Überhitzt im BIOS

Moin,
mit Luft noch nie Probleme gehabt. Mein Noctua NH-D15 SE AM4 aus 2017 Läuft wie am ersten Tag und ist seit letzen Wochende auch mal wieder sauber ^^

Vote für Luftkühlung, gibts auch in schicker als Noctua und vorallem günstiger =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei und Nero FX
@metallica2006 : Kann ich bestätigen. Ich habe den gleichen Luftkühler, der laut Tests fast das Leistungsvermögen einer AiO hat und der kühlte schon den Ryzen 5 1600x und den 3700x. Der könnte auch den 5950x problemlos kühlen, wenn ich denn Interesse hätte, den einzusetzen.

Schönen Tag noch :-)

Ciao, Radulf

Reez05 schrieb:
Ist die aio wirklich gut weil die ist echt günstig im Vergleich und vielen
Ja ist sie. Kannst dir ja auch einfach Tests dazu ansehen bzw. durchlesen.

Gehts am Ende nicht auch um einen leisen PC?

Warum dann eine AiO mit zwei oder drei Lüftern, wenn man das Ganze auch mit einem leisen Luftkühler hinbekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und K-551
Bevor du direkt eine andere AIO oder nen Luftkühler verbaust evtl erst mal einen anderen Anschluß auf dem Mainboard für die Pumpe probieren. Hatte es selbst schon das im Endeffekt nicht die AIO defekt war sondern der Header auf dem Mainboard und selbst nach Austausch deswegen nix ging.
Ist sicher selten aber einmal das Anschlusskabel woanders ansteckend ist ja sehr schnell gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Khorneflakes schrieb:
Das Konzept AiO ist längst gescheitert und wird nur am Leben erhalten, weil es IMMER NOCH Leute gibt die das kaufen
Immer dieses hate...AIOs haben ihrer daseins Berechtigung...egal ob Optik oder kleine Gehäuse...

halbtuer2 schrieb:
Die Pumpe wird es sicherlich mögen.
Schon mal eine Pumpe wie eine DCC oder D5 offen gehabt? Da passiert gar nix. Inertes Material, dass sich via Magnet dreht. Selbst wenn ne Pumpe mal ein paar min trocken läuft, passiert da kaum was.

Reez05 schrieb:
Kurz und knapp Optik nichts anderes hab ein Glas Gehäuse und da sieht es relativ gut aus wenn da ne aio drin ist und nicht so ein Klotz hängt und da die h150 100€ kostet und das noch relativ geht hol ich mir das lieber
Und dann so ne verdreckte und verstaubte Butze, passt iwi nicht zur Optikaussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und kado001
djducky schrieb:
Auch seltsam angebracht mit einsaugenden Lüftern... Die gehören mal umgedreht.
Gutes Auge, Hut ab :)

@Reez05
Allein schon aufgrund dieses Umstandes würde ich gerne mal wissen, um welchen Fertig-PC es sich hierbei handelt, bzw. wo du ihn hast bauen lassen, falls es ein Build to Order-Auftrag war.

PS: Herzlich Willkommen im Forum :)
Pauschal gilt: Finger weg von AiO-Kühlungen. Es gibt hervorragende, leistungsstarke und gleichzeitig leise Luftkühler für maximal 45 Euro am Markt, die dir schon genannt wurden (Thermalright Phantom Spirit, Thermalright Peerless Assassin, Xilence M906, Endorfy Fortis 5, etcpp).

EDIT:
Zur Sicherheit solltest du noch das Gehäuse zwecks maximaler Höhe des Luftkühlers nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, djducky, Nero FX und eine weitere Person
Reez05 schrieb:
Kurz und knapp Optik nichts anderes hab ein Glas Gehäuse und da sieht es relativ gut aus wenn da ne aio drin ist und nicht so ein Klotz hängt...
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber wenn es um Optik geht, wäre staubwischen das erste was da drin passieren müsste :)

Zur Topic: +1 für Luftkühler, aber das muss ja jeder selber wissen... micht persönlich stören wirre Schläuche viiiel mehr als ein Klotz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Nero FX und dasardo
Und dieser Fertig-PC hatte von Anfang an eine Wasserkühlung oder hast Du Dir diese aus Gründen der Optik selbst eingebaut?

War die Wakü von Anfang an so drin, würde ich keinen Fertig-PC mehr von diesem Hersteller kaufen.

Wie dem auch sei, Du musst den Kühler der AiO oben andersrum positionieren. Die Lüfter gehören nach oben, weil sie die warme Luft aus dem Kühler saugen und an die Umgebung abgeben. In Deinem Fall aber tun sie das stattdessen in das Gehäuse hinein. Zusammen mit dem Glasfenster hast Du einen prima Backofen.

Dass Du nach etwa 2,5 Jahren Probleme mit der AiO bekommst, ist auch "normal" weil man diese etwa alle 2 Jahre warten sollte. Sprich die Kühlflüssigkeit austauschen, zumindest aber ggf. etwas davon nachfüllen. Wie das jeweils geht, ist mitunter sehr Geräte-spezifisch und sollte in der Beschreibung dazu stehen.

Insgesamt sieht eine AiO natürlich sehr gut aus, aber sie verursacht gegenüber einem Luftkühler doch merkbar viel Mehraufwand bei der Wartung und fordert weitaus mehr Rücksicht im Betrieb ein.

Ich habe selbst eine Wasserkühlung eingebaut und abgesehen von dem bisschen Mehraufwand bei der Wartung läuft sie seit Jahren völlig problemlos. Aber ich weiß auch, was ich da habe und wie ich damit umgehen muss..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SuperHeinz schrieb:
Dass Du nach etwa 2,5 Jahren Probleme mit der AiO bekommst, ist auch "normal" weil man diese etwa alle 2 Jahre warten sollte.
Wie kommst du auf die Angabe? Bei custom loops okay, aber doch nicht AiO, da legt man erst Hand an wenn nötig.
Ich hab AiOs bei denen seit 5+ Jahren nix gemacht wurde. Einzig meine Liqtech wurde neu befüllt um Galvanisierung vorzubeugen.
Ergänzung ()

Haben noch keine Rückmeldung ob die AiO Geräusche macht. Wird der Radiator-Eingang oder die Schläuche warm?

Ich habe geschrieben, was man bei so einer Wartung machen sollte: Entweder Kühlflüssigkeit austauschen oder ggf. welche nachfüllen. Vorher muss man natürlich bei einer Durchsicht schauen, ob das notwendig ist. Ich mache das im regelmäßigen Abstand von zwei Jahren, so kann nichts anbrennen.

Aber jeder, wie er mag.

Das könnte diese AiO sein:
Asus TUF Gaming LC 240 ARGB https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-lc-240-argb-90rc00g1-m0uay0-a2641192.html
Hat mal so um die 120€ gekostet.

Das Mainboard sieht schwer nach dem Asus TUF Gaming H570-Pro (WIFI) aus.

Die AiO oder vielmehr die Pumpe in der AiO wird wohl sehr wahrscheinlich hin sein.
Werden die Schläuche warm im Betrieb?

Dann sind die Lüfter am Radiator falsch herum montiert, einsaugend, statt ausblasend.
Damit bläst du die warme Abluft ins Gehäuse rein statt raus.

Du hast eine 125W Rocket Lake CPU, die in Spitze bis 250W hoch gehen kann.
Ich würde mir keine AiO einbauen, sondern einen guten Luft-Kühler.
z.B. den Scythe Fuma 3 https://geizhals.de/scythe-fuma-3-scfm-3000-a3005167.html für 53€.

Wenn es allen Nachteilen zum Trotz wieder eine AiO werden soll, dann vielleicht den Nachfolger,
Asus TUF Gaming LC II 240 ARGB https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-lc-ii-240-argb-90rc00u1-m0uay0-a3022728.html für 97€.
Haltbarer wäre das Ding aber auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
FR3DI schrieb:
Luftkühler sind nur solange gut, wie sie auch mit kommenden Plattformen kompatibel sind.

Das gilt doch für beide Kühler (Luft/Wasser)
Das ist jetzt nicht so das "Totschlagargument" sorry.

Kaufst du dir einen Noctua Kühler, bekommste lebenslang Sockeladapter damit dieser auch in Zukunft passt. Also eigentlich verliert die AiO hier ganz klar.

