ASUS GTX 660 ti, FPS Einbrüche beim Spielen

Vini123

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Mein System:

I5 3570k
ASUS GTX 660 ti (GTX 660 ti - DC2OG-2GD5)
AS Rock Z77 Extreme 4
8 GB Ram

ich habe folgendes Problem:

Beim Spielen kommt es immer wieder zu unerklärlichen FPS einbrüchen. Dies nicht nur bei grafisch intensiven Spielmomenten sondern einfach so.
Bsp. Bioshock Infinite auf Ultra - habe die ganze Zeit zwischen 60-80 FPS und plötzlich sackt die FPS auf 20-30 ab, verbunden mit einem harten Ruckler.

Dieses Problem tritt bei verschiedensten Spielen auf. Sogar bei älteren Games wie Company of Heroes.

Was kann ich machen?? Bin für alle Antworten dankbar... bin echt am verzweifeln langsam.

PS: neueste Treiber sind drauf. Temperatur ist überwacht durch GPU-Z also daran liegt es nicht.

Treiber-Neuinstallation probiert?

ja habe ich deinstalliert und dann neu raufgemacht. Habe sogar das Bios der Graka geflasht

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch das Problem das jeder am Anfang mit Bioshock Infinite hatte ?!?!

Oder täusch ich mich da, zumindest wars bei mir auch so bis dann nach ner zeit ein neuer Treiber kam,
der dann das Problem behob

Evtl. Taktet die Karte kurz runter und wieder hoch.

Wenn es wieder passiert Gpu-Z öffnen Sensors öffnen, aus dem Game taben und gucken ob sich an dem Takt etwas geändert hat.

also ich habe das jetzt mit gpu z ausprobiert lag.gif

die lücke die bei "GPU Load" entsteht, spiegelt den fps einbruch wieder.

Es scheint also so das die GPU für eine sekunde immer ihre Arbeit vernachlässigt. Was kann ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stört mich an diesem Wert.

Computerbase.PNG

Kannst du mir vlt mitteilen was dich an dem Wert stört? mfg Vini

Jemand noch eine Idee was ich machen kann ?

Er ist hoch.
Hier mal ein Screen von mir egal mit was oder wie sehr ich belaste er geht nicht großartig höher.

CPU-Z.PNG

1500 MB sind ein ganz normaler Wert bei Bioshock Infinite. Zu dem Ruckelproblem kann ich leider nichts beitragen.

@Alessa

~300MB kann bei "moderner Soft" nur ein Auslesefehler sein. Wechsel oder aktualisiere ggf. mal die GPU-Z Version.
Besser u. umfangreicher richtest dir evtl. mal den Afterburner oder EVGA-Precision ein mit schönem OSD.

@Topic
Vorschläge findest im anderen Thread ...

Danke SuddenDeathStgt.
Seit i meine PCH Temperatur so verfolge, bin i soundso am rätseln ob diverse Tools zum auslesen uns nur bissl beschäftigen wollen ;)

Zu viel des Guten is natürlich au nix ...;)
Vielleicht liegts au am VirtuMVP? :p

VirtuMVP hab ich doch deinstalliert. Bringt doch eh nur was wenn man die IGpu am laufen hat.
Ich nutze wieder die andere Gtx als Physx Karte.
Die angesprochene PCH Temperatur liegt bei so 50 Grad, unter Last bei 65. Keine Ahnung ob das gut ist oder schlecht, mir kommt es viel vor.

Mit "zu viel" meinte ich ... schau Dir nicht zu viele Temps an^^ & VirtuMVP ist NUR ne kleine Spitze ... Du weißt sicherlich weshalb. :p
Deine "PCH-Temp" ist völlig in der Norm & auch i.O. Diese wird, je nach Witterung, auch die 60°+ @Last überschreiten u. so lange
nichts throttelt, rebootet, abschaltet etc. kann "der Wert" einem sowas von egal sein. ;)

Hab die gleiche Karte hab seit einiger Zeit bei cs go Treiber abstürze und die fps dropped Hardcore muss dann taben und dann geht's wobei ich auch seltsamerweise 100 fps Einbruch hatte. Denke am sinnvollsten wäre es Windows frisch zu installieren... Fukk

Wie lange hast es denn schon drauf?
Eventuell bzw. falls übertaktet wurde, dieses mal etwas senken ... ggf. throttelt ne Komponente, denn solche "Einbrüche mit ~100FPS"
sind natürlich nicht normal ---> Taktverhalten, Auslastung als auch Temps der einzelnen Komonenten mal überprüfen.

SuddenDeathStgt Du bist frech ;)
War bissl verhindert, hab System bissl 'ummodeliert'. Das erste Mal das der Pc nach meinen Spielereien nicht booten wollte ;)

Sind ganz normale Nachladeruckler!
Gerade bei Bioshock Inf. tritt das exakt so bei mir auf: Drop auf 20-30fps für 2-3 Sekunden.

Was man da machen kann? SSD kaufen und spiel da drauf installieren. Z.B. 256GB Samsung SSD 840 Pro.
War ja nicht wirklich schwer darauf zu kommen, dass es sowas wie Nachladeruckler gibt... *grübel* *denk* :)
"Unerklärlich" ist daran gar nichts. Wenn die Festplatte viel nachladen muss, dann ruckelt es im Spiel, das war schon immer so seit es Spiele gibt (die nachladen). Die ALternative ist, dass Spiele das ganze Gebiet in den RAM einladen (wie damals Half-Life). Heute wird aber mehr zwischendrin gestreamt, was sich durch die Konsolen und auch durch die Datenmassen so ergeben hat (Bioshock Inf. = 21GB).

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch :P Das ist normal
Vorher hatte ich eine 7970 und hatte diese Mikrorukler auch.

Zurück
Oben