ASUS GTX 1070 Strix: laute Lüfter

Zero_Point

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2.123
Meine ASUS 1070 Strix (die normale, keine OC) hat wie ich finde recht laute Lüfter, was ich seit ich den PC ein wenig mehr auf geringe Geräuschkulisse getrimmt habe umso deutlicher wird.
Zum einen hört man min. einen der 3 Lüfter wenn die Lüfter im 2D-Modus kurz leicht hochfahren (Gehäuselüfter sind bei geringer CPU Temp ausgeschaltet). Das kann recht regelmäßig passieren und ist in leiser Umgebung wie abends auf Dauer recht nervig.
Zum anderen empfinde ich Karte auch unter Last als recht laut. Wenn ich einen der Lüfter kurz anhalte oder verlangsame, dann wird die eigentlich Karte deutlich leiser.

Mir ist klar, dass man die Karte unter Last hört, allerdings stelle ich mir die Geräuschkulisse nach dem Test hier wesentlich leiser vor. Ebenso würde ich nicht erwarten, dass man die Lüfter beim kurzen leichten hochfahren hört. Wie sind da eure Erfahrungen?

Die Karte hatte ich an den Händler im Zuge der Gewährleistung eingeschickt. Zurück kam sie gefühlt leicht besser, jedoch nicht zufriedenstellend. Daraufhin habe ich sie direkt ein zweites Mal eingeschickt und sie ist gefühlt lauter als nach dem ersten Reparaturversuch, obwohl auch hier offensichtlich wieder die Lüfter ausgetauscht wurden (Platine und Kühlkörper sind dieselben.
Mir wird das langsam etwas zu blöd, da die Karte jetzt 2 Monate in Reparatur war ohne, dass sich etwas signifikant verbessert hat. Einen dritten Reparaturversuch mit einem weiteren Monat Wartezeit möchte ich vermeiden. Daher schwebt mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag vor um dem ein Ende zu setzen. Alternativ wäre ich auch damit einverstanden, dass mir der Händler nach einsendung der Karte direkt eine neue schickt ohne einen weiteren Reparaturversuch von ASUS. Wäre das in diesem Fall möglich und auf welche Paragraphen könnte ich mich da stützen und was muss ich beachten? Wie gesagt, der erste Reparaturversuch wurde noch im Zeitraum der Gewährleistung in die Wege geleitet.
 
Was machst du wen die den Spies umdrehen ?
Lautstärke ist subjektiv .
Jeder tickt anders .
Egal was die machen die Lautstärke bleibt .
Eventuell verkaufen und vorher besser informieren .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rücktritt weswegen ?
es gibt ja keinen defekt.
und das der lüfter laut ist war ja auch vorher bekannt.
ist ja nicht so , als würden tests das nicht belegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
Und warum genau hast Du sie eingeschickt? Wegen der Lüfter? Was soll man sagen. Das sind Lüfter und die sind nicht lautlos.

Ich sehe bei Deinen Schilderungen jetzt wirklich keine Probleme. Diese Probleme wirst Du mit jeder Luftgekühlten 1070 haben.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag? Würde ich als Händler verwehren und ein erneutes einschicken würde ich Dir auch berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, pray4mercy und Annafestbesucher
Wie ist denn die Laustärke bei minimaler Lüfterdrehzahl?
Wenn sie hier weniger störend ist als beim hin und wieder Einschalten wäre das vielleicht eine Lösung für dich.
 
undervolte die karte, senkt den verbrauch und damit die entstehende abwärme. dann kannst du die lüfter drosseln.

ansonsten hast du dir für leise die falsche 1070 gekauft.
 
Hättest dann wohl eher zu MSI greifen sollen, das die Strix nicht die leiseste und "hörbar" ist liest man doch in sämtlichen Reviews. Zudem wäre es nicht schlecht zu wissen in welchem Gehäuse sich das ganze befindet.
 
Immer wieder interessant wenn sich ausgerechnet die ihren Senf dazu geben, die das um was es geht noch nie in der Hand hatten...

En3rg1eR1egel schrieb:
es gibt ja keinen defekt.
und das der lüfter laut ist war ja auch vorher bekannt.
ist ja nicht so , als würden tests das nicht belegen
Links bitte anstatt einfach mal was zu behaupten.

PCGH: "Mit diesen Ergebnissen ist die GTX 1070 Strix OC ein ohrenschonender Zeitgenosse und zu jeder Zeit deutlich leiser als die GTX 1070 Founders Edition. "
CB: "leise unter Last"
TH: "Die drei Lüfter erzeugen zwar auch ein leichtes Lagergeräusch, dafür jedoch in der Gesamtheit ein eher gleichmäßiges Rauschen, was man dann rein subjektiv weniger störend empfindet als tiefere Töne bei Karten mit nominell geringerer db(A)-Zahl im Ergebnis." "gute und ausgewogene Kühlung"

Und wie laut ist denn dann eine ASUS Dual oder ASUS Turbo 1070??? Düsenjet?

BlubbsDE schrieb:
Und warum genau hast Du sie eingeschickt? Wegen der Lüfter? Was soll man sagen. Das sind Lüfter und die sind nicht lautlos.
Vielleicht einfach nochmal zur Schule gehen und lesen lernen. Oder wo schreib ich was von "lautlos"?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wie ist denn die Laustärke bei minimaler Lüfterdrehzahl?
Wenn sie hier weniger störend ist als beim hin und wieder Einschalten wäre das vielleicht eine Lösung für dich.
Selbst zwischen 1000 und 1100 U/Min (darunter gehen die Lüfter immer aus und fahren immer wieder hoch) ist der Rechner im Vergleich zum ZeroFan-Modus deutlich lauter. Man hört eine Art rattern. Genau dieses Rattern hört man auch unter Last. Das Rattern kommt nur von einem der 3 Lüfter (wie im Eingangsbeitrag bereits angedeutet), verlangsame ich diesen mit der Hand, ist die Lautstärke deutlich geringer und wie ich sie erwarten würde.
Die einzige Lösung wäre also ein passiver Modus oder nur 2 der Lüfter verwenden. Also unmöglich.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
undervolte die karte, senkt den verbrauch und damit die entstehende abwärme. dann kannst du die lüfter drosseln.
Bringt wie gesagt nichts, da ein Lüfter selbst bei niedriger Drehzahl deutlich hörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
CB: "leise unter Last"
richtig lesen:
da steht nicht leise unter last , sondern leise für den tester und die testparameter.
das hat mal garnichts damit zu tu , wie du lautstärke empfindest.
außerdem sagt der test doch klar, dass eine asus strixx 83% lauter ist, als zb. eine palit gamerock.
der unterschied evga->asus sind dann sogar 116%
soetwas kann man doch nicht als leise bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
richtig lesen:
da steht nicht leise unter last , sondern leise für den tester und die testparameter.
das hat mal garnichts damit zu tu , wie du lautstärke empfindest.
außerdem sagt der test doch klar, dass eine asus strixx 83% lauter ist, als zb. eine palit gamerock.
der unterschied evga->asus sind dann sogar 116%
soetwas kann man doch nicht als leise bezeichnen.
Du hörst wohl selbst das Gras wachsen. Lies mal bei TH, da wird erklärt wie die Diagramme einzuordnen ist.
Ganz nebenbei unterstellst du CB noch Inkompetenz, da die Karte ja saulaut sein muss. :freak:
 
@ TE:
"leise" ist relativ. man muss nicht "das gras wachsen höhren" um die Strix laut zu finden. ich persönlich nenne eine (laut CB "sehr leise") 1070 GameRock mein eigen und selbst bei der habe ich die lüfterkurve noch angepasst. dazu noch etwas undervolting und die lüfter erreichen auch unter last kaum mal 800RPM. wenn ich dann lese dass die lüfter bei deiner Strix (deren kühler btw eine fehlkonstruktion ist) erst bei ~1050RPM stabil anlaufen... nein danke. die lüfter meiner GameRock laufen stabil bei 600RPM.

"rattern" sollte da aber tatsächlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selber sagst, dass du ein "rattern" von einem der Lüfter wahrnimmst, könntest du dir doch die Karte mal genauer anschauen. Habe mal irgendwo gelesen, dass die ASUS Karten ein Problem haben, dass die Lüfterkabel unter der Abdeckung sich verschieben und dann in die Lüfter hängen und die somit anfangen zu rattern. Evtl ist das ja bei dir der Fall.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"leise" ist relativ. man muss nicht "das gras wachsen höhren" um die Strix laut zu finden. ich persönlich nenne eine (laut CB "sehr leise") 1070 GameRock mein eigen und selbst bei der habe ich die lüfterkurve noch angepasst. dazu noch etwas undervolting und die lüfter erreichen auch unter last kaum mal 800RPM. wenn ich dann lese dass die lüfter bei deiner Strix (deren kühler btw eine fehlkonstruktion ist) erst bei ~1050RPM stabil anlaufen... nein danke. die lüfter meiner GameRock laufen stabil bei 600RPM.
Die 1000 U/Min wären für mich nicht das Problem, zumal die nur kurzzeitig angelegt sind.

Deathangel008 schrieb:
"rattern" sollte da aber tatsächlich nichts.
Laut den "Experten" hier, die die Karte in- und auswendig kennen und bereits reichlich Erfahrung mit ihr haben, schon. Eine LuKü muss einfach grundsätzlich laut oder zumindest deutlich hörbar sein, das ist ein Gesetz...

Tobi...:D schrieb:
Wenn du selber sagst, dass du ein "rattern" von einem der Lüfter wahrnimmst, könntest du dir doch die Karte mal genauer anschauen. Habe mal irgendwo gelesen, dass die ASUS Karten ein Problem haben, dass die Lüfterkabel unter der Abdeckung sich verschieben und dann in die Lüfter hängen und die somit anfangen zu rattern. Evtl ist das ja bei dir der Fall.
Bin dem mal nachgegangen und die Kabel unterhalb der Blätter schauen vielleicht minimal raus. Ich habe sie ein wenig angedrückt, was auf Dauer aber eh nichts bringen würde. Dazu müsste ich die Lüfter zumindest abschrauben.
Ich habe nun testweise den Heaven Benchmark Extreme laufen lassen und währenddessen die Lüfterdrehzahl manuell von 50% auf 100% erhöht. Da hört man dann sehr deutlich, dass etwas schleift. Und ich weiß sogar an welchem Lüfter (habe diesen mit der Hand gedrosselt und dieses Geräusch war weg; die Karte natürlich trotzdem laut da 100%, aber das Lüftergeräusch leiser und angenehmer). Aber den anderen "Experten" nach zu urteilen bilde ich mir das nur ein oder das muss so sein.
 
Vielleicht sollte man so etwas auch im Startpost erwähnen. In dem steht eben nichts, was auf eine berechtigte Reklamation hindeutet.

Ein durch zB einem Lagerschaden defekten Lüfter könnte man reklamieren.

Aber das solltest Du definitiv nicht machen. Das macht Lüfter auch ganz schnell kaputt.
Und ich weiß sogar an welchem Lüfter (habe diesen mit der Hand gedrosselt)
Das Rattern kommt nur von einem der 3 Lüfter (wie im Eingangsbeitrag bereits angedeutet), verlangsame ich diesen mit der Hand, ist die Lautstärke deutlich geringer und wie ich sie erwarten würde.
 
BlubbsDE schrieb:
Vielleicht sollte man so etwas auch im Startpost erwähnen. In dem steht eben nichts, was auf eine berechtigte Reklamation hindeutet.
Vielleicht einfach mal lesen:
"Zum anderen empfinde ich Karte auch unter Last als recht laut. Wenn ich einen der Lüfter kurz anhalte oder verlangsame, dann wird die eigentlich Karte deutlich leiser. "

Zugegeben ist es nicht sehr deutlich formuliert, aber das war Absicht, da ich mich nicht auf die Art des Geräuschs festnageln lassen wollte, da unter den Begriffen möglicherweise jeder etwas anderes versteht. Ich hatte allerdings auch nicht damit gerechnet, dass direkt jeder Depp, der die Karte bisher nur als Bildchen im Internet gesehen hat, seinen Senf dazu gibt und sagt die Karte ist halt scheiße aber das ist doch allen bekannt, anstatt vielleicht mal nachzufragen.

BlubbsDE schrieb:
Aber das solltest Du definitiv nicht machen. Das macht Lüfter auch ganz schnell kaputt.
Meinst du ich mach das jeden Tag und einfach so zum Spaß? Was meinst du wie ich der Sache auf den Grund gekommen bin? Oder wie hättest du es gemacht?

BlubbsDE schrieb:
Ein durch zB einem Lagerschaden defekten Lüfter könnte man reklamieren.
Dein konkreter Vorschlag?
 
Ich würde dir raten, die Kühlerabdeckung von der Grafikkarte abzuschrauben und nachträglich mit Panzertape oder ähnlichem die Lüfterkabel zu fixieren. Wenn ich mich recht erinnere erlaubt ASUS den Kühlertausch also sollten sie auch nichts dagegen haben wenn du ihn kurz abschraubst und dann wieder anbringst. Eine andere Möglichkeit wäre den Kühler einfach komplett zu entfernen und ihn durch einen leiseren Kühler zu ersetzten.
 
Den Kühler werde ich mit Sicherheit nicht ersetzen und ordentlich draufzahlen, denn dazu hätte ich auch eine wesentlich billigere Variante nehmen können.
An Lüfter/Kühler werde ich nichts machen. Am Ende legt mir das ASUS noch negativ aus. Daher mache ich solche Bastellösungen nur in absoluten Ausnahmefällen innerhalb der Garantiezeit.
 
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Karte nochmal zurückzuschicken und dir ein anderes Modell zu kaufen oder damit zu leben.
 
Zurück
Oben