Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus GeForce GTX 590 für 575 Euro gelistet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Asus GeForce GTX 590 für 575 Euro gelistet
bulldozer1
Lt. Junior Grade
kaktus1337 schrieb:Naja 2 Gtx580er sind Schneller als eine 590 klar.
Da 6990 und 590 auf ca gleichem Niveau liegen.Wenn eine 6990 ca 20-25% schneller ist als eine 580 ist dabei die 590 auch um die 20-25% schneller ist dann haben 2x 580er defintiv mehr Power.
20-25% ?
In niedrigen Auflösungen ohne AA und AF vielleicht, da kauft man sich aber auch nicht so eine Karte.
Sollche Karten sind für volle Qualitätseinstellungen und somit viel AA/AF gedacht. Und bei 8xAA/16xAF liegt die HD 6990 bereits zwischen 40-50% vor der 580 @ 1080p; bei 2560x1600 sinds dann fast 70%.
Werden die Preisangaben nicht meistens 1:1 übernommen ohne auf die Währung zu achten? Somit dürfte die Karte wohl hierzulande zwischen 700-800€ kosten, was ja mal total inakzeptabel ist wenn man sich die Performance anschaut.
Eine finnländische Seite hat mit zwei heruntergetakteten GTX 580ern (600 core, 3400 mem/ 1200 shader) in etwa die GTX 590 simuliert und sie mit einer HD 6990 verglichen.
Das SLI System war sogar langsamer als 2x GTX 570 SLI (~600€) und hat in fast jedem Spiel gegen die HD 6990 den kürzeren gezogen:
http://plaza.fi/muropaketti/artikkelit/naytonohjaimet/ennakkokatsaus-nvidia-geforce-gtx-590
(Dirt 2 werte ich persönlich nicht mit, da - wenn man sich alle Benchmarks der vergangen Jahre ansieht - man erkennt, dass das Spiel eindeutig auf nV optimiert ist und die Geforce Karten dort deutlich schneller sind)
Das krasse daran ist, dass bei dem Test selbst mit den niedrigeren Taktraten, die 580er ca. 100 Watt mehr gezogen hatten als die 6990.
Das wird nV aber wohl durch die handselektierten Chips @ niedrigere Spannung kompensiert haben.
Glaube die GTX 590 wird, wenn man sich den Lüfter anschaut, das bessere Gesamtpacket bringen was die Temps und Lautstärke angeht, aber Leistungsmäßig den kürzeren ziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Und wer kauft sich heutzutage noch solche Grafikkarten? Gibt es etwa immer noch so viele Jungs, die sogar in diesem Bereich etwas kompensieren müssen?
Mikroruckler, Extrem hoher Preis, Stromfressend bis zum geht nicht mehr, für heutige Spiele unnötig... usw.
Bitte erklärt mir mal einer, wozu man diese Karten noch braucht...
Mikroruckler, Extrem hoher Preis, Stromfressend bis zum geht nicht mehr, für heutige Spiele unnötig... usw.
Ameisenmann
Banned
Ich fände sie für die Leistung deutlich zu teuer. Zwei 5870 kosten neu keine 340 Euro und bieten viel Leistung. Man ist ja schließlich schon bei der 590 in einer Leistungsklasse wo ein 24" zu klein und alles was darüber liegt zu groß. Ich sag mal für 1920xX zu schnell, für 2560xX zu langsam.
P
Pickebuh
Gast
damble schrieb:Und wer kauft sich heutzutage noch solche Grafikkarten? Gibt es etwa immer noch so viele Jungs, die sogar in diesem Bereich etwas kompensieren müssen?
Deshalb wurde ja auch viel getan um die Karte als etwas besseres darzustellen als es für gewöhnlich eine GTX580er tut.
Namensschema, GB-Angaben, Overclockingeigenschafften ect.
Sieht super aus. Ist gekauft.
Das steht doch gar nicht so auf der Verpackung drauf, deshalb wohl nur alles Gerüchte und Miesmacher.
Ich ! Ich brauche sie !!
Ameisenmann schrieb:Ich sag mal für 1920xX zu schnell, für 2560xX zu langsam.
Dann kauft man sich eben eine Zweite dazu.
bulldozer1
Lt. Junior Grade
Immer wieder süß zu sehen wenn Leute versuchen mit Mikrorucklern argumentieren und wahrscheinlich noch nie nen SLI oder CF System besessen haben, hauptsache nachplappern was man gehört hat .
Ebenso süß zu sehen, wie die selben Leute über den Unsinn dieser Karte reden oder in Frage stellen wer sich soetwas überhaupt kauft nur weil sie selber keinen Nutzen dafür haben; Hauptsache ihre eigenen Ansprüche verallgemeinern..
Stellt euch vor; es gibt Leute die vielleicht Multimonitoring betreiben oder auf 1600p mit AA und AF zocken möchten und somit höhere Ansprüche haben als ihr?
Mein Gott.... immer diese nervigen Kommentare.
Ebenso süß zu sehen, wie die selben Leute über den Unsinn dieser Karte reden oder in Frage stellen wer sich soetwas überhaupt kauft nur weil sie selber keinen Nutzen dafür haben; Hauptsache ihre eigenen Ansprüche verallgemeinern..
Stellt euch vor; es gibt Leute die vielleicht Multimonitoring betreiben oder auf 1600p mit AA und AF zocken möchten und somit höhere Ansprüche haben als ihr?
