CPU Überhitzt trotz WLP und Kühler

Wir brauchen mehr Infos:

Welcher Kühler ist genau verbaut? Welches Gehäuse? Wie viel Gehäuselüfter sind verbaut?

Im Zweifelsfall helfen Bilder mehr als Aussagen wie diese:
CPU-Kühler von AMD, weiß aber nicht welches Modell. Auf jeden fall Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Winston90, Shir-Khan und eine weitere Person
WinstonSmith101 schrieb:
Von Throttling kann ich im Ursprungspost nichts lesen.
nichts?
komisch, muss man doch nur lesen???
Opilum schrieb:
hat alles total gehängt und mein Hintergrundbild war das windowszeichen und meine ganzen Apps auf dem Desktop waren weg und eben es hat alles super lange geladen

So und jetzt verwendest du mal dein Hirn und zählst 1+1 zusammen.

CPU bei 90°C + schnarchlangsamer PC = throtteling
Das ist doch echt nicht so schwer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199 und Firefly2023
@Sunweb So und jetzt hörst Du mal auf wild zu spekulieren und wartest einfach mal ab was der OP schreibt. In Spielen, also bei Vollauslastung hat die CPU 80-90 Grad, nicht beim Booten. Und AMD hält 90 Grad bei der CPU für völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, lolinternet, Winston90 und 4 andere
WinstonSmith101 schrieb:
In Spielen, also bei Vollauslastung hat die CPU 80-90 Grad, nicht beim Booten. Und AMD hält 90 Grad bei der CPU für völlig normal.

So oder so; 60 Grad direkt nach dem booten mit dem Fehlerbild sind nicht „völlig normal“!

Besorg dir ne 240er oder 280er Wasserkühlung und dann bleibt der 5800er kühler.

Sehe da auch kein Problem da du einen Boxed AMD Kühler nutzt. Zu kleiner Kühler und schlechte Gehäusebelüftung können auch schon die hohe Idle Temperatur erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Ja_Ge
Whetstone schrieb:
So oder so; 60 Grad direkt nach dem booten mit dem Fehlerbild sind nicht „völlig normal“!
Wenn es sich wirklich um den Basis AMD Wraith Steath Kühler für 65 Watt CPUs handelt, kann es aber bei dieser 105 Watt CPU durchaus völlig normal sein, je nach Durchlüftung des PC Gehäuses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und leckerbier1
Sunweb schrieb:
Ok 90 grad.

Aber was hast du gelesen? Bei dem Kühler halte ich die Temperaturen auch nicht für außergewöhnlich hoch.

Aber erzähl mal. Noch hast du ja gar nix wirklich gesagt.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
dass die CPU schon im Desktopbetrieb throttled bis der Arzt kommt.
Wo steht das? Wer hat das gesagt?
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
du mal dein Hirn und zählst 1+1 zusammen.
Das Fehlerbild kennt man dann doch ehr von Festplatten Problemen.
abwarten und Tee trinken.
ich weiß wenn es um nix geht kann man immer auf die kacke hauen. Aber sieh es mal so. Jetzt schreibt der TE noch was... Deine Vermutung verpufft und du stehst wie ein unwissender plempi da. Da wird deine hochnäsige und unfreundliche Art ganz schnell ein knieschuss. 😉
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Vorallem weil wir noch nicht wissen ob die Temperaturen erst nach dem Umbau so sind.
Wäre nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
BlueSkies schrieb:
Eco Mode aktivieren. Alternativ Undervolten mit Curve Optimizer. Gibt massig Tutorials.
Warum? Das Problem ist hier der schrottige Kühler. Man muss einen 5800x weder UV, noch irgendetwas anderes machen. Ein Gehäuse mit gutem Airflow und ein vernünftiger Luftkühler und der wird beim Jochen nicht wärmer als 72 Grad. Meiner wird sogar im CB24 nur 79 Grad warm.
Ergänzung ()

Zero Cool schrieb:
Besorg dir ne 240er oder 280er Wasserkühlung und dann bleibt der 5800er kühler.
So ein Quatsch. Arctic Freezer 36….fertig.

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
Vorallem weil wir noch nicht wissen ob die Temperaturen erst nach dem Umbau so sind.
Meine Güte liest heute keiner mehr auch noch irgendwas ???

Opilum schrieb:
ich hatte bei meinem alten Mainboard auch keine Probleme mit CPU Überhitzung

Matthias80 schrieb:
Wo steht das? Wer hat das gesagt?
Hm.. wo wohl... im ersten Post hier,
aber ich sehe schon lesen immer noch nicht gelernt:
Opilum schrieb:
Außerdem beim letzten Mal als ich neu Wärmeleitpaste drauf gemacht habe und den PC gestartet hab, hat alles total gehängt und mein Hintergrundbild war das windowszeichen und meine ganzen Apps auf dem Desktop waren weg und eben es hat alles super lange geladen

Wie wäre es wenn man den TE mal zu Wort kommen lässt und diesen Thread nicht mit Unmengen an Seiten persönlichen Geplänkel und unnötigen "Empfehlungen" vollmüllt? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, N0Thing, Dama und 2 andere
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. Also der Kühler sitzt fest, ich hab den auch in X-Form angeschraubt und alle Schrauben waren angezogen. Und der Lüfter ist auch eingesteckt und funktioniert auch. Die CPU und der CPU-Kühler sind beide die gleichen wie ich zuvor auf dem anderen Mainboard hatte und da hatte eben alles funktioniert ohne Überhitzung. Gereinigt habe ich die CPU und den Lüfter nur erst mit einem Schaber und dann mit einem angefeuchtetem Tuch, bis keine Spuren von alter WLP mehr sichtbar waren.
Ich hab auch beim rebooten mal die Meldung bekommen, dass die CPU zu heiß ist, also ich denke, dass die eben nicht so heiß sein sollte. Auch hat man das gespürt, als ich ein game gestartet hab und ich immer wieder ruckler hatte und sich zwischendurch auch der ganze PC aufgehangen hat , also auch spotify musik hat gehangen. Und das war als die Temperatur bei ca. 90°C war. Und jetzt eben geht beinahe gar nichts mehr, also alles total am ruckeln, obwohl ich nicht groß was am lüfter verändert habe.
Welcher Lüfter das genau ist, steht leider nicht drauf aber ich hänge ein Bild an der Nachricht an. Das Gehäuse ist: be quiet Pure Base 500DX mit 3 Gehäuse Lüftern.

Ich weiß nicht wie die Temperaturen vor dem Umbau waren. Aber ich geh davon aus, dass sie nicht so hoch waren, weil ich jetzt auch eine Meldung bekommen habe, dass die CPU zu heiß ist und weil dazu eben alles ruckelt.

Anhänge

• 20250105_140900.jpg
    20250105_140900.jpg
    999,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20250105_144120.jpg
    20250105_144120.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20250105_142131.jpg
    20250105_142131.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
  • 20250105_142120.jpg
    20250105_142120.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Möglich dass du beim letzten mal dann doch irgendwo einen Fehler gemacht hast.
Hast du irgendwas im BIOS eingestellt außer XMP, z.B. der gamemode der einen so schön anlacht?

Angeschraubt bedeutet auch dass es einer der kleineren Kühler ist, der "große" wraith Prism oder Max hat ne Klammer.
60° normal bei niedriger Last und dann 80-90° sind wirklich erstmal kein Problem, wenn die CPU permanent bei 90° hängt kommt es dann auf den Takt an. Aber sehr offensichtliche Probleme sind ja wenn ich das richtig lese erst ganz am Ende dazu gekommen?

Angeschraubt werden normaleweise nur die Wraith Stealh oder der Wraith Spire, beide sind eigentlich nicht für den 5800X gedacht.

Edit: Wie gedacht, es ist ein Stealth, der ist für 65W CPUs gedacht. Bei einem 5800X läuft der am Limit. Möglicherweise lief die CPU auf dem alten Board nicht mit voller Leistung? (Eco mode etc)

Ich würde dir einen anderen Kühler empfehlen, die 20-30€ sind gut investiert.

Ein günstiger Kühler wie dieser reicht vollkommen aus wenn man keine großen Ansprüche hat:

https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-mini-v2-a3160215.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, WinstonSmith101 und Stormfirebird
Das ist der AMD Wraith Stealth Kühler, er ist für diese 105 Watt CPU ungeeignet. Der Kühler ist schon für 65 Watt CPUs auf Kante genäht. Also, wie hier schon mehrfach empfohlen gehört dort ein Arctic Freezer 36 drauf. Außerdem würde ich die Lüfterkurve im MB anders einstellen.

1736087193955.png

Das Kabel da sollte eigentlich im Plastik "verschwinden", ist der Lüfter dadurch gegenüber dem Kühlkörper verkantet? Kannst Du es richtig hinziehen/schieben?

€dit: ist quatsch

Zurück
Oben