EVGA GTX 770 SC mit 4GB 200€ oder MSI GTX 970 Gaming 4G 300€?

SLI mit zwei GTX 970er ist wirklich nicht sehr sinnvoll. Denn SLI nimmt man immer nur dann, wenn einem die Leistung der stärksten SingleGPU-Grafikkarte nicht mehr ausreicht. Die Nachteile von SLI sind nicht zu unterschätzen! Zumal die GTX 970 mit 3,5GB RAM auch zu wenig VRAM für die Rohleistung der beiden GPUs bietet, da hast du sehr schnell einen Flaschenhals.
Wenn du tatsächlich so viel Geld ausgeben willst, dann kannst du auch zur GTX 980 greifen. Die Frage ist halt, ob du so viel Leistung wirklich benötigst. Auf was für einer Auflösung spielst du denn?

Ja, das stimmt wohl.
SLI macht nur bei hohen Auflösungen Sinn, und da braucht man dann eben auch den VRAM.

Ich spiele jedoch viel am TV und zur Abwechslung am Monitor.
Daher reicht mir FullHD 60Hz (FPS).

Das Budget ist mir relativ egal, es muss nur Sinn geben.
Aber ich bin trotzdem preisbewusst und kaufe gerne "Schnäppchen" :)
Hab schon nach R9 390 geschaut und würde die Sapphire Nitro oder Powercolor PCS+ in Betracht ziehen.

Wenn ich allerdings eine günstige 970 und gerade die MSI bekomme, schlag ich denk ich zu.
Trotz aller Problematik, lese ich von denen, die eine haben fast nur Positives und bei FullHD brauchts eh nur 2GB VRAM (+- 0,5GB)
Zwei machen aber wohl tatsächlich nicht viel Sinn bei mir, zumal mein 600W BeQuiet voll ausgelastet wäre.

vipermind schrieb:
Trotz aller Problematik, lese ich von denen, die eine haben fast nur Positives und bei FullHD brauchts eh nur 2GB VRAM (+- 0,5GB)
Hier hängst du leider in der typischen Propaganda-Falle. Das Problem ist: Die aller wenigsten schreiben negative Kritiken über ein Produkt, das sie selbst besitzen. Es liegt in der Natur des Menschen, den eigenen Besitz immer hervorzuheben, auch wenn jeglichen Objektivität dabei verloren geht.
Des Weiteren ist es bei der GTX 970 schwer vorherzusagen, wie Nvidia in Zukunft mit dieser Karte umgeht. Denn diese Karte benötigt regelmäßige Treiberpflege, damit die langsam 512MB VRAM nicht falsch genutzt werden. Doch wer weiß schon, wie gut die Treiberpflege einmal sein wird, wenn die Maxwells nicht mehr zur aktuellen Generation gehören?

Zum Thema 2GB VRAM solltest du dir mal diesen Test durchlesen:
https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/
Natürlich kommt es da immer noch stark auf die Spiele an, aber zum Zeitpunkt heute, sind 2GB VRAM defintiv zu wenig, 4GB sind noch ausreichend. Allerdings würde ich persönlich zum Stand heute auch nur eine Karte kaufen, die auch in 2 Jahren noch ausreichend VRAM hat. Aber auch da kommt es darauf an, wie lange du Grafikkarten generell im Einsatz hast.

Ok, da kannst du recht haben.
Ich bin halt nicht so. Wenn mich was stört sage ich es nicht nur, ich schaffe es auch umgehend ab.
Habe es bis jetzt (siehe Amazon Rezessionen) auch eher so erlebt, dass die Leute eher Meckern, und gerade die, die zufrieden sind, halten sich im Hintergrund! Und zwar generell, bei allem.

Aber egal, wenn eine Karte nächstes Jahr mucken macht gibt's ne neue. Wenn ich zufrieden bin, bleibt sie.
Ich kaufe nicht für die Zukunft, sondern für jetzt. :-)

Mein PC ist aktuell aus 2013 (i5 3570, 16GB DDR3). Ich habe die letzten zwei Jahre fast nur PS4 gespielt, doch die wird mir zu lahm.
Der Wendepunkt kam mit Fallout 4. Das hatte ich erst für die PS4 gekauft bei Release.
Aber ich kann und will diese maximal 30 FPS nicht akzeptieren (Die Auflösungsdebatte interessiert mich da weniger).
Daher spiele ich es jetzt wieder viel auf PC und auf PS4 kommen mir vorerst nur noch Exklusivtitel drauf...

Daher rüste ich jetzt zumindest die Graka auf, damit ich nochmal ordentlich zocken kann.
Der Rest vom System ist ja noch locker flott genug.

Jepp! CPU und RAM sollten dir noch einige Jahre reichen. Durch DX12 könnte die CPU-Belastung sogar noch zurück gehen.

Hol dir das SLI-Paket!
Wenn damit Probleme haben solltest, dann kannst du ja wieder eine verkaufen!
Die 390 unterstuetzt die Spiele nicht so gut, die du spielen willst.

Von einem 970 SLI kann man nur abraten. Gründe: siehe Post 21 + 23.

Zurück
Oben