Mein Gott.... immer diese nervigen Kommentare.
Zuletzt bearbeitet:
Farcrei
Lt. Commander
bulldozer1 schrieb:Immer wieder süß zu sehen wenn Leute versuchen mit Mikrorucklern argumentieren und wahrscheinlich noch nie nen SLI oder CF System besessen haben, hauptsache nachplappern was man gehört hat .
Ich habe SLI besessen. Eine S³-Virge DX/GX mit 2 Voodoo²-Karten im SLI-Verbund.
Pumpi
Lt. Commander
Man muß doch eines beachten Jungs :
Die Karte wir auf 600Mhz vermessen und später dann, in der Praxis, auf 800-900Mhz betrieben. Das kostet zwar mehr Saft, dieser wird im Falle der GTX 590 aber positiv in fps gewandelt, wärend die 6990 schon ab 880 Mhz einfach nur nutzlos vor sich hin säuft. Das ist doch der große Unterschied. Da kann die 590 auch gern nen Hunni teurer sein
Die Karte wir auf 600Mhz vermessen und später dann, in der Praxis, auf 800-900Mhz betrieben. Das kostet zwar mehr Saft, dieser wird im Falle der GTX 590 aber positiv in fps gewandelt, wärend die 6990 schon ab 880 Mhz einfach nur nutzlos vor sich hin säuft. Das ist doch der große Unterschied. Da kann die 590 auch gern nen Hunni teurer sein
Farcrei
Lt. Commander
rew2 schrieb:ich bin der selben meinung wie Mac_Leod .... es wäre schon wenn ihr im test den vergleich zwischen 6990-580-2*580-2*6970 ziehen würdet
und natürlich die 470 mit einbezieht (da ich diese besitze )
Wenn, dann auch mit 2*5870 (1Gig)
maddinattack
Lt. Commander
@Farcrei
Du willst doch aber nicht die ALTE generation mit der neuen vergleichen oder? von jahr zu jahr hat sich viel getan was Multi GPU angeht, ich selber besaß 2x GTX260 und kann über microruckler keine klagen abgeben, lief alles wunderbar und fein
SLI hat sich durchaus verbessert grade durch die Treiber und dann kannst du das doch nicht mit deinen Eine S³-Virge DX/GX mit 2 Voodoo²-Karten vergleichen....
Was die Graka angeht, ich warte erst mal Test's ab weil wildes rum gerede bringt eh nichts... man weis immer erst dann was ist wenn der test da ist
Du willst doch aber nicht die ALTE generation mit der neuen vergleichen oder? von jahr zu jahr hat sich viel getan was Multi GPU angeht, ich selber besaß 2x GTX260 und kann über microruckler keine klagen abgeben, lief alles wunderbar und fein
SLI hat sich durchaus verbessert grade durch die Treiber und dann kannst du das doch nicht mit deinen Eine S³-Virge DX/GX mit 2 Voodoo²-Karten vergleichen....
Was die Graka angeht, ich warte erst mal Test's ab weil wildes rum gerede bringt eh nichts... man weis immer erst dann was ist wenn der test da ist
Kasmopaya
Banned
Falls die Preise wirklich stimmen, müsste die GTX 580 stark im preis Fallen. Aber ich find die 3GB Vram Marketing Lüge auch eine Frechheit. Geizhals macht es richtig und schreibt immer den nutzbaren Vram, also in dem Fall wird es eine 1,5GB Karte mit 2x 1,5GB werden. Und solange nicht alle auf diese Bauernfänger Masche der Hersteller hereinfallen und man sich auf seriöse Seiten verlassen kann, ist es gerade noch OK. Und die HD 6990 2x2GB hat vor allem dem Vorteil das die komplette Rohleistung auch auf die Straße gebracht werden kann, ohne das der Vram limitiert. Deswegen hat die GTX 590 in dem Bereich für das sie gebaut wurde, sowieso schlechte Karten. Also hat AMD mit den 256SI mittlerweile gleich 2 Vorteile auf einmal. 1. die Chips werden effizienter und 2. der Vram ist mit 2GB genau im richtigen Verhältnis für solche Karten. Das man die Vram Chips mittlerweile einfach in der Datendichte verdoppeln kann zeigt die GTX 580 3GB von Gainward.(k nur wenige auf Lager) Aber trotzdem für so einen Batzen Geld erwarte ich die gleichen Eigenschaften wie bei AMD und die haben ausreichend Vram verbaut, einigermaßen vertretbar wird das ganze wenn die Boardpartner später die 2x3GB Versionen bringen, so wie bei der HD 5970 2x2GB.
P
Pickebuh
Gast
Kasmopaya schrieb:Also hat AMD mit den 256SI mittlerweile gleich 2 Vorteile auf einmal. 1. die Chips werden effizienter und 2. der Vram ist mit 2GB genau im richtigen Verhältnis für solche Karten. Das man die Vram Chips mittlerweile einfach in der Datendichte verdoppeln kann zeigt die GTX 580 3GB von Gainward.
Hm 3 GB gleich besser als 1,5 GB ?
Stichwort Gainward: https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/4/#abschnitt_performancerating
Sie ist ganze 0,3% schneller als die Standart-Karte und das in deinem so hoch gepriesenen Testszenario von 2560X1600 mit ordentlich AA und ne Menge AF.
Also 3 GB sind nur Marketing und wirklich sonnst zu nichts zu gebrauchen.