ASUS G73jh überhitzt

Heckus

Newbie
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass es zu diesem schon etliche Threads im Netz gibt, aber größtenteils kann ich mit den Antworten nicht viel anfangen.
Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens helfen.

Also mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich starte nen Spiel (z.B. The Elder Scrolls Online) und ich kann genau mitverfolgen wie der GPU sich kontinuierlich, innerhalb von 2-3 Minuten bis auf 111 Grad aufheizt und das Ding sich abschaltet.
Also nehme ich mal an, dass der Kühler entweder nicht richtig läuft oder einfach verstopft ist (aber so sehr, dass der gar net kühlt?)
Der ist jz auch schon fast 3 Jahre alt, also Garantie ist Fehlanzeige.

Jetzt ist meine Frage was man am besten machen kann oder ob es sogar eine konkrete Lösung für das Problem gibt?

Gruß Flo

dreht der Lüfter denn überhaupt auf bzw dreht der überhaupt? Oder bleibt der beim Nichtstun während die Temperatur steigt?

Ein Kühler kann nicht laufen, höchstens zerlaufen aber dazu müsste es schon extrem heiss werden.

Wie wäre es mit Grafikkarte einfach mal ansehen? :freak:
Dreht der Lüfter noch?

das ist ein

Asus G73JH (ATI HD 5870) Gaming-Notebook ;-)

Wenn der Lüfter verstaubt ist, dann sollte das Notebook zumindest im Desktopbetrieb stabil bleiben - einen zu 100% verstopften Lüfter hat man nur sehr selten (aber es ist nicht unmöglich). Ob der Lüfter läuft kannst Du nur erfühlen --> kommt noch warme Luft aus den Kühlöffnungen; oder auch erhören (Wenn das Notebook normal auf dem Tisch steht, ist der GPU Lüfter rechts). Da das Notebook so wartungsunfreundlich ist, kann man leider nicht mal schnell auf den Lüfter gucken.

Sofern also die Lüfter noch laufen benötigst Du keine Ersatzteile, sondern es müsste das Notebook entstaubt werden, die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads (diese ggf.) getauscht werden. Dies ist ein sehr aufwendiges Procedere und wie das geht findet man auf youtube: Suchworte z.B. "ASUS G73JH Disassembly" oder "ASUS G73JH repasting"
https://www.youtube.com/watch?v=Tp90M_N6dzs
https://www.youtube.com/watch?v=bWF2c85CmpU

Wenn Du das dir selber nicht zutraust, solltest Du mal bei einem PC Laden nachfragen - allerdings soll der Händler sich vorher mal kurz damit auseinandersetzten, ob er das wirklich kann - denn dies ist keine 0815 Schrauberei!

Wenn du das Notebook noch nie gereinigt hast ist das nicht verwunderlich, also am Besten aufschrauben und die Lüfter und das Kühlsystem reinigen.
Videos dazu sollte es genügend geben.

Danke erstmal für die schnellen Antworten...Top!

Der Lüfter dreht sich noch und bläst auch gut warme/heiße Luft raus., also schätze ich mal, dass es an der Paste bz. an der Verschmutzung liegt!?
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der andere Lüfter zwischendurch bedeutend lauter wird und auch stärker die Luft raus bläst.

Also den Laptop hab ich schonmal bis zum Motherboard auseinander genommen, nur weiter hab ich mich net getraut :D
Ist das dann noch ne große Kunst die Paste anzubringen?

Nö, musst Dir einfach welche besorgen, alte eingetrocknete WLP entfernen / reinigen (mit fusselfreiem Tuch) und die neue WLP dann dünn auftragen (gibts auch genug Videos/Anleitungen).
Musst bloss drauf achten überall dort WLP zu erneuern wo es mal vorher welche gehabt hat sonst wirds noch heisser ;)
Idealerweise erneuerst Du die WLP auf der CPU auch gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das keine Kunst. Wenn man das zum ersten mal macht, würde ich die Paste erst mal "probeweise" auftragen, Kühler verschrauben und ihn dann gleich wieder abnehmen. Wenn es gut verteilt war und nur wenig über den Rand des eigentlichen Chips gegangen ist, dann war es gut dosiert. Dann muss man die Paste aber wieder komplett abwischen und neue aufbringen.

Da der Grafikchip recht quadratisch ist (also kein längliches Rechteck) kann man die Wärmeleitpaste in einem kleinen Tropfen auf der Mitte auftragen. Durch den Anpressdruck des Kühlers wird die dann gut verteilt. (Aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen, bei mir klappte es aber bisher so immer ziemlich gut)

Dazu gibts auch Guides auf Youtube.

Ich werd dann die Tage meinen Laptop nochmal auseinandernehmen und mich mal am Auftragen der WLP versuchen, danke für die Tipps!
Bestellt hab ich mir die "Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)", damit kann man arbeiten oder?

Die habe ich auch und ist vollkommen in Ordnung.

Zurück
Oben