ASUS GTX 580 DCII Max OC

Majin11

Cadet 3rd Year
Hi liebe Community,

Ich hab mir nun die im Titel genannte Graka angeschafft.
Meine Frage also: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser. Hat sie jemand an ihre Grenzen gebracht.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :D

Hier mal meine Ergebnisse:

Stock: Chiptakt: 782MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1564MHz
OC: Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1600MHz

Ich weiss is nicht viel, wollte aber zunächst behutsam vorgehen.

Freu mich auf eure Berichte.

ps.: Falls Interesse besteht würde ich ein kurzes Review über die Karte machen

Sowas kann man nie im Vorhinein sagen. Es gibt unterschiede in den einzelnen Chips. Dir bleibt nix anderes über als etwas einzustellen und danach zuprüfen ob es stabil läuft (zB mit Furmark). Anleitungen gibts genug , musste mal googlen.

MfG

Das Topmdell einer Serie ist selten ein OC-Knaller, was ja auch logisch ist.

I.Ü. ist jede Karte anders und Aussagen anderer User helfen dir bei deinen Versuchen kaum weiter.

:D ich wollte einfach nur mal fragen ob es nutzer auf computerbase gibt die sowas mit exakt der Karte ausprobiert haben....

Naja ok

würde auch sagen, was man wie erreicht ist immer veschieden. müsste man googlen wo tendenziell das limit bei der 580 gtx liegt..würde so 950 gpu takt ins blaue schätzen.

edit:
mit "exakt" der karte haben es bestimmt schon viele ausprobiert. ist trotzdem verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Topmdell einer Serie ist selten ein OC-Knaller, was ja auch logisch ist.
Das stimmt so auch nicht ganz. Du meinst vermutlich die jeweiligen Stock versionen mit referenz Kühler.
Ich hatte zuvor eine Zotac 480 GTX AMP! und mit dieser erreichte ich Taktwerte die einer 580 GTX gleichkommen. Um genau zu sein erreichte ich in games und bei Benchmarks nahezu die selben werte wie mit der GTX 580 jetzt.

Bin auch ein wenig enttäuscht deshalb.
Das is auch mein Grund für das erstellen dieses Themas :D

Ich vermute auch nicht, dass zb.: meine CPU die Graka bremst oder sowas :D

Bin auch ein wenig enttäuscht deshalb.

Warum hast du denn von einer 480 auf eine 580 gewechselt?

Meine Phantom macht 850 Chip und 1650 Shader mit. Allerdings brauche ich diese Leistung nicht, weshalb die Karte auf den Stock-OC Werten läuft.

Warum hast du denn von einer 480 auf eine 580 gewechselt?

Hab mir n paar Reviews durchgelesen und in jedem hieß es: GTX 580 die bessere 480.
Geringerer Verbrauch bei durchschnittlich 30 % mehr Leistung -.-
Jajaja
Die 480 ist in vielen Tests einer 570 unterlegen, so dachte ich die Karte würde mir einen guten Leistungsschub geben.

Und ich konnte meine GTX 480 noch gut verkaufen, so hab ich im endeffekt 20 Euro für die neue gezahlt :D

Majin11 schrieb:
...Um genau zu sein erreichte ich in games und bei Benchmarks nahezu die selben werte wie mit der GTX 580 jetzt.
...

bei selben takt und gleiche version des benchmark tools...total unglaubwürdig diese aussage, oder deine karte ist schon teildefekt.

Also meine GTX 580 DCII kann ich auf 925/1850/1100 bringen. Bei 1.125V, wenn es überall 100% stabil sein soll. Hätte mir ehrlich gesagt noch etwas mehr erhofft, ich denke das ist das mindeste was Du erwarten kannst, da sich die Karte in Tests besser übertakten ließ und ja ein extra angepasstes PCB hat - aber 20% über den Referenz GTX 580 Takt nimmt man doch gerne mit, sind dann auch mindestens 15% mehr Leistung. Temps mit dem Standardlüfter lagen bei 62°C, aber bei 100% RPM, was definitiv zu laut ist. Mit dem Peter und 2x 120mm Lüftern @1100 rpm lagen die temps bei 67°C. Die Leistung habe ich allerdings tatsächlich noch nirgendwo gebraucht, deswegen betreibe ich sie jetzt mit standardtakt bei 1.0V, damit ich die lüfter bei 500 rpm lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Benchnight sind wir unter Luft auf folgende Werte gekommen:
Luft: GPU: 980MHz
Vram: 2600MHz
und das bei einer Spannung von 1.138V.

Wasser: GPU: 1088MHz
Vram: auch nur 2600MHz
Spannung: 1.212V

Bei weniger Spannung gab es Bildfehler und bei dieser Spannung ist die Karte schon hart an die 100°C gefahren(Luft).
War wohl nur ein schlechterer Chip.

Majin11 schrieb:
Hab mir n paar Reviews durchgelesen und in jedem hieß es: GTX 580 die bessere 480.
Geringerer Verbrauch bei durchschnittlich 30 % mehr Leistung -.-
Jajaja
Die 480 ist in vielen Tests einer 570 unterlegen, so dachte ich die Karte würde mir einen guten Leistungsschub geben.

Und ich konnte meine GTX 480 noch gut verkaufen, so hab ich im endeffekt 20 Euro für die neue gezahlt :D

Was haste dafür bezahlt ? Wenn dann wär ich eher auf die komplett neue Generation umgestiegen ála 7XX0 oder 6X0. Und das eine Genation höhe bei gleiche Ausbaustufe von 4X0 auf 5X0 die Leistung höher ist dürfte klar sein.

MfG

Also meine is leider auch nicht der überflieger beim oc weswegen ich sie auch gekauft hab
(wegen pcb mit mehr Phasen und .....)
Ne MSI lightning is da weit besser hat aber ne schlechtere Kühlung

Meine 24/7
870 Core (bf3, GPU Tool und heaven stable, ab 880 stürtzt der Treiber sporadisch ab)
1740 shader
2100 mem ( bringt bei der eig eh nix )
Bei 1,1v

Der kühler is dafür sau geil wird bei den Werten
Max 66 Grad bei 44% Lüfter (eigene lufterkurve)
Ich find auch geil das Sie im idle nur mit 15% Lüfter arbeitet

Werde wahrscheinlich noch die wlp gegen ne arctic mx4 tauschen
Hab ich bei ner pov GTX 570 mit den Dual Lüfter von tgt auch gemacht ohne Probleme und hat 7 Grad gebracht
Die wurde aber trotzdem 73 Grad bei 60% Lüfter und 1,075v

Da sieht man das der dc2 kühler echt sau gut ist, sogar der beste

Bin so halb/halb zufrieden
Hätte gerne ne bessere oc Karte

Zurück
Oben