Asus GeForce GTX 1070 Strix OC

Da gibt's doch wirklich bessere Karten als das Asus-Teil ...
Wie oldi46 schon gesagt hat, sind die Palit Karten die Besten ...

Die Asus-Kühllösung ist mehr Schein als Sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Variante ist laut vielen Tests viel zu laut und manchmal auch zu heiss. Von einem solch grossen Kühler sollte man mehr erwarten, doch wie es aussieht werden die Kühler immer schlechter. Das Design passt aber. ;)

Ich würde dir eine MSI GTX 1070 GAMING X ans Herz legen. Hab selber eine und trotz marginalem OC bleibt sie leise und wird nicht wärmer als 70°C. Die Palit/Gainward ist theoretisch noch besser. Praktisch gibts keinen Unterschied, bis auf die enorme Grösse.

ODST schrieb:
Die Asus Variante ist laut vielen Tests viel zu laut und manchmal auch zu heiss. Von einem solch grossen Kühler sollte man mehr erwarten, doch wie es aussieht werden die Kühler immer schlechter. Das Design passt aber. ;)

Ich würde dir eine MSI GTX 1070 GAMING X ans Herz legen. Hab selber eine und trotz marginalem OC bleibt sie leise und wird nicht wärmer als 70°C. Die Palit/Gainward ist theoretisch noch besser. Praktisch gibts keinen Unterschied, bis auf die enorme Grösse.

Naja das ist ein bisschen sehr übertrieben .Die Asus ist eine an sich solide Karte die nicht zulaut ist und auch nicht zu heiß wird , aber im vergleich zur Konkurrenz und zur Größe ist die Asus eher meh

Ich würde Dir sehr gerne die Zotac GTX 1070 AMP Extreme empfehlen! Oder eben die Palit! Wobei ich sagen muss, ich wollte mir zuerst die MSI holen, weil sie jeder nimmt und die immer gut waren. Dann nach den guten Tests war die Palit ganz oben aber am Ende habe ich mir die Zotac geholt.

Warum? 1. Du kriegst 5 Jahre Garantie bei Zotac anstatt nur 2 Jahre Garantie bei Palit. 2. Die Zotac taktet von Haus auf auf 1949 MHz, auch wenn in den technischen Details nur 1836 MHz stehen. Die Karte ist unhörbar, die läufter laufen bei 100 % Auslastung nur etwa zu 35 % und man erreicht eine max. Temperatur von 63 - 65 Grad. Wenn das nicht super ist! Ich liebe die Zotac!

oldi46 schrieb:

... wenn ich den Test richtig lese - handelt es sich um einen Einzeltest der Karte, mit moderatem Vergleich zur 1070 Foundersedition. Woraus schließt Du das die Palit die beste Customcard ist?
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Die Asus Variante ist laut vielen Tests viel zu laut und manchmal auch zu heiss. Von einem solch grossen Kühler sollte man mehr erwarten, doch wie es aussieht werden die Kühler immer schlechter.

Kannst Du Deine Quelle preisgeben oder hast Du selbst getestet?

Ich wollte gerne noch was nachreichen zur Zotac:

Benchmark.PNGGPU-Z.gif

Also ich hatte die Zotac und die MSI hier.. Die Zotac hatte nen Lüfterbug wo das Teil nicht warm genug wurde und dann dauerhaft an aus an aus an aus gegangen ist bis ins Delirium... Und leise fand ich sie auch nicht im Vergleich zur MSI.

Nicht JEDE Zotac hat den Bug, aber da es den auch schon bei der 900er Serie gab ab und zu hat die Karte für mich obsolet gemacht.

Die MSI ist die sichere, bewährte Variante mit der man nix, aber auch gar nix verkehrt machen kann in der Generation.

@ Jedi123

Naja von "sicherer Variante" kann man sicherlich bei MSI sprechen aber wenn ich so zurückdenke an die 970er MSI Spulenfiepen ohne Ende, das war doch Hauptthema abgesehen von den anderen Problemen bzgl. RAM bei der kompletten 970er Reihe unabhängig von MSI. Dafür weiß man was man bei Zotac kriegt. Im Gegensatz zu MSI hat man nicht extra für die Presse zu Benchmark Zwecken mehr Leistung und höheres OC in die Testkarten gepackt Stichwort Golden Samples um gut dazustehen. ^^ Und nach wie vor bietet Zotac 5 Jahre Garantie. MSI "nur" 3 Jahre.

Jedem das seine. MSI bietet ja auch extra ein neues Bios an, welches die "Goldvariante" dauerhaft aktiviert und man nicht mehr per App einstellen muss. Wofür man sich schliesslich entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab (bezüglich des Benutzers).

Ja natürlich jeder soll das nehmen, was er am besten hält. Was ich noch erwähnen wolle, was an der Zotac zum Beispiel negativ aufgefallen ist, sie ist halt extrem groß und belegt 3 Slots und über 33 cm lang, also passt nicht unbedingt in jedes Gehäuse.

