asus geforce 6800 lüfter ?

R.A.S.H.69

Ensign
hallo ich habe in meinen system(signatur) eine asus geforce 6800 und zwar habe ich ein problem wenn ich mir die temp von meiner graka anschaue ist sie bei 72°c schon im gelben bereich kann mir jemand nen lüfter empfelen mit dem ich sie weiter runter kriege der aber auch nicht so teuer ist ?
danke im vorraus

sind schon ziemlich hohe temps für idle. aber das war ja schon immer bei den meisten 6xxxern. ist deine gehäusebelüftung ausreichend? stell mal über den rivatuner den lüfter etwas höher ein.

Ich hatte selbst mal eine Asus 6800 mit 128 MB für AGP.
Und ich meine mich zu erinnern dass auf die 6800er von Asus die AC Silencer nicht passen, da Asus ein anderes GraKa-Board-Layout verwendet hat als die übrigen Hersteller.

Deshalb habe ich mich damals für einen Zalman VF700 Cu entschieden. Passte super drauf und die Temperaturen waren selbst bei 5V deutlicher besser als mit dem Standardkühler. Von der deutlich geringeren Lautstärke mal ganz zu schweigen.

MfG Tuem

AW: ASUS GeForce 6800 Lüfter?

Jop, mein Bruder hatte mal ne ASUS 6800 und da war ein anderer Stromanschluss, der nicht mit dem Arctic Cooling kompatibel war, drauf!:freak: (Zu dem Zeitpunkt hatte ich ne 7800GT mit dem Arctic Cooling^^)

Würde dir eher zum Zalman VF900Cu raten!:) (Nachfolger vom VF700 und ist besser!) Den gibt es auch mit LEDs, falls du darauf wert legst...:)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an, würde auch den VF-900Cu empfehlen, einfach aus dem Grund, dass die 6800er-Serie ziemlich warm wird.

Allerdings: sind die 72°C unter Volllast gemessen? Dafür wäre die Temp. nämlich für eine 6800er recht niedrig. Kenne genug Fälle, bei denen eine Karte dieser Baureihe bis zu 100°C und mehr erreichte (u.a. auch bei meinem alten PC). Ausgelegt ist die 6800er für Temps von über 100°C, allerdings wird dadurch nur unnötig das Gehäuse aufgeheizt.

Mfg

also ich finde den o.g. Kühler recht laut was für manche ein problem ist für manche aber uninteresant. kann dir Zalman empfehlen die passen meißt auf jede karte und haben auch gute kühlleistung.

Ich kann auch nur den vf900-cu empfehlen. Ist auf 5v nicht mehr zu hören und kühlt im Vergleich zu 12v nur minimal schlechter.

Gruß Timo

72° unter Last sind für eine 6800 absolut in Ordnung, deswegen würde ich nur wegen der Temperatur keinen neuen Lüfter kaufen. Der Karte macht das nichts aus.
Grüße Nekton

Zurück
Oben