Die "billo" AiOs verrecken auch heute noch. Egal wie oft man es schreibt, es "wäre" nicht so.

Warum einem diese extra Gefahr die "Optik" wert ist, ist mir allerdings schleierhaft.

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
AiOs sind bekannt dafür. Auch wenn sie manchmal als solches beworben werden, sie sind nie völlig wartungsfrei und die Pumpe ist ein Verschleißteil. Das ist alles hinlänglich bekannt. Dass man da in 2024 immer noch drüber diskutieren muss erschließt sich mir nicht.

Das Konzept AiO ist längst gescheitert und wird nur am Leben erhalten, weil es IMMER NOCH Leute gibt die das kaufen. Die Hersteller werden von sich aus nicht aufhören sowas zu verkaufen, solange Kunden das nachfragen. Ihr seid also alle selbst Schuld an eurem Elend.

Kauft. Kauft den Herstellern ihren Mist ab ohne nachzudenken. Aber kommt dann später nicht an und wundert euch. Ihr habt es vorher gewusst und habt kein Recht euch danach zu beschweren.

Thermalright Phantom Spirit, Peerless Assasin oder einer der anderen hundert Luftkühler sind verfügbar, man müsste halt nur mal zuschlagen. Wäre dann auch noch günstiger.

Oder man macht es direkt richtig und baut eine custom Wasserkühlung. Wartungsfrei ist die dann allerdings auch nicht, dafür hat man volle Kontrolle über die Bauteile und kann besser agieren, wenn mal was kaputtgeht.
Ich nutze meine AIO Wasserkühlung "CoolerMaster Nepton120XL seit Juli 2017 (push/pull config., ausblasend) unterbrechungsfrei bis Heute in meinem PC. Das sind also satte sieben Jahre ohne irgendwelche Wartung.
Die Temeraturen sind mit MX4 Wärmeleitpaste unverändert seit Erstinstallation. Nie vorher hatte ich einen so leisen PC. Auch wenn viele das anders sehen: Ich habe von Luftkühlern endgültig genug und setze gerne weiterhin auf AIO Wasserkühlung.
Auch meinem Sohn habe ich vor zwei Jahren eine AIO eingepflanzt
(BeQuiet SilentLoop2 push/pull config/ausblasend 120 auf Intel i7 13700F), mit allerbesten Erfahrungen bislang....

Azghul0815 schrieb:
Immer dieses hate...AIOs haben ihrer daseins Berechtigung...egal ob Optik oder kleine Gehäuse...
Du nennst es Hate. Ich nenne es realistischen Blick auf die Realität, die manche nicht bereit sind zu akzeptieren.
PapaWo schrieb:
Ich nutze meine AIO Wasserkühlung "CoolerMaster Nepton120XL seit Juli 2017 (push/pull config., ausblasend) unterbrechungsfrei bis Heute in meinem PC. Das sind also satte sieben Jahre ohne irgendwelche Wartung.
Niemand hat behauptet, dass das nicht möglich sei. Allerdings hilft das denen, bei denen das dann nicht so lief, auch nicht wirklich weiter. Es gibt da auch Unterschiede zwischen den verschiedenen AiOs, manche sind anfälliger als andere.

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Ich nenne es realistischen Blick auf die Realität,
Grundsatzdiskussion...
Ein Noctua L9a bringt nicht die Leistung einer 240er AIO in einem SFF Gehäuse. Wenn ich also mir Kühlleistung in einem kleinen Gehäuse benötige, dann führt an einer AIO kein Weg vorbei, da der Wärmeaustausch mit dem Umgebung eben an eine andere Stelle verlagert wird.
Wenn du dann noch eine dickere GPU nutzt und die dann oft im SFF vertikal eingebaut wird, dann bekommt die GPU oft viel Luft, aber die CPU mit nem TopBlower eben kaum noch.

Jetzt kann man wieder "SFF und Leistung" passt nicht zusammen Keule schwingen und direkt in den "whataboutism" abdriften oder einfach akzeptieren, dass Menschen für andere Schwerpunkte gewisse Nachteile in Kauf nehmen.

PapaWo schrieb:
Eher wegen der Laufruhe (im Idealfall). Und die ist halt schon toll...
Kein Argument...warum soll die Laufruhe bei einem LuKü anderst sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben