Asus GTX 780 OC Strix 6GB tauschen gegen MSi GTX 970 Gaming 4GB ?

Hab ein Angebot wo mir eine nagelneue verpackte MSi GTX 970 Gaming 4GB gegen meine 6 Monate alte Asus GTX 780 OC Strix GB zum tausch angeboten wird ! Würdet ihr das machen ? Ich bin ein bißchen am zögern da meine Karte wirklich gut unterwegs ist (GPU läuft mit 1220 Mhz), dazu leise (natürlich nicht wie besagte MSi) und ich damals nen Haufen Schotter bezahlt habe mit 540€ !
Was sagt ihr ?

Danke schon mal für eure Antworten !
P.S. wünsche allen Mitgliedern,Lesern und Redakteuren ein schönes Weihnachtsfest ;)

Überleg mal, warum derjenige tauschen möchte? Sinn würde das für keinen von euch machen.

Ja wenn du das so machen kannst, würd ich sie tauschen, nehmen sich nicht viel, aber die 970 ist halt viel leiser und hast weniger Stromverbrauch.

yxcvb schrieb:
Überleg mal, warum derjenige tauschen möchte? Sinn würde das für keinen von euch machen.

Vielleicht weil derjenige mehr VRAM möchte? Da ist die GTX 780 einzigartig, abgesehen von den sauteuren Titans gibt es keine Desktop-Nvidia mit mehr als 4GB.

Kartenlehrling schrieb:

Und 99% der anderen user haben keine Probleme. :D

Precide schrieb:
Vielleicht weil derjenige mehr VRAM möchte? Da ist die GTX 780 einzigartig, abgesehen von den sauteuren Titans gibt es keine Desktop-Nvidia mit mehr als 4GB.

Die Frage ist, wie sinnvoll ist es in der eigenen Umgebung und wie sich die Spiele weiter entwickeln.

Ich habe ein Titan SLI und ein GTX 980 SLI und bislang muss ich schon Szenarios konstruieren um die 4Gb bei spielbaren fps wirklich zu überfordern.
Mein Skyrim Installation ist so ein Fall@4k DSR, da sind die Titans noch flüssig.

Wenn die 780 nicht zu laut ist, würde ich an der Stelle des thread-Erstellers trotzdem nicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit 1920x1080 zockst, ist es egal.
Falls du >2560x1440 zockst, bleib bei der 6 GB Karte.

Wenn du in Full HD zockst und Kassenzettel dabei ist, würd ich an deiner Stelle sofort tauschen.

4k wirst wohl eher nicht zocken und selbst wenn... da würde auch die eine 780er bei weitem nicht ausreichen ^^

Also ich zocke in 1080p/60Hz ! Games wie Far Cry 4, BF 4, Metro LL, Crysis 3, Wolfenstein New Order oder The Evil within kann ich alles in maximalen Einstellungen zocken mit flüssigen Bildraten und das auch mit aktivierter Kantenglättung wie MSAA bspw. !
Ich denke auch mal das ich nicht wirklich die GTX 970 brauche,zumal ich durch die Übertaktung locker an eine Referenz 970 heran komme.
Mich hat es halt auch nachdenklich gemacht weil die Strix wirklich nen gutes Stück Technik ist mit edler Verarbeitung wie bspw. eine Backplate oder SpannungsMesspunkte, wer sie in der Hand schon hatte weiss was ich meine.
Da ich die 5-10% Mehrleistung nicht wirklich brauche, werde ich wohl doch bei meiner Asus bleiben.
Danke für eure Antworten !

Never change a running system ... und schon gar nicht für popelige Mehrleistung im einstelligen Prozentbereich.
Mit deiner 780 wirst du noch länger @ 1920x1080 dein Auslangen finden.

Einzig an deiner Signatur solltest du noch arbeiten. Vor lauter smileys im Wald sieht man die Bäume nicht ...
:kotz:
LoL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:d

Es gibt absolut keine Aussage darüber dass GTX 970 DX 12 bereits zu 100% unterstützt, das war auch zum Releasezeitpunkt nicht möglich da die Specs noch nicht final waren. Ale erzähl nix vom Zebra.

@ TE Nicht tauschen. Die 6GB werden in Zukunft noch Gold wert sein.

Um DX12 mach ich mir erst nen Kopf wenn es auch das Betriebssystem dazu gibt,aber selbst wenn Windoof 10 mal draussen ist dürfte es doch dauern bevor sich da optisch Welten auftun von DX11 zu DX12 :D Das konnte man ja auch bei DX10 zu DX11 sehen !

Um DX12 würde ich mir auch kein Kopf machen. Weil dabei geht es nicht um schönere Grafik, sondern viel mehr um die Leistung. Die 970er soll ja schon einige, wenn nicht alle specs können und das werden wir wohl abwarten müssen.

Da ist dann die Frage ob die 2gb mehr wert sind in Zukunft oder die DX12 Möglichkeit mehr raus holt. Um fps muss man sich nicht streiten. Die nehmen sich nicht viel. Auch wenn du die Msi sicher stabil auf 980er Referenz bringst.

Geht eher um den Wiederverkaufswert und die Garantie. Für die 970er kriegst du sicher mehr beim Verkauf als für die 780er.

Don't change a working System... was soll denn da passieren beim Grafikkarten tausch??? Soein Geschwätz XD

Lies mal die Troubleshooting Threads wenn Gtx 970/980 Karten rumspinnen.
Und warum sollte er auf satten Speicherpuffer verzichten? Für paar Prozent Mehrleistung?
Oder weil sich Gtx 970 schöner liest?

Wenn Dx12 games flächendeckend am Start sind, sind beide Karten sowieso zu langsam.
Da jetzt voraus zu denken ist sinnfrei, genauso wie der Aspekt des Wiederverkaufswertes.

Der User will die Gpu ja jetzt nutzen und nicht verticken.

Zurück
Oben