Asus GTX 560 TI 448 DirectCU II - Lüfterlärm

Goapa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
59
Hallo,

besitze die genannte Karte ( 1_m.jpg) seit knapp 2 Jahren und bin bis jetzt zufrieden gewesen mit ihr. Seit gestern jedoch macht einer von den beiden Lüftern sehr penetranten Lärm, Lüfterdrehzahl spielt dabei keine Rolle (bei 100% hört man ihn natürlich nicht so gut, da die Lüfter riesigen Turbinen ähneln, und das Geräusch übertönen ;) ).
Ich dachte anfangs, dass es eventuell daran liegen könnte, dass sich irgendwo zuviel Staub angesammelt haben könnte. Nach mehrmaligem Reinigen tritt das Problem jedoch weiterhin auf. Ist es möglich den einen Lüfter irgendwie auszutauschen? Hat da jemand Erfahrung bzw. Rat?

Grüße,
Goapa
 
Das ist schwer, tausch doch den Kühler gegen einen leiseren.
 
Ich weiß nicht ob das was zu sagen hat, vielleicht muss du den Lüfter von der Grafikkarte sauer mach vielleicht ist da staub drin.


P.S mit Pinsel
 
Karte knapp 2 Jahre alt? Dann schau mal nach der Hersteller-Garantie.

lg
fire
 
@zak999
Wie bereits erwähnt, habe ich den Lüfter bereits versucht zu reinigen (Mit Druckluft + Mikrofasertuch). Ich könnte natürlich noch versuchen den Lüfter abzuschrauben, eventuell hat sich ja irgendwie Staub im Lüfterlager gesammelt, den ich mit der Reinigungsmethode noch nicht erwischt habe!?

@Arcturus @ PRAXED
also den kompletten Kühler inkl. der beiden Lüfter wollte ich jetzt eigentlich nicht austauschen. Bis jetzt war ich ja mit dem Geräuschpegel sehr zufrieden :/ Und jap der Lüfter rattert...
 
Wenn der Lüfter einen Lagerschaden aufweist oder aber Spiel hat machst du da leider nix mehr dran.

Garantie ist wie gesagt eine/die beste Option. Ansonsten mal direkt bei ASUS anfragen.

Sonst bleibt dir keine andere Wahl. Der zb Artic ist auf jeden Fall sehr gut.
 
Okay, Lüfter abschrauben und da noch mal reinigen hat leider nix gebracht. Werde mich dann mal an den Händler wenden und den Garantieweg beschreiten.

Danke für eure Hilfe.
 
zur Not: die Karte oder eine bauähnliche direct CU2 auf ebay kaufen, und zwar eine defekte Karte. Die gehen für 20euro weg, das ist immerhin der Preis den du für Ersatzkühler ala Arctic etc. zahlst :)
 
Dann stünde er sich aber besser wenn er das Geld direkt in nen neuen z.B. Arctic-Kühler investiert...oder ?`;)
 
Zurück
Oben