Asus GTX 670 DC2 - 2GD5 taktet sich auf 1123 Mhz hoch und stürtzt ab.

nobody-no

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir vor ca 1 Woche eine " Asus GTX 670 gekauft.
Genau diese hier: DC2 - 2GD5 .


Diese Karte ist von Asus nicht übertaktet und läuft mit Herstellertakt.
Gpu Takt: 915 Mhz und BOOST: 980 Mhz. Das wird mir auch bei GPU-Z angezeigt.


Als erstes habe ich mich gewundert, warum die Karte z.B bei Far Cry 3 sofort 79 Grad erreicht und ich gedacht habe, mein Tower fängt an zu glühen.


Anschliessend habe ich Furmark installiert und habe mit dem Programm GPU-Z den GPU Takt, die Voltage.... kontrolliert.


Das komische ist aber, das der GPU CORE CLOCK auf 1123 Mhz gelaufen ist. Die VDDC war anfangs auf 1.1750 und ging dann herunter auf 1.1350. Das ist doch unmöglich, weil der Boost mit 980 angegeben ist.


Nach ca 5 Minuten hat meine Grafikkarte 80 Grad erreicht und mein Bildschirm wurde schwarz und blieb schwarz. Ich musste meinen Rechner neustarten. Auf dem Desktop befindet sich nun eine " CRASH.DMP "


Ich habe nichts an der Karte verändert. Keine Übertaktung oder so.
Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen
 
80 Grad ist kein Problem für eine Grafikkarte, daran wirds kaum liegen.
Wie sieht dein restliches System aus (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse inkl Belüftungskonzept) - jeweils bitte vollständige Modell- und Herstellerbezeichnungen angeben.
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner GTX670 von Evga. Es gab (und gibts wohl immer noch) einige, defekte Karten. Meine Stockkarte (915/980) ging in BF3 auch auf 1150 im boost. -> Die Folge war ein Absturz.

Habe meine getauscht bekommen und nun eine andere 670er von einem anderen Hersteller. Siehe da: keine Probleme mehr. Die jetzige 670er geht immer noch über die vom Hersteller genannte boostclock, allerdings ohne Probleme. Deine Voltage ist OK. 1.1750 ist so spezifiziert, wenn Temperatur und Watt (TDP) noch im grünen Bereich sind.

Es gibt sicher einige hier, die dir das bestätigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sehe ich das auch, der Boost Takt ist viel zu hoch.

Mainboard : Asus P8Z77 V Deluxe

CPU: i3770K

8 gB Kingston Ram ( Grey Serie ) 1,5 Volt

Netzteil Seasonic x 660 Watt

4 Gehäuselüfter.



An den 80 Grad liegt es auch nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Es wird der mega hohe Boost Takt sein. Aber warum ist der so hoch. Hat Asus da vielleicht ein falsches Bios drauf gepackt? komisch
 
meine 670oc läuft mit boost auf 1190 und hatte noch keinen absturtz:rolleyes: habe meine nur übertaktet ohne voltage erhöhung.

aber dreht mal das powerlimit auf 120%
und 80° sind auch hoch bei der asus meine gigabyte hat mit den 1190mhz bei bf3 ca 64°. mit meinen manuellen lüfterprofil auf 39° habe ich ca 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es jetzt geschafft das Bios zu flashen. Ich habe mir das originale Bios Rom für diese Karte heruntergeladen und mit nvflash geflasht. Aber leider keine änderung. Gibt es eine Möglichkeit den Boost also Takt zu senken? Könnte ich auch das Bios von der Asus T Variante flashen?
 
Uii, also ich würde dir von dem Flash mit dem T-Bios abraten. Stell das Powerlimit der Karte auf 80% und teste mal damit. Sollte das aller Wahrscheinlichkeit gut laufen, kannst du dich nach oben tasten.

Sollte das keine zufriedenstellende Lösung sein, dann würde ich vor einem Biosflash mal den Support kontaktieren und das Problem schildern. Wenn du dann noch belegen kannst, dass die Karte mit einem Powertarget von bspw. 85% stabil läuft, lassen sie sich sicher zu einem Tausch bewegen.
 
Habe die selbe Graka wie du, scheint wohl so zu sein, dass Asus der Karte ein falsches Bios gegeben hat.
Aber es ist auch zu sagen, dass die Kepler Karten unterschiedlich hoch takten, meine geht z.B. auf 1045 Mhz automatisch hoch, ohne das ich sie oc.
Deine Taktet aber trotzdem sehr hoch, bei den Temps sollte sie eigentlich schon längst runtertakten.

Aber 80° man das ist ja auch ganz schön hoch, wie ich finde.
Meine läuft bei der Lüfterkurve von Asus bei Far Cry 3 z.B. mit 66°, Lüfter Gurken bei circa 20%.
Wenn ich meine eigene Kurve nehme, dann grade mal mit 56 circa. Raumtemperatur 22-24°
Das mit der Voltage ist wohl normal, hat mich anfangs auch stark gewundert. Man merkt deshalb wohl auch kaum einen Temperaturanstieg wenn man sie übertaktet. Auf 1200 Mhz z.B.

Ich könnte mir vorstellen, das die Graka bei der Temperatur sich abstellt, weil die Spawas ganz rechts (die liegen offen ohne Kühlung) zu heiß werden und sie sich deshalb abstellt. Ich habe dort ein paar Kühlrippen selbst drauf gebaut, weil es mir komisch vorkam, das sie sich rechts immer so warm angefühlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

verwendest du Treiber von Asus oder Nvidia ?
 
Ich habe auch die Asus GTX 670 DC ll (non Top) und keinerlei Probleme.
Der Boost geht auch auf ca 1170 hoch.
Nvidia gab für die non OC Karten der GTX 670 eine Boost Takt von 980 vor,aber die meisten Hersteller gehen darüber,mal mehr mal weniger je nach Güte.
Ich finde es nicht so schlimm,so habe ich mehr Leistung für Lau und OCen:D
Ich glaube auch nicht das die 80C bei dir zum Absturz führte.80-85c ist noch relativ unkritisch.
Du musst auch bedenken das Furmark ein Programm zum maximale Hitze zu erzeugen ist,was im normalen Gamer alltag fast nicht zu bewerkstelligen ist.
Es sein denn,die Gehäuse Belüftung ist schlecht.
Habe aber in diesem Forum schon oft über TDP Probleme gelesen,wo sich User darüber beklagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele,aber man muss auch bedenken das es die erste Generation in 28nm prozess ist und erst noch mit Boost Technik,die es bis dahin nicht gab bei den GPUs.
 
So neu ist die Boost Technik auch nun wieder nicht. Vielleicht bei Nvidia aber nicht bei AMD damals ATI. Die hatten diese Technik bei ihren Radeon 9600 XT & 9800 XT eingesetzt. Gerade die 9800 XT blieb mir in Erinnerung, sie hat auf einmal das Zeitliche gesegnet. Wahrscheinlich durchgebrannt.

@nobody-no:
Da du ja schon das Bios bei deiner VGA geflasht hast und diese wohl kein Erfolg brachte hätte ich da noch einen Vorschlag.
Besorge dir mal richtig gute WLP und erneure diese bei deiner GTX 670. Beim Kühler abnehmen bitte aufpassen, auf dem VRAM befinden sich Wärmeleitpads, die nicht immer sauber runter gehen.

Benutzt du ein Tool womit man ein Lüfter Profil anlegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,stimmt den Boost gab es natürlich schon vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die selbe Karte und meine ist OCed auf 1260 Mhz ... also am Boost liegt es nicht denke ich.

Lade dir mal EVGA Precision X runter und mach das Power target mal von 100% auf irgendwie 115 oder so. Meine hab ich auf 120 stehen und wie gesagt 1260 ist damit 0 Problemo.

Ich denke die bekommt einfach etwas zu wenig Strom für den takt. Lässt sich ganz easy mit PrecisionX beheben.
 
Zurück
Oben