Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus GeForce RTX 4080 Noctua: Auch Ada Lovelace soll mit braunen Lüftern leiser werden
Was im Vorfeld bereits spekuliert wurde, bestätigt sich nun zur CES 2023: Asus und Noctua kooperieren auch zur leisen Kühlung von Nvidia Ada Lovelace. Zunächst bekommt die GeForce RTX 4080 (Test) den hohen Kühlkörper und zwei braune Noctua-Lüfter spendiert. Gerüchte im Vorfeld gingen noch von einer schwarzen Farbgebung aus.
Ich weiß ja dass Braun das Markenzeichen von Noctua ist, aber die haben doch mittlerweile auch schwarze Lüfter. Warum also nicht diese verwenden? Braun sieht einfach nicht gut aus.
Die meisten Custom-Modelle der 4080 und 4090 sind schon recht leise. Hier ist eher das Spulenfiepen bzw. das -rasseln das größere Problem. Da bringt auch der leisteste und beste Kühler nichts.
Ganz zu schweigen von den dann noch gigantischeren Ausmaßen - auch wenn ich damit kein Problem hätte.
Ich weiß ja dass Braun das Markenzeichen von Noctua ist, aber die haben doch mittlerweile auch schwarze Lüfter. Warum also nicht diese verwenden? Braun sieht einfach nicht gut aus.
Würd ich die bei mir horizontal einbauen, dann könnten die Lüfter, weil sie sich so nahe sind, wild miteinander rummachen und kleine Mini-Noctuas zeugen. Das wäre eine schöne Welt... lauter braune, kleine, leise Minilüfter...
Ich würde den Kühler lieber auf der RTX 4090 sehen. Da diese ohnehin in jeder Hinsicht "over the top" ist, wäre er da in meinen Augen besser aufgehoben. Da die meisten 4080er mit den Kühlern des Flaggschiffs kommen, werden weitere Reserven dort außerdem sowieso kaum benötigt. Im Ultra-Premium-Bereich würden 200 € mehr für Noctua-Kühlung dagegen den Gaul wohl auch nicht mehr fett machen.
Wenn der Sammelthread von HW-Luxx nur im Ansatz repräsentativ ist, spulenfiepen die Asus Modelle für 4090 & 4080 schon sehr deutlich. Da hilft dann auch ein lautloser Lüfter nicht.
Ich denke ende diesen jahres/Afang nächsten Jahres kommt ein neues System. Udn eins steht fest: Meien neue GPU bekommt eine AIO. 2 AIOs im Tower sind mir einfach lieber. GPU in den Deckel, CPU an die Seite/Front (Glasfront. LianLi O11)