CPU überhitzt stark

Hab per Google zufällig sogar hier im Forum was gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aio-enermax-aquafusion-240-stopfen.2040852/
Nachfüllen geht also scheinbar.

Wenn du den Kreislauf zerstörungsfrei geöffnet bekommst oder zumindest mittels Schlauchschellen anschließend wieder dicht verschließen kannst, kannst du's probieren die mal durch zu spülen.
Würde ich mir aber genau überlegen. Wenn's dann doch undicht wird und Wasser auf die Hardware kommt ...
Mir wär's das vermutlich nicht wert.

Lieber n guten alten Luftkühler drauf und fertig.
 
@SpamBot
Stimmt. Hatte nicht genau genug gelesen. 80-90 ° allein auf dem Desktop sind natürlich viel zu hoch. Hatte die Temperaturen unter Last angenommen.

Med0zz schrieb:
Kann man da was machen? Flüssigkeit raus und durchpusten oder sowas? Oder muss die unbedingt weg und eine neue her?
Deine Aio ist geschlossen. Deswegen haben die Dinger so einen schlechten Ruf. Die sind nicht dafür ausgelegt, dass man die öffnet und repariert.
Mit Basteln könnte man da vielleicht schon was machen. Aber riskieren würde ich da nichts. Wenn die im Betrieb undicht wird und auf die Grafikkarte tropft, bist du ganz schnell ein vielfaches von dem los, was ein guter Luftkühler kostet.
 
AIO ist auch am PUMP Anschluss angeklemmt damit die Pumpe mit voller Drehzahl läuft? Manch einer nutzt den falschen Anschluss am Board und deshalb laufen die Pumpen nur mit niedriger Drehzahl, aber dein Board hat ja wie mein MSI einen extra Anschluss dafür.
Was ich als langjähriger AIO nutzer auch mal hatte war das ich eine AIO hatte wo das Förderrad in der Pumpe , wie bei vielen, leider aus Kunststoff war und somit sich im laufe der Zeit aufgelöst hat durch die Hitze usw. Ich hatte damals auch einen erheblichen Anstieg der Temperaturen. Seitdem achte ich immer darauf AIO´s zu verbauen wo die Förderräder in den Pumpen aus Aluminium sind, die halten viel lämger.
Die AIO die sich dmals aufgelöst hatte innerlich war eine BeQuiet H100 und die jetzige die schon ewig läuft is ne CoolerMaster Masterliquid, da die über ein Förderrad aus Aluminium verfügt.
Seitdem achte ich beim Kauf einer AIO penibel darauf aus welchem Material die Förderräderin der Pumpeneinheit sind.

Ich als KFZ Meister kenne das auch aus der KFZ Branche, VW hat damals in vielen Modelen Wasserpumpen mit Kunststoffrädern verbaut die sich nach ner Zeit aufgelöst hatten und somit keine Kühlflüssigkeit mehr fördern konnten und somit die Fahrzeuge im Stadtbetrieb zum Überhitzen neigten. Alle Wasserpumpen aus dem Zubehör hatten Flügellräder aus Alu und die hielten nach dem Wechsel ewig.

Das war mehr Text wie ich schreiben wollte, hoffe ich konnte ein wenig helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Med0zz schrieb:
@Das MatZe Kann man da was machen? Flüssigkeit raus und durchpusten oder sowas? Oder muss die unbedingt weg und eine neue her?
Kostet bissl zeit aber kannst sie mal durchspülen und neu befüllen. Hab ich mit meiner Enermax Liqtech Tr4 280 gemacht. Lief danch besser als stock ^^
 
Weiß nicht, ob es in dem anderen Thread erwähnt wurde:
In Aios wird meist ein Kühler aus Kupfer und ein Radiator aus Aluminium verbaut. Das ist korrosionstechnisch eine gefährliche Mischung, weil das Kupfer durch die elektrolytische Verbindung den unedleren Radiator auflöst. Es sollte also ein Korrosionsschutz ins Wasser gemischt werden.
Was man da am besten nimmt muss man recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Alles klar, danke euch allen für die Hilfe. Ich schau mal ob ich die AIO sauber bekomme sonst hole ich mir wohl den Luftkühler.
 
Soweit ich weiß gehört die Enermax noch zur Alpatek Serie. Die sind bekannt für ihre Ausfälle, da der Fertiger beim Kühlmittel geschlampt hat. Der gleiche Grund, weswegen die MSI Coreliquid R und LianLi Galahad 1 reihenweise gestorben sind.
Die halten dann leider nur 1-2 Jahre, was sehr wenig für eine AiO ist.

Sofern du keine starke Kühlleistung brauchst oder einen geringen Lärmpegel benötigst, würde ich dir auch zu einem Peerless Assassin oder Phantom Spirit raten.

In dem meisten Fällen ist die Kühlleistung einer AiO/WaKü nicht nötig :)

Sollte es doch eine AiO sein, dann Greif eher zu einer Arctic Liquid Freezer 2 bzw 3. Die kostet nicht viel, liefert eine sehr gute Kühlleistung, ist extrem leise, zuverlässig und hält mindestens 6 Jahre.
 
Luftkühler ist klar die langlebigere Option.

Den ganzen Mist mit AIO habe ich auch gerade durch. Zum Schluss war bei 30 Watt CPU-Leistung 90 C° anliegend. Kühlflüssigkeitstand war voll, Pumpe machte Geräusche, aber der Pumpenblock war gut warm. Vermutlich ist was verstopft. Ich muß die AIO noch mal zerlegen und mir das genauer anschauen. Es war eine Bequiet SilentLoop 2 240, hat fast genau 2 Jahre gehalten.
Da denn doch lieber ein Luftkühler, da kann weniger kaputtgehen.
 
Zurück
Oben