aufsetzten und von der CD booten. Es kommt folgende Meldung: Reboot and Select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.

Wenn ich ne taste drücke geht nix. Im BIOS ist das DVD Laufwerk als first boot device drin. Was nun?

Wenn ich jetzt die boot device wählen möchte zeigt es nur die ssd an. Als hätte ich gar kein DVD Laufwerk angeschlossen :D
Also es wird nicht erkannt...
Kp, hatte das Teil grade zerlegt und gereinigt :D
Aber funktionieren tut es. Wo bzw. wie stell ich im BIOS auf dieses AHCI um? Was bringt das?
Ergänzung ()

Ok, funktioniert wieder. Hab das DVD Laufwerk nochmal ein- und wieder ausgebaut.
Das umstellen auf AHCI, wann muss ich das machen? Bevor ich Windows neu aufsetze? Und wie geht das bzw. was bringt das genau?

@ versus010919761

Dieser Ratschlag mit dem BIOS-Update ist wirklich fahrlässig.

BIOS-Updates sollten nur durchgeführt werden wenn es ein Problem gibt das konkret mit diesem Update gelöst werden kann. Darauf wird beim BIOS-Download sogar immer extra hingewiesen.

Bei Biosupdates werden Fehler behoben und zur Stabilität des Systems beigetragen

Damit hast Du natürlich recht, aber wenn man sich mit der Thematik nicht so gut auskennt, dann sollte man solch ein Update auch nicht durchführen - dies unter der Bedingung, dass diese "behobenen Fehler" bisher nicht aufgetreten sind.
--> Never touch a running system. (;))

Und zusammenhängend mit dem Argument, dass sich Alfred nicht so gut mit der Thematik auskennt, könnte ein Update eben das Notebook irreparabel lahmlegen. Daher wäre dies ein zu großes Risiko, wenn er auf sein Notebook momentan absolut angewiesen ist.

Soooooooo... kurzes Update:

Hab das Natebook jetzt gereinigt und die SSD eingebaut.
Danach habe ich es neu aufgesetzt, Windows 7 x64 installiert und danach den SP1.
Er startet jetzt auf jeden Fall mal Pfeilschnell. Im "normalen" Betrieb ist er auch flüssiger. Ich will den Tag aber mal noch nicht vor dem Abend loben und den Sachverhalt mal ausgiebig testen.

Ich habe noch ein weiteres Problem mit der Kiste. Ich bin kein großer Fan von Wlan wenn auch eine Kabelverbindung vorhanden ist. Dies ist bei mir der Fall. Wenn ich jetzt aber mein Netzwerkkabel einstecke wird alles erkannt und nach einiger Wartezeit steht auch (angeblich) die Internetverbindung. Es wird soweit ich das beurteilen kann alles korrekt angezeigt, nur leider kann ich nicht in's Internet. Die Seiten werden einfach nicht geladen. Auch Sonstige Dienste können nicht auf das Internet zugreifen. Wenn ich dann das Wlan wieder einschalte muss ich zuerst den Speedport 921V neustarten weil sonst gar nix mehr geht.
Woran kann das liegen?

1. Alle Windows updates drauf? Suche jetzt nochmal manuell nach updates nach Windows updates über die Systemsteuerung.
2. Treiber alle installiert? Chipsatz, Grafik, audio usw?

Die beiden Schritte führe erstmal aus

Zurück
Oben