Asus gelbe LED Boot dauert ewig nach Bios Update

issor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
44
hi,

Ich besitze ein ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI D4

Nach dem ich mein Bios auf Version 2503 geflasht habe dauert das Booten bei der "gelben" LED ca.: 20-30 Sekunden.
Das hat es vorher nicht gemacht... Da hat jede LED 1-2 Sekunden gedauert.

Gelbe LED ist doch RAM Check oder ? Kann man das Irgendwie deaktivieren ? Finde die Zeile nicht im Bios und will auch nichts falsches umstellen. Bin für Hilfe dankbar.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: issor
Ich will nicht die LED abstellen...

Dieser D-Ram check dauert einfach nach Bios Update 20-30 Sekunden vorher war es 1-2 Sekunden... Irgendwas ist da anders umgestellt.

Default Settings laden hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

dms schrieb:
@issor was willste denn eigentlich

A) kurze Bootzeit oder
B) wie @cyberpirate denkt - nur die "Lampe" aus

A ! So wie es vorher war
 
Eventuell ist nach dem Update Memory Context Restore deaktiviert und das Board macht jedes Mal das RAM-Training neu. Müsstest du dann wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
stefan92x schrieb:
Eventuell ist nach dem Update Memory Context Restore deaktiviert und das Board macht jedes Mal das RAM-Training neu. Müsstest du dann wieder aktivieren.

Findet er nicht
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-09-13 um 11.53.41_da6000d4.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-13 um 11.53.41_da6000d4.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 56
Aber das XMP Profil hast Du schon geladen?
Und stellt doch das Bios nicht immer auf Deutsch, das ist in der Regel völlig unverständlich und oft sehr verwirrend!
 
Eine Led ist dazu da, um sie ab zu zwicken!
Das Spiel hatte ich bei genau diesen Board, Zwei Intel Film Finishing Kollega ( aka Hackintosh,,auch)
Kam bei Bios Flash schon vor der 2053 vor. ( Asus special. ich liebe Asus. wertig, teuer, lol wenn Intel
bei amd und Am5 liebe ich die Gygabyter- die sind echt fix..wenige Agesas und so)
Einstellungen auf default, dann neu setzen.
XMP Profile wurde geladen.
Und scheint in Richtung Kirmes ( Licht beleuchtung led) zu zielen, was ich nie verwende und als erstes abzwick. ( Je mehr Klumpert je mehr kleine Sidechains als Fehler)( aber was mach ma mit all dem grünen
Strom? eben LICHT)
Und Anleitung zu BIOS ALLWAYS ENGLISCH, deutsch ist wie Steuererklärung mit Goethe der mit der
Regierung an einer Nachmittagsklausur im Finanzamt Münster arbeite, damit du alles wirklich sofort verstehst.
kopfüber hängend.

und geht`s jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Drewkev schrieb:
Eindeutig die RGB-Beleuchtung, steht auch da. Mehrmals.
ja klar. Es steht dort RGB Beleuchtung und Funktions LED! Also was sind denn dann Funktions LED wenn nicht die auf dem Board Fehler oder Funktionen anzeigen? Sieht für mich wie 2 unterschiedliche Dinge aus.,
 
Es geht doch eindeutig um die POST LEDs und nicht ums ausschalten derer, sondern um den Umstand, dass die gelbe Boot LED 20-30s ansteht, bevor der Bootvorgang fortgesetzt wird.

1726224364599.png


schau dir mal das Video an ab 3:11 min, vielleicht hilfts
Link

und dieses hier zwecks Fastboot
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: issor
Zurück
Oben