BF4-Gamer schrieb:
Ja natürlich jeder soll das nehmen, was er am besten hält. Was ich noch erwähnen wolle, was an der Zotac zum Beispiel negativ aufgefallen ist, sie ist halt extrem groß und belegt 3 Slots und über 33 cm lang, also passt nicht unbedingt in jedes Gehäuse.

Das wollte ich vorher eben noch schreiben. Wenn man sieht, wie kompakt die MSI 1070 ist, bei ähnlicher bis gleicher Leistung und doch so leise, da muss man doch nicht lange fackeln.

oldi46 schrieb:
Naja das ist ein bisschen sehr übertrieben .Die Asus ist eine an sich solide Karte die nicht zulaut ist und auch nicht zu heiß wird , aber im vergleich zur Konkurrenz und zur Größe ist die Asus eher meh
Würde aus sagen, dass die Asus eigentlich nicht zu heiß wird. Die Temperaturen sind sogar eher im besseren Durchschnitt.
Nachteil der Asus ist die Länge der Karte. Vorteil ist die Breite, sie ist schmaler als einige andere Karten wie die Palit.
Bei der Lautstärke ist sie im schlechten Durchschnitt. Damit sie unhörbar bleibt habe ich ein eigenes Lüfterprofil erstellt.
Lasse sie bei längerer Volllast via Temp Limit auf maximal 90% Gesamtleistung heruntertakten. Musste sie aber bisher nicht nutzen.

Luzerus schrieb:
Kannst Du Deine Quelle preisgeben oder hast Du selbst getestet?

CB hat hat ein 1080 Roundup gebracht in der sie ziemlich unterging. PCGH unterstützt die "schlechte" Leistung. Weil es aber auch viele Reviews gibt, die das Gegenteil behaupten, kommst du ums testen nicht herum.

Bei meiner MSI kann ich dir versichern, dass die Werte von 3D Guru und Techpowerup stimmen. Bei mit läuft sie mit knapp 2Ghz bei maximal 69-70 C.

Störgeräusche wie Fiepen oder Klackern habe ich zum Glück keine.

BF4-Gamer schrieb:
@ Jedi123

Naja von "sicherer Variante" kann man sicherlich bei MSI sprechen aber wenn ich so zurückdenke an die 970er MSI Spulenfiepen ohne Ende, das war doch Hauptthema abgesehen von den anderen Problemen bzgl. RAM bei der kompletten 970er Reihe unabhängig von MSI. Dafür weiß man was man bei Zotac kriegt. Im Gegensatz zu MSI hat man nicht extra für die Presse zu Benchmark Zwecken mehr Leistung und höheres OC in die Testkarten gepackt Stichwort Golden Samples um gut dazustehen. ^^ Und nach wie vor bietet Zotac 5 Jahre Garantie. MSI "nur" 3 Jahre.

Also soweit ich weiß war Spulenfiepen generell bei der 970 ein RIESEN Problem, egal welcher Hersteller.. Und das OC Bios (was ich mir draufgemacht habe mit 2 Klicks) macht nichtmal 1 FPS aus. ^^

Jeder wie er will, aber ich war nicht begeistert von der Zotac.. habe mir dank 3 Slot eigentlich mehr erhofft im Vergleich zur MSI. Aber ich hatte auch dieses lästige Fiepen und diese Lüfterbug mit der Zotac.. MSI nichts alles perfekt und leiser ist sie sowieso ein BISSL.

Aber es ist halt leider im Endeffekt nur noch ne Lotterie wenn du heutzutage Elektronik kaufst.. egal ob Zotac MSI ASUS........ Schrottkomponenten sei dank (Kaufzwang wenns hoffentlich bald kaputt geht usw.. aber hey ICH bin schon fast froh wenn was am PC kaputt geht dann darf man ohne schlechtes Gewissen neukaufen :>)

Habe auch die MSI, läuft auf 2GHz bleibt unter 70° kühl und ist praktisch lautlos dabei. Fiepen oder sonstiges hab ich auch nicht.
Was will man mehr!

BF4-Gamer schrieb:
Was ich noch erwähnen wolle, was an der Zotac zum Beispiel negativ aufgefallen ist, sie ist halt extrem groß und belegt 3 Slots und über 33 cm lang, also passt nicht unbedingt in jedes Gehäuse.
Ich Denke auch das die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme eine gute Grafikkarte ist, aber ich Glaube von allen ist das der größte Brocken an Grafikkarte und den GTX 1070 Modellen. Ich musste gerade ein wenig lachen, weil ein User geschrieben hat, obwohl er einen Big Tower hat, was eine Herausforderung diese Grafikkarte einzubauen :D

Ach das Video fand ich auch ganz lustig, hier wird die Zotac eingebaut [ab 3:02
lolaway2.gif
] und man achte nach auf die Abstützungselemente, allerdings weiß ich jetzt nicht ob diese auch zum Equipment gehören :daumen:

https://www.youtube.com/watch?v=wpUuaoDMrAA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben