Rauschen und fiepen/zirpen auf JBL 305

Ohne genau zu wissen wie die interne Verschaltung deiner Kette aussieht, kann man das nicht beurteilen.
Am wahrscheinlichsten hast Du mit deiner Verschaltung einen Groundlift (Masseunterbrechung) eingebaut. Du führst die Masse deiner Quelle an den hochohmigen Differenzeingang des OPs der Senke, wo sie als Referenz für das Nutzsignal dient. Am Ausgang des OPs wird aus dem Nutzsignal in Bezug zur Masse der Senke das neue Nutzsignal zur weiteren Verarbeitung. Es besteht dadurch keine niederohmige Verbindung beider Massen über die Ausgleichsströme fließen können.
Der Nachteil dieser Verschaltung ist, dass Störungen auf der Quellenmasse durch den OP der Senke verstärkt werden können und somit das Nutzsignal verfälschen. Das kann soweit gehen, dass der OP übersteuert (Klirr) oder zerstört wird. Bei einfachen Setups ist das aber eher unwahrscheinlich was bei dir der Fall ist.

Der Aufbau ist alles andere als besonders: Ein stinknormale alte X-Fi Music PCI, daran ein Kabel mit 3,5 Klinke an beiden Enden. Der Unterschied jetzt ist nur, dass ich am zweiten Ende jetzt Chinch-Stecker habe. Die Störgeräusche waren vom Zielgerät unabhängig.

Deine Ausführung verstehe ich leider nicht :D

Oh sorry @rg88. Hab dich verwechselt. Dachte Du bist der mit den modifizierten XLR Verbindungen. Dein Problem klingt eher nach nem defekten oder einem nicht richtig eingesteckten Klinkenkabel. Kontaktmäßig sind 3,5mm Klinken leider nicht gerade Vorzeigestecker. Ich hab schon Stecker und Buchsen gesehen, die so grottig gefertigt waren, dass beim Zusammenstecken kein, schlechter oder falscher Kontakt bis hin zum Kurzschluss entsteht. Bei RCA (Cinch) ist das schon besser...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ein und ausstecken hat nichts gebracht. Der Ton war auch einwandfrei und ohne Störungen. Aber wenn nichts gespielt wurde, war ständig ein knistern und teilweise fiepen zu hören. Also eher wie eine permanente Entladung alle paar Sekunden. Wobei das Intervall geschwankt hat (2-20 Sek). Es war aber nicht Last abhängig oder sowas, also es kam nicht von der Karte selbst.

@ChotHoclate

nein, der Regler steht bei ca. 40-45%.

MfG

Dann Dreh den mal voll auf und erzähl mir dann dass du immernoch kein grundrauschen hast ;)

Meine Lösung war dann ein Toslink-DAC wie der FiiO Taishan mit eigener Stromquelle schrieb:
AUKEY Entstörfilter @ Amazon[/url] sollte auch funktionieren. Zumindest behebt er ähnliche Probleme in meinem Auto (akustischer Drehzahlmesser (:D), wenn Handy per Klinke am Radio hängt und gleichzeigt am Zigarettenanzünder geladen wird).
Kann ich morgen mal probieren, wenn du willst.

Zu dem Toslink-DAC FiiO Taishan D03K. Welches Kabel brauche ich da genau bzw. habt ihr eine Empfehlung?
Es muss doch 2x Chinch auf 2x 6.3 Klinke sein oder? Ich bräuchte einen langen Spliss weil die Boxen ca. 90 cm auseinander stehen.
Ergänzung ()

Alternativ könnte ich doch auch mein vorhandenes 2x XLR male auf Miniklinke stereo in den line out des FiiO Taishan D03K stecken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aramar schrieb:
Berichte mal bitte ob der AUKEY Entstörfilter am PC das selbe Resultat bringt wie im Auto.
Das Rauschen/Fiepen verschwindet wie erwartet.

Die Qualität der Wandler sollte möglichst auf dem Niveau vom Fiio e10k sein.
Für meine Ohren klingt der D03K etwas besser als der E10K. Gerade die Höhen klingen klarer/sauberer.

Aramar schrieb:
Zu dem Toslink-DAC FiiO Taishan D03K. Welches Kabel brauche ich da genau bzw. habt ihr eine Empfehlung?
Du brauchst ein optisches Toslink-Kabel vom optischen Ausgang deiner DGX zum DAC.
Vom DAC zu den Boxen kannst du das gleiche Kabel verwenden wie am E10K. Ich verwende 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3 Monoklinke. Dein vorhandenes Kabel würde also funktionieren.
Beachte, dass du bei der DAC-Lösung zwischen der DGX für Boxen und E10K für Kopfhörer im Betriebssystem umschalten musst.

Ich würde mich mich zwischen den beiden Fiios entscheiden. Die Sounkarte würde ich rausnehmen.
Einen Optischen TOSLINK Anschluss habe ich auch am Mainboard.
Diesen würde ich dann nutzen. Da das Signal erst außerhalb des PC´s ins Analoge gewandelt wird ist es doch egal ob das Toslink Kabel aus dem Mainboard oder der Soundkarte kommt oder?

Wie üblich wird einfach Geld auf das Problem geschmissen anstatt erstmal zu versuchen die Ursache anzugehn.
In dem Fall sogar gleich ein neuer DAC. Wird funktionieren, keine Frage - verkauf aber bitte den E10k, damit wenigstens jemand anders damit Freude hat...

Da liegt ein Missverständnis vor.
Den Fiio e10k habe ich erst einige Tage und kann ihn somit noch umtauschen.
Das Geld wächst doch nicht auf Bäumen;)

Erstmal vielen dank für die ganzen konstruktiven Vorschläge.
Ich habe jetzt einiges durchgetestet und bin das fiepen/zirpen losgeworden.

1. Per usb in den FiiO E10K und zwischen die Boxen und den Fiio, den AUKEY Entstörfilter eingebaut.
Sehr selten Störgeräusche, wohl durch den ungeschirmen Entstörfilter.

2. Per usb in den FiiO E10K und zwischen die Boxen und den Fiio, den Behringer HD400 Hum Destroyer eingebaut.
Alle Störgerausche sind verschwunden.

3. Per optischen Kabel in den FiiO Taishan D03K und per kleiner Klinke/XLR in die Boxen.
Keinerlei Störungen mehr.

Zurück
Oben