Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU überhitzt trotz neuer wärmeleitpaste
- Ersteller Alexanderx3
- Erstellt am
Also Ich hab den PC jetzt neugestartet. Vielleicht versteht ihr das. Der CPU wird in den ersten 60-100 Sekunden heiss auf ca. 70-80 Grad. Der Lüfter dreht bei 2000 RPM. Nach ca. 100 Sekunden geht die Gradzahl runter auf 45-50 Grad und der Lüfter geht runter auf 1500 RPM. Ich verstehs net ^^
Wilhelm14
Fleet Admiral
Vollkommen richtig. Aber zu viel Paste quillt raus, macht Sauerei usw., dürfte dennoch keine 100 °C oder eine Drosselung im Leerlauf hervorrufen.Nickel schrieb:Wärmeleitpaste kühlt nicht, wie manch einer glaubt.
@TheMa: Einfache Tests, wie richtiger Sitz usw., kann man auch ohne WLP machen. Man wundert sich, dass sich keine WLP gar nicht so dramatisch in der Temperatur niederschlägt.
Da bin ich raus und kann nur raten. Vielleicht muss deine Umwälzpumpe erst "Fahrt aufnehmen". Wasserkühlung kann ich nicht.Alexanderx3 schrieb:Also Ich hab den PC jetzt neugestartet. Vielleicht versteht ihr das.
Du wirst nicht glauben, wie viele CPU Kühler ich schon runter genommen habeWilhelm14 schrieb:Vollkommen richtig. Aber zu viel Paste quillt raus, macht Sauerei usw.,..
und drunter verbarg sich eine "halbe Tube", auch getrockneter, Paste.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ja, aber auch ausgetrocknete WLP leitet immer noch Wärme. Instinktiv denkt der Mensch wohl an Verdunstungskälte und dass trocken dann nicht so kühlt, wie feucht. Dabei ist das Flüssige nur zur besseren Verarbeitung. Gleich trocken lässt sich nicht sinnvoll auftragen.
Davon ab, ist beim TE die Temperatur nach etwas "Einlaufzeit" wieder normal.
Edit: Falls wir aneinander vorbei reden. Ich meine, zu viel Paste ist unnötig aber nicht unbedingt so falsch, dass die CPU überhitzt. Zu viel quillt halt raus.
Davon ab, ist beim TE die Temperatur nach etwas "Einlaufzeit" wieder normal.
Edit: Falls wir aneinander vorbei reden. Ich meine, zu viel Paste ist unnötig aber nicht unbedingt so falsch, dass die CPU überhitzt. Zu viel quillt halt raus.
Darum ging es mir nicht bei der Erwähnung "getrockneter" Paste.Wilhelm14 schrieb:Ja, aber auch ausgetrocknete WLP leitet immer noch Wärme. ...
Aber gut.
E1M1:Hangar
Lt. Commander
Einfach ne gescheite AiO kaufen, die mal nicht mit Ausfällen glänzt.
Nein, wir redeten diesbezüglich nicht aneinander vorbei)Wilhelm14 schrieb:Edit: Falls wir aneinander vorbei reden. Ich meine .... Zu viel quillt halt raus.
I
IICARUS
Gast
Wahrscheinlich läuft deine Pumpe nicht direkt an.
Falls du sie gedrosselt hast, könnte es auch daran liegen, weil Pumpen mindestens 7v zum Anlaufen benötigen. Je nach Alter kann auch Verunreinigung vorhanden sein, was das Schaufelrad etwas blockiert. Wird drauf hinauslaufen, dass du dir eine neue AIO kaufen musst.
Meine Empfehlung kauf die eine neue AIO von Alphacool.
Aber möglichst mit einem 240er Radiator.
Falls du sie gedrosselt hast, könnte es auch daran liegen, weil Pumpen mindestens 7v zum Anlaufen benötigen. Je nach Alter kann auch Verunreinigung vorhanden sein, was das Schaufelrad etwas blockiert. Wird drauf hinauslaufen, dass du dir eine neue AIO kaufen musst.
Meine Empfehlung kauf die eine neue AIO von Alphacool.
Aber möglichst mit einem 240er Radiator.
Ja die Ursache des Problems scheint die Wasserkühlung zu sein tatsächlich. Ich werde mir wohl oder übel eine neue besorgen müssen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Alexanderx3:
aber bitte nicht wieder so ein 120mm-spielzeug.
ein gescheiter luftkühler tut es btw auch; heiß wird der 3600X so oder so.
aber bitte nicht wieder so ein 120mm-spielzeug.
ein gescheiter luftkühler tut es btw auch; heiß wird der 3600X so oder so.
I
IICARUS
Gast
Habe dir Alphacool empfohlen weil...
- Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium
- modular aufgebaut und alles kann ersetzt werden
- selbst Pumpe ist modular aufgebaut und wird auch einzeln verkauft
- Schläuche sind aus Weichmacher freien Schlauch, wo sich kein Weichmacher herauslöst
- Ist mit Schnellkupplung erweiterbar
- Pumpe lautlos, selbst mit voller Drehzahl.
kachiri
Fleet Admiral
Wir müssen jetzt auch keine Probleme irgendwo reinprojezieren, wo u.U. keine sind. Wenn die CPU beim booten zeitweise wärmer wird, kann man damit noch leben. Relevant wird doch, wie die Temperatur unter Alltagslast aussieht. Wenn sich die CPU-Temperatur im niedrigen 4x°C Bereich einpendelt unter normaler "Desktoplast", dann sehe ich erstmal kein Problem.
Wenn die CPU beim Spielen seine 70°C erreicht, ist das jetzt auch nicht unbedingt besorgniserregend. Ist immerhin auch "nur" eine 120mm AIO.
Wenn die CPU beim Spielen seine 70°C erreicht, ist das jetzt auch nicht unbedingt besorgniserregend. Ist immerhin auch "nur" eine 120mm AIO.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Genau. Kühlen in den meisten fällen nicht schlechter, sind nicht lauter, kein Pumpenbrummen, leichter zu verbauen, leichter zu betreiben. Filter bis 50 EUR, Be Quiet, Alpenföhn, Thermalright. Vielleicht einen Macho oder ARO-M14 Orange.Deathangel008 schrieb:ein gescheiter luftkühler tut es btw auch
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...ax=50&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30!
PS: Wasserkühlung würde ich nur bei richtigen Custom-Builds mit Hardtubes usw. machen.
Hagen_67
Captain
@TE: einen 120er AiO macht null Sinn. Dann besser nen guten Noctua LuKü holen. Kühlt besser, ist nicht lauter und macht weniger Ärger. Wie Du das beschreibst hört es sich an als liefe die Pumpe nicht richtig an.
Und die anderen. Ich find es ein bisserl blöde den Fred vom TE mit einer vollkommen sinnlosen Diskussion um WLP zu versauen. Des nervt 😡
Und die anderen. Ich find es ein bisserl blöde den Fred vom TE mit einer vollkommen sinnlosen Diskussion um WLP zu versauen. Des nervt 😡