Ghoust schrieb:
Ich habe bei youtube nach geschaut und da stand das es normal sei das auf einer seite warmes wasser läuft und auf der anderen seit kaltes wasser
Bei dir sind keine Temperatursensoren mit verbaut, daher kannst du das nicht richtig ersehen. Daher möchte ich es anhand meiner custom Wakü mal zeigen.
Es handelt sich in diesem Beispiel immer um die Wassertemperatur.
Gemessen wird an unterschiedlichen Position im Wasserkreislauf.
Hier mit Idle:
Hier mit Last:
Habe eine Wassertemperatur um die 30 - 34 Grad unter Last und selbst mit Idle um die 27 - 28 °C. Wenn ich bei mir die Schläuche anfasse, kann ich diese 2 - 4 Grad Unterschied nicht fühlen. Denn beide Schläuche würden sich ähnlich warm anfühlen. Selbst mit meiner custom Wakü kann ich keinen Effekt erzeugen, wo einer der Schläuche kalt bleibt.
Bedenke aber auch, dass ich zwei interne Radiatoren und einen externen verbaut habe und du mit nur einem Radiator eine höhere Wassertemperatur erreichen wirst. Da das Wasser schnell zirkuliert, wird der Unterschied der Temperatur in den Schläuchen nicht fühlbar unterschiedlich ausfallen.
Das einer der Schläuche kalt bleibt ist eher ein Indiz dafür, dass deine Pumpe nicht mehr richtig läuft oder dein Kreislauf verstopft ist. Im zweiten Fall würde sich dieses nicht immer an der Drehzahl der Pumpe erkennen lassen.
Ich denke hier an die feinen Finnen (Kühler aus Kupfer), die durch den Aluminium Radiator mit der Zeit oxidieren und sich langsam zusetzen. Aus diesem Grund setzen wir mit einer custom Wakü nicht auf Radiatoren aus Aluminium. Leider wird mit einer AIO immer ein Radiator aus Aluminium mit verbaut und hierzu ist dann Korrosionsschutz mit befüllt, was diesen Vorgang aber nur herauszögert und nicht gänzlich verhindern kann.
Die einzigen AIOs mit einem Kupferradiator, was ich kenne, sind AIOs von Alphacool.
Und selbst hier muss man beim Kauf genau mit darauf achten, da Alphacool mittlerweile auch AIOs im unteren Preisbereich mit Aluradiatoren mit anbietet.
PS: Was ein 240er oder 420er Radiator ist, sollte klar sein, was ein Mora ist zeige ich hier mal.