Asus GTX-570 DC2 Fiepen/Zirpen/Schleifen

Razer570

Cadet 3rd Year
Hi,
in letzter Zeit passiert es beim Zocken recht oft, dass meine Asus GTX-570 DC2 alle paar Minuten während 10-30 Sekunden ein komisches Geräusch von sich gibt. Es hört sich wie ein schleifendes Zirpen an, aber klingt irgendwie nicht wie Spulenfiepen. Wenn ich das PCB nach oben drücke (die Graka hängt mit dem Lüfter nach unten), hört es sofort auf. Es ist aber kein Kabel im weg und die Lüfter der Graka lassen sich auch per Hand geräuschlos drehen. Im Leerlauf ist es mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

Was soll ich tun?

MfG,
Razer570

So ein Geräusch habe ich bisher nicht beobachtet, klingt jedenfalls komisch, vor allem wenn das Geräusch wirklich weggeht, wenn du "dagegendrückst".
Ist eventuell der PCIe Slot beschädigt? Die Karte ist ja schon monströs schwer, oft wird gesagt, dass die Karte "runterhängt". Bei mir hält es sich in Grenzen, ich kann kaum eine Verschiebung erkennen, wie sieht es denn da bei dir aus?
Hab da schon Bilder gesehen, auf denen das Hängen schon nicht mehr gesund aussieht.

Genau das habe ich auch, behoben habe ich es letztendlich damit die Verkleidung der Karte abzumontieren, weil obwohl nicht zu sehen ist, das schleifen des hinteren Lüfters ist.. Abmontierung des Chassis = Grantierverlust..

Da hab ich wohl Glück gehabt. Meine Karte gibt nur manchmal unter extrem hohen FPS das bekannte Fiepen der Spulen von sich. Ansonsten arbeiten die Lüfter ohne komische Geräusche.

Das Problem habe ich in einem anderen Forum schon mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo). Dort hat derjenige die Karte mit einem Kabelbinder etwas nach oben gebunden :freak:
Keine schöne Lösung aber damit hat er die Geräusche beseitigt...........

Das habe ich mir auch schon überlegt und ich glaube, das werde ich mal versuchen. Das Chassis zu demontieren kommt nicht in Frage.

@Po$e!doN: Die Karte hängt nur leicht runter und der PCIe-Slot ist glaube ich nicht beschädigt (und ich wüsste auch nicht, inwiefern der PCIe-Slot für das Schleifgeräusch verantwortlich sein kann).

MfG,
Razer570

Ist das Problem schon seit Kauf da?
Hört sich für mich nach minderwertigen Komponenten (bzw. nach nem minderwertigen Lüfter) an .. ich würde empfehlen, auf Kulanz beim Händler zu hoffen :)

Hi,
habe das Problem jetzt wie schon beschrieben mit einem Kabelbinder behoben, der das PCB der Karte um etwa 0.5mm nach oben zieht.

@DHMH: Das Problem hat nichts mit der "Wertigkeit" der Komponenten zu tun, sondern mit dem Gewicht der Grafikkarte bzw. ihres Kühlers, wie auch schon in den vorherigen Posts beschrieben. Der Austausch durch den Händler ist genau das, was ich vermeiden wollte, sonst hätte ich doch wohl kaum diesen Thread hier erstellt.

MfG,
Razer570

Eventuell werden schwingen auf die Verkleidung übertragen, wenn die Karte etwas hängt.

Zurück
Oben