13600KF überhitzt im BIOS

Bxnny02 schrieb:
Ich habe das Mounting-Kit neu angebracht und diesmal ist die Tempertaur zumindest nicht innerhalb weniger Sekunden auf 100°C geklettert.

Auf 100% Pumpengeschwindigkeit stagnierte es bei 70°C langsam, stieg jedoch immer weiter an. Bei 80°C hab ich den PC wieder abgeschaltet.

Hab jetzt so einen Conact-Frame bestellt und hoffe, dass der Abhilfe schaffen kann.
Hast du denn 2 Kabel, dass du Pumpe und Lüfter separat steuern kannst? Die Versionen die ich kenne haben bisher immer nur 1 Kabel gehabt, dass in CPU gesteckt wird auf dem MB.

Die Lüfter kannst du dann zwar einstellen aber die Pumpe und der kleine Lüfter laufen auf 100%.
Das Contact Frame kannst du dir sparen und 80 bis 90 Grad sind bei Vollast z.B. Cinebench 23 Multi normal. Würde mich wie gesagt an Idle orientieren ob du es korrekt montiert und eingestellt hast.

Hab die Pumpe abgenommen, das anziehen der Abstandshalter hat nur wenig geholfen. Die WLP hat sich etwas weiter nach Links und Rechts verteilt, sodass die Schrift auf dem Prozessor bedeckt war. Mehr aber auch nicht, die Erhöhung in der Mitte ist immer noch.

Den Anblick erspare ich einigen lieber.
Ergänzung ()

Nachdem ich die Montageanleitung zum 5 mal gesehen habe, ist mir etwas aufgefallen:

Ich habe die Mounting Clips falsch herum aufgebracht. Ich warte jetzt trotzdem bis der Contact-Frame da ist und baue dann alles wieder zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
1670850235847.png

Wenn du diese zwei Bügel nicht so herum befestigt hast, brauchst du dich über deine Temp.s nicht wundern.
Denn dann hat der Kühlblock keinen Kontakt zur CPU!

Wenn man lang genug dort verweilt.
Immerhin bereits 17Minuten, mit einer VCore von 1.326V.

Zurück
Oben