Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten. Also der Kühler sitzt fest, ich hab den auch in X-Form angeschraubt und alle Schrauben waren angezogen. Und der Lüfter ist auch eingesteckt und funktioniert auch. Die CPU und der CPU-Kühler sind beide die gleichen wie ich zuvor auf dem anderen Mainboard hatte und da hatte eben alles funktioniert ohne Überhitzung. Gereinigt habe ich die CPU und den Lüfter nur erst mit einem Schaber und dann mit einem angefeuchtetem Tuch, bis keine Spuren von alter WLP mehr sichtbar waren.
Ich hab auch beim rebooten mal die Meldung bekommen, dass die CPU zu heiß ist, also ich denke, dass die eben nicht so heiß sein sollte. Auch hat man das gespürt, als ich ein game gestartet hab und ich immer wieder ruckler hatte und sich zwischendurch auch der ganze PC aufgehangen hat , also auch spotify musik hat gehangen. Und das war als die Temperatur bei ca. 90°C war. Und jetzt eben geht beinahe gar nichts mehr, also alles total am ruckeln, obwohl ich nicht groß was am lüfter verändert habe.
Welcher Lüfter das genau ist, steht leider nicht drauf aber ich hänge ein Bild an der Nachricht an. Das Gehäuse ist: be quiet Pure Base 500DX mit 3 Gehäuse Lüftern.
Ich weiß nicht wie die Temperaturen vor dem Umbau waren. Aber ich geh davon aus, dass sie nicht so hoch waren, weil ich jetzt auch eine Meldung bekommen habe, dass die CPU zu heiß ist und weil dazu eben alles ruckelt.