CPU überhitzt beim spielen

LiniXXus schrieb:
Im besten Fall und unter optimaler Bedingung kann es einen Unterschied von etwa 10 °C von Luft auf Wasser ausmachen und da der Kühler etwas unterdimensioniert war, kann es tatsächlich um die 30 °C ausmachen. Von einem Dark Rock Pro 4 Kühler kommend, würde es unter optimaler Bedingung ca. 10 °C ausmachen.
Optimale Bedingung bedeutet...
  1. Gehäuse mit Mesh und nicht verschlossen. Weil auch eine Wasserkühlung mit Luft heruntergekühlt wird.
  2. Radiator in der Front verbaut und bezieht die Raumtemperatur und nicht die vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse, was die Grafikkarte von sich darin mit abgibt.
  3. Lüfter sind auf Luftdruck zwischen Lüfter und Radiator ausgelegt, wo nicht die Hälfte wieder durch den Lüfter und seitlich vorbeiströmt.

LiniXXus schrieb:
Lüfter sind auf Luftdruck zwischen Lüfter und Radiator ausgelegt, wo nicht die Hälfte wieder durch den Lüfter und seitlich vorbeiströmt.
Habe letztens meine Lüfter auf meinem Mora auf schöne eLoops umgebaut.
20250423_143123.jpg

Zuvor hatte ich braune Noctua Lüfter drauf.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. April 2025_14h35m35s.png

Die Wassertemperatur hat sich mit derselben Drehzahl um etwa 2-3 °C verschlechtert. Das liegt daran, weil die Noctua einen besseren Druck zwischen Lüfter und Radiator aufbauen konnten. Die eLoops sehen aber optisch besser aus, weshalb mir diese 2-3 Grad